Verstellbare Böden in Bücherwand

zbenjamin

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo allerseits,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor:
Bin 33 und von Beruf Softwareentwickler und habe nach langer Abstinenz wieder mit schreinern angefangen. Vor ungefähr 1000 Jahren (also im Jahr 2000 :emoji_wink: ) habe ich sogar eine Schreinerlehre abgeschlossen, leider ist nach so langer Zeit aber viel Wissen verloren gegangen und ich muss mir alles mühsam wieder erarbeiten.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich bin momentan dabei eine mehrteiliges Bücherregal/Bücherwand als Aufsatz auf einem schon vorhandenem Sideboard zu bauen. Damit das ganze nicht kreuz und quer aussieht muss ich also vom Stil her ähnlich bleiben. Deshalb habe ich durchgängige Seitenteile aus Kiefernholz ca 30 cm tief und habe die Verbindung zu den Querteilen mit Lamellos gemacht. Ein paar Verzierungen mit der Fräse und gut.

Soweit so gut, jetzt will aber meine bessere Hälfte die Böden gerne variabel haben. Also müssen Bodenträger her. Die Frage ist jetzt aber welche ich am besten nehme, damit die auch das Gewicht der Bücher aushalten.

Meine erste Idee waren die Bodenträgerschienen Vari von Hettich: Hettich Blätterkatalog®
Da wird eine maximale Last von 50kg/m2 angegeben. Auf Nachfrage beim Hersteller wie ich das berechne wurde mir gesagt ich müsse die Grundfläche des Bodens mit dem Wert multiplizieren um das max Gewicht zu bekommen. Der errechnete Wert gilt angeblich für alle 4 Bodenträger.

Also zB: Wenn der Boden 30 cm tief ist und 100 cm lang = 0,3 qm, beträgt die Tragkraft 15 kg.
(50 x 0,3 = 15) ...

15 Kilo? nicht gerade viel... So ganz verstehe ich die Rechnung aber nicht. Wieso sollten wenn mein Boden doppelt so groß ist die Halter plötzlich das doppelte Gewicht tragen??
Also zb 0,6qm -> 30kg.

Das macht doch keinen Sinn!! Leider bekam ich auf diese Frage keine Antwort mehr zurück.

Weiss jemand vielleicht eine bessere Lösung? Oder sind die Schienen stark genug und mir wurde nur Blödsinn erzählt?

MfG

Benjamin
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Hallo Benjamin,

die Schienen von Hettich habe ich noch nicht verarbeitet. Tante Google hat mir verraten, dass die Belastungsgruppe, von der die Rede ist, auf die alte DIN 68874 zurückgeht. Hier hast Du die Erklärung: http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzwerkstoffe/4durchbiegung_von_boeden.pdf

Ich hätte keine Bedenken, dass die Schienen und Träger von Hettich Probleme mit dem Gewicht Deiner Bücher bekommen könnten. Die Träger werden in die Schiene gesteckt, die Schiene wird (hoffentlich) stabil mit dem Holz verbunden. Das sollte mehr als ausreichen.

Trotzdem wäre das nicht meine Wahl. Wenn Du die Schiene einlassen kannst, hast Du vermutlich eine Oberfräse. Dann kannst Du auch Lochreihen verwenden. Und damit kannst Du praktisch beliebige Bodenträger einsetzen - je einfacher und unsichtbarer, umso besser (meine Meinung). Du kannst aber auch Exzenter-Korpusverbinder verwenden, die Du in die einzelnen Böden einlässt. Dadurch kommt Spannung auf die Böden, die biegen sich dadurch deutlich weniger durch.
Eines meiner Regale besteht aus 25mm starker furnierter Spanplatte (Schreinerqualität, nicht das Baushauszeug). Die Böden sind 29 cm tief und 73 cm lang, alle mit solchen Verbindern verspannt. Da stehen seit Jahren über die gesamte Breite volle Leitzordner oder schwere Bildbände drauf, und die Durchbiegung ist zwar mess- aber nicht sichtbar.


Gruß
Guido
-
 

zbenjamin

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo Guido,

erstmal vielen Dank für deine Antwort,
also Oberfräsen habe ich mehr als genug. Ich habe praktisch die halbe Schreinerei meines Opas im Keller. Drehbank, Kreissäge, Tischfräse, Abricht/Dickte und jede Menge Handmaschinen darunter auch paar Oberfräsen. Natürlich nicht auf dem neuesten Stand aber alles gut gepflegt und erhalten :emoji_slight_smile:.

Die Schiene würde ich definitiv ins Holz einlassen. Ich habe mir aber auch gedacht eigentlich sollte das Gewicht drauf kein Problem sein. Wenn man sich so die Qualität von Bücherregalen aus dem Möbelhandel anschaut und was die für Bodenträger nehmen sollte das wirklich kein Problem sein :emoji_slight_smile:. Meine Böden wären aus Verleimholz, 95cm lang, 30cm breit und 19mm stark.

Zu den Lochreihen, gibt es da spezielle Vorrichtungen für Oberfräsen? Hast du da vielleicht einen Tipp? In meiner damaligen Ausbildung hatten wir eine Maschine zum Lochreihen bohren da hat immer alles 100% gepasst...

Gruß,

Benjamin
 
Oben Unten