Verstellbare Böden in Bücherwand

zbenjamin

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
11
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo allerseits,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor:
Bin 33 und von Beruf Softwareentwickler und habe nach langer Abstinenz wieder mit schreinern angefangen. Vor ungefähr 1000 Jahren (also im Jahr 2000 :emoji_wink: ) habe ich sogar eine Schreinerlehre abgeschlossen, leider ist nach so langer Zeit aber viel Wissen verloren gegangen und ich muss mir alles mühsam wieder erarbeiten.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich bin momentan dabei eine mehrteiliges Bücherregal/Bücherwand als Aufsatz auf einem schon vorhandenem Sideboard zu bauen. Damit das ganze nicht kreuz und quer aussieht muss ich also vom Stil her ähnlich bleiben. Deshalb habe ich durchgängige Seitenteile aus Kiefernholz ca 30 cm tief und habe die Verbindung zu den Querteilen mit Lamellos gemacht. Ein paar Verzierungen mit der Fräse und gut.

Soweit so gut, jetzt will aber meine bessere Hälfte die Böden gerne variabel haben. Also müssen Bodenträger her. Die Frage ist jetzt aber welche ich am besten nehme, damit die auch das Gewicht der Bücher aushalten.

Meine erste Idee waren die Bodenträgerschienen Vari von Hettich: Hettich Blätterkatalog®
Da wird eine maximale Last von 50kg/m2 angegeben. Auf Nachfrage beim Hersteller wie ich das berechne wurde mir gesagt ich müsse die Grundfläche des Bodens mit dem Wert multiplizieren um das max Gewicht zu bekommen. Der errechnete Wert gilt angeblich für alle 4 Bodenträger.

Also zB: Wenn der Boden 30 cm tief ist und 100 cm lang = 0,3 qm, beträgt die Tragkraft 15 kg.
(50 x 0,3 = 15) ...

15 Kilo? nicht gerade viel... So ganz verstehe ich die Rechnung aber nicht. Wieso sollten wenn mein Boden doppelt so groß ist die Halter plötzlich das doppelte Gewicht tragen??
Also zb 0,6qm -> 30kg.

Das macht doch keinen Sinn!! Leider bekam ich auf diese Frage keine Antwort mehr zurück.