Versteckter Wandschrank Unterkonstruktion?

Mythos

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ich plane gerade für unser Wohnzimmer einen versteckten Wandschrank, der mir allerdings bisher einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich die Unterkonstruktion möglichst geschickt umsetzen kann. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Grundsätzlich hat unser Wohnzimmer mehr Raumtiefe (5m), als wir eigentlich brauchen. Deswegen hatte ich die Idee, dass ich hinten in der Ecke (rechts auf der angehängten 3D-Zeichnung zu sehen) einen Wandschrank baue mit einer indirekt beleuchteten Fototapete. Das sieht einerseits interessant aus und außerdem kommen wir mit dem Ecksofa näher zum Fenster (links noch gerade so im Bild).

attachment.php


attachment.php


Meine bisherige Planung sieht vor, dass ich den Schrank in der Breite vierteilig und in der Höhe mit drei Ebenen umsetze. Von vorne betrachtet hätte man also unten, oben und in der Mitte jeweils 4 Schranktüren, die man per Push-To-Open öffnen kann, um dort Dinge zu verstauen, die man selten braucht. Ich würde die Fronttüren mit 19mm MDF bauen und mit Dispersionsfarbe umseitig beschichten (um die Illusion einer Wand zu fördern).

Bei der Unterkonstruktion würde ich die vier einzelnen Schrankelemente mit insgesamt fünf vertikalen OSB Platten (vom Boden bis zur Decke) und dazwischen montierten Regalböden umsetzen. Die insgesamt 12 Schranktüren würde ich dann mit jeweils drei Topfbändern mit den vertikalen OSB-Platten verschrauben und eine Push-To-Open Mechanik einsetzen.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob diese Unterkonstruktion überhaupt eine sinnvolle Variante ist.

Eventuell gibt es ja auch eine etwas "luftigere" Rahmenkonstruktion, die ohne die vertikalen OSB-Platten auskommt. Da fehlen mir allerdings (mangels Fachwissen) die Befestigungspunkte für die Topfbänder der Schranktüren.

Grundsätzlich frage ich mich außerdem, ob das mit den ganzen Schattenfugen bei den vielen Türen überhaupt noch gut aussieht und man die Illusion einer "Wand" noch glauben mag?

Ich würde mich über die ein oder andere Meinung zu diesem Thema sehr freuen. Momentan bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob ich das so umsetzen soll.

Viele Grüße
Oliver

Hier noch die entsprechende Seitenansicht / Querschnitt:

attachment.php
 

Anhänge

  • Wandschrank-Skizze.png
    Wandschrank-Skizze.png
    17,1 KB · Aufrufe: 72
  • Wandschrank-Schräg.jpg
    Wandschrank-Schräg.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 56
  • Wandschrank-Vorne.jpg
    Wandschrank-Vorne.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten