Verständnisfrage zu Teak

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich wurde gefragt ob ich ein paar Stühle zu einem bereits vorhandenem Tisch bauen kann.

Meine Frage nach der Oberflächenbehandlung wurde wie folgt beantwortet:
Ich habe eben mit dem Händler telefoniert bei dem wir den Tisch und die Bank gekauft hatten.

Die Oberflächen sind NUR poliert, kein Öl, kein farbiges Möbelwachs gar nichts. Es sagte mir, dass das "natürliche" Teaköl, dass im alten / abgelagerten Holz enthalten ist völlig ausreicht. Es ist kein Plantagen-Teak!

Dadurch ist das Holz logischerweise offenporig, also es sollte möglichst kein Rotweinglas umkippen.

Tisch ist Dieser: Tisch Rustic | R.I.C.O. Interior

Und weil ich mich mit Teak so gar nicht auskenne frage ich nun Euch was es mit diesem "natürlichen" Öl auf sich hat.

Und womit neu gebaute Stühle aus frischem Holz wohl einzulassen sind, dürfte wohl auf irgend ein Öl hinauslaufen?

Verleimung soll lt. Wiki auch nicht so einfach sein (hoher Kautschukgehalt), Spezialleime sind zu verwenden. Welche sind das?

Dank und Gruß, André.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Teakholz ist von Natur aus stark ölhaltig. Das rohe Holz fühlt sich beim Anfassen wachsig und speckig an. Deswegen ist es zB ein beliebtes Holz für Gartenmöbel, die auch unbehandelt dauerhaft sind (wenn das Grau werden nicht stört).
Im Handel gibt es zum Auffrischen und Behandeln "Teaköl" zu kaufen. Das ist einfach nur Leinöl, und nicht etwa aus Teak gewonnen oder so.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke.

Bedeutet also - im Idealfall gar keine Oberflächenbehandlung, soll mir auch recht sein.

Möbel stehen sowieso drinnen.

Und bzgl. Verleimen bin ich auch schon fündig geworden, ein Ur-Alt Thread hier im Forum beschreibt das ausführlich.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hatte einen Hocker aus Teak unbehandelt gekauft. Erst nach der Ölung der Oberfläche sieht er so richtig gut aus, weil die Maserung richtig schön rauskam. Allerdings wirds dadurch auch wesentlich dunkler, was ich wollte, aber was manche nicht mögen.
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Duerfte nicht einfach sein, da passendes Holz zu finden. Hier zwei frisch geoelte, Aufgearbeitetes Teak und Golden Teak aus Thailand. Man sieht da auch noch ein paar unbehandelte Bretter auf dem einen, und hinten das Regal, wo das Oel voellig eingezogen ist.
30497-albums305-picture1250.jpg

30497-albums305-picture1249.jpg

Der frische Teak aus Myanmar, den ich mal gesehen habe ging mehr ins Rote.

Gruss Guenter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke, Guenter.

Der zweite Tisch schaut - mit Verlaub - echt bescheiden aus, so was würde ich niemandem zumuten wollen. Hoffe, dass dieses Holz eher singulär und nicht Standard ist...

Noch eine Frage nachgereicht: Schrauben in Teak. Müßen das ganz Besondere, von barbusigen Jungfern bei Vollmond aus dem Vollen Geschnitzte sein :emoji_grin: , oder tun's auch ganz simple Spax ohne gleich zu vergammeln oder das Holz nachhaltig zu schädigen? Geplantes Projekt ist für den Innenbereich.

Dank und Gruß, André.
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hallo Andre,
die Latten und die Bretter des unteren Tisches sind aus Verwertung, die koennen einiges erzaehlen. Da hol ich das an alten Naegeln und Klammern raus, was geht, der Rest wird abgeschliffen. Ich liebe dieses alte Zeug, und es ist ohne Chemie Termitenresistent. Schrauben benutze ich normal Nirosta und verzinkte Schlossschrauben, die in dem Bild sind Dachschrauben, im uebrigen mach ich die Sachen fuer Freunde und Familie, wenn ich Zeit finde.
Naja, wenn ich eine Teakverkleidung fuer einen Kunden mache, ist ja die Frage worauf steht der...Lieber unsichtbar, oder Linsenkopf-Messing-Schlitzschrauben...Haha

Gruss

Guenter
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Großer Irrtum. Die Chemie wird hier durch den Baum selbst erzeugt. Die produzieren einen ganzen Cocktail an giftigen Substanzen um irgendwelche Schädlinge abzuwehren.

Hallo Georg,

ich meine natuerlich Schutzanstriche der Chemischen Industrie. Aber ein Grund mehr, beim saegen und schleifen eine Staubschutzmaske zu tragen. War mir neu, das Hartholzstaeube Krebs verursachen.

Gruss

Guenter
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Schrauben: Sind kaum wirklich sichtbar, sollen die Sitzfläche von unten in Längslöchern halten.

Gruß, André.
 
Oben Unten