Verständnisfrage: dick oder stark

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich habe da eine Verständnisfrage.

Wie drücke ich mich fachgerecht aus?
1) "Die Arbeitsplatte hat eine Stärke von ca. 40mm."
oder
2) "Die Arbeitsplatte ist 40mm dick."
bzw.
3) "Die Arbeitsplatte hat eine Dicke von ca. 40mm."

Oder heisst es sogar:
4) "Die Arbeitsplatte hat eine Höhe von ca. 40mm."


Ich persönlich habe mich, bis jetzt, an die erste Aussage gehalten.

Einen schönen Tag
Kneppi
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
2) und 3) halte ich für korrekt und eindeutig , 1) wird ebenfalls synonym verwendet und bezieht sich indirekt auf die Stabilität der Platte, die mit größer werdender Dicke ja auch zunimmt. Der Physiker hat damit also vermutlich ein Problem, weil er eine "Stärke" sicher nicht mit einem Längenmaß angeben mag, dem Tischler ist das aber wurscht und er machts trotzdem.

4) ist geometrisch grundsätzlich korrekt aber zumindest missverständlich, weil so in der Fachsprache wie auch im allgemeinen Sprachgebrauch die Höhe der Platte über OKFF (Oberkante fertiger Fußboden) bezeichnet wird.
 

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Tja, Stärke ist, laut Wikipedia, auch:
- eine chemische Substanz (chemisch)
- die Therapeutische Wirksamkeit eines Medikaments (medizinisch)
- die Stärke einer Linse (optisch)
usw.

aber auch
- die Stabilität bewirkende Dicke (Mächtigkeit) eines Materials (technisch)

Mir geht es um die richtige "Fachsprache".
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre "Dicke" richtig und "Stärke" nicht unbedingt falsch. :rolleyes:
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo,
ich benutze meistens Dicke, selten Stärke....

@Thomas: ich könnte mir vorstellen das Höhe bzw die 4te Möglichkeit auch möglich ist.
Wenn man eine Arbeitsplatte in ein Koordinatensystem legt wäre die:

X-Richtung die Länge,

Z-Richtung die Breite und

Y-Richtung die Höhe.

Also alles nur theoretisch :emoji_wink:
 

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Hallo Zusammen,

erst einmal, vielen Dank für eure Aussagen.

Es gibt sicherlich noch die verschiedensten Ansichten und Bezüge, mir reichen die Aussagen schon.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Kneppi
 
Oben Unten