Versprödung von Glas? (Float)

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

in einem anderen Themenbereich fragte unlängst jemand, ob Holz mit der Zeit
seinen Brennwert verliert.
Nun - ich habe mal eine ähnliche Frage zu Glas:

Wird Glas mit der Zeit spröde und 'unschneidbar'?

Hintergrund:

Hab' nen altes Kellerfenster (einfach in Kitt, Float, klar, 2mm ehemals),
da ist die Scheibe kaputt, da mir der Rahmen beim Abbrennen auseinandergefallen ist.

Den Rahmen hab ich nun mit Winkeleisen wieder hergestellt, fehlt nur noch die Scheibe (33.5x90).
Glasteile habe ich noch einige rumstehen, nur nicht das was man braucht bzw. passt natürlich nicht.
Ein Bekannter meinte, das alte Glas schneiden zu wollen - keine Chance, es wäre versprödet. Ein anderer wiederrum sagte, das wäre egal wie alt ...

Was denn nun? :emoji_wink:

Nun war ich heut' beim Schreiner, Cheffe war nicht da und der Geselle meinte sie hätten nur 4mm da. Weiss jetzt nicht, ob das zu schwer wird für den Flügel (gehe aber morgen nochmal hin).

Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob das so ist mit der zunehmenden Versprödung von Glas und ob ich/wie ich es probieren könnte, eine Restglasscheibe (hornalt) zuzuschneiden oder ist das tatsächlich zwecklos?

Glassschneider hab' ich einen gefunden, nur eben noch nie gemacht.

Danke & lg Nancy
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Glasschneiden

Guten Abend Nancy,

Antwort auf Deine Frage "Jein"

das muss ich nun relativieren. Aus der Restaurierung von alten bleiverglasten Kirchenfenstern, wird von einer umweltbedingten Oberflaechenzerstoerung berichtet. Die Umweltschaeden, zerstoerten die Glasoberflaeche auf einer Seite, solche Glaeser sind dadurch extrem Sproede, dazu kommt noch dass die zum Faerben des Glasflusses benutzten Zuschlaege, schon von sich aus Spannungen im Glas hervorriefen.

Mit solchen Glaesern wirst Du kaum Schwierigkeiten bekommen, da diese durch die damalige Technik begrenzt, sich nicht in der von Dir gewuenschten Groesse herstellen liessen.

Ich kaufte bei einer Renovierung in Fulda, eine groessere Anzahl, von Fensterfluegeln, welche vor bzw um 1800 verglast wurden und bis in die endfuenfziger Jahre der Witterung ausgesestzt waren.

Beim Schneiden dieser Glaeser, entstanden keinerlei Schwierigkeiten (von meiner Ungeschicklichkeit abgesehen) ich habe einige dieser Scheiben aus D nach hier mitgebracht und ohne Schwierigkeiten auf Mass geschnitten.

Wie bei allem im Leben muss man(Frau) eigene Erfahrungen sammeln. Glasschneiden ist keine Kunst, ich verwende einen Qualitaetsglasschneider mit Stahlraedchen, auf dem zu schneidenden Glas, ziehe ich mit einem in Petroleum oder Oelfarbverduennung getauchten Pinsel eine Linie entlang der Schneidkante. Den Glasschneider tauche ich vor dem Schnitt ebenfalls in Petro/oelfarbverduenner. Nun fuehre ich den Glasschneider an einem Lineal/Winkel, mit maessigem Druck entlang ueber die ganze Glasflaeche ohne abzusetzen. An dem gleichmaessig knirschenden Geraeusch hoere ich die Funktion des Glasschneiders. Nun klopfe ich leicht mit dem Glasschneiderkopf, von unten gegen den Schnitt und das Glas springt entlang der Schnittlinie. Immer versuchen ohne Abzusetzen in einem Zug zu schneiden.

Ich sehe da bei Deiner bisher gezeigten Lernfaehigkeit, keinerlei Schwierigkeiten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
739
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Nancy,
von Versprödung wüsste ich aus meiner Erfahrung nichts.
"Unschneidbar" ja, wenn du einen Schnitt machst, und das Glas meinetwegen erst am nächsten Tag brechen willst. Was man normalerweise nicht macht. Aber wenn doch, das große Erstaunen ausbricht.
Vielleicht hat dein Bekannter ja speziell dieses Problem gemeint.
Ansonsten gutes Gelingen. Wird schon.
Gruß
Gerhard
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Glas versprödet ?

Hallo Nancy,

Ein Bekannter meinte, das alte Glas schneiden zu wollen - keine Chance, es wäre versprödet. Ein anderer wiederrum sagte, das wäre egal wie alt ...

Kann sein, dass Dein Bekannter mal Bekanntschaft mit einer ESG-Scheibe hatte. Manchmal werden Glasscheiben aufgehoben und man weiß nicht mehr, wo die vorher eingebaut waren.

Z.T. werden im Möbel- und Fensterbau Glasscheiben "vorgespannt". Solche Scheiben werden nach dem Schnitt noch einmal getempert und kontrolliert abgekühlt, so dass eine Spannung im Glas aufgebaut wird.

Das Glas ist dadurch härter und widerstandsfähiger als normales Float-Glas. Man spricht auch von "gehärtetem Glas". Große Serienfertigungen werden oft nur mit ESG ausgestattet. Z.B. ist bei IKEA das meiste Glas ein ESG (=Einscheiben-Sicherheits-Glas).

Wenn Du so eine Scheibe hast, dann läßt sich diese nicht mehr schneiden. Schon beim Ansetzen des Schneiders merkst Du, dass Du gar nicht richtig anritzen kannst. Bei dem Versuch zu brechen, berstet die Scheibe in tausend Teile. Wer so eine Erfahrung gemacht hat, spricht dann schnell davon, dass "altes Glas" nicht mehr zu schneiden ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Noch eine Ergänzung zum Vorgang des Glasschneidens:
Öl auf das Schneidrädchen, bei jedem Schneidvorgang wiederholen (z.B. geht auch Nähmaschinenöl / Feinöl) und nach dem Anreissen (Schnitt) so schnell wie möglich z.B. über eine Kante oder zwei Kabelstückchen brechen. D.h. gut vorbereiten ist eminent wichtig. Ich habe auch schon einige sehr alte (ca. 100+ Jahre) Glasscheiben geschnitten, ohne Probleme. Wichtig ist allerdings auch, dass die Scheiben vorher gut sauber gemacht worden sind.
Grüße
Simon
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen & Danke für euer Feedback,

also erstmal habe ich mich gestern übel verschätzt,
heute stellte ich fest, dass die Scheibenreste die ich habe, entweder in Breite
oder Länge um 1-2cm zu kurz waren, die die gegangen wären, waren total
verdrecktes Ornament- bzw. so eingeätztes Glas oder eine verdreckte Plexischeibe,
die ich aus der Ferne für Glas hielt.

Jedenfalls bin ich heute nochmal zum Schreiner ums Eck, der hat mir dann eine 3mm Platte
aufs Maß geschnitten (und ich mit den Augen 'gemaust') :emoji_wink:
Vorhin habe ich noch fix eingeglast und dann hat's mich geritten, eine kleinere Scheibe
für das auch gesprungene Waschhausfenster zu machen.

Also Handtuch auf eine ebene Unterlage, (altes) Glas drauf, Winkel dran auf Maß und mit Druck (Knirschen wie Ottmar sagte) in einem Zug langfahren. Dann von unten gegen die Schnittlinie klopfen.
Ging einwandfrei, habe das verwertbare Glasteil auf Maß gebracht.
Kunst ist es m.E. auch das 'Abfallstück' zu erhalten, das hab ich nicht geschafft, war vielleicht auch zu schmal, ist aber auch egal :emoji_wink:

Insofern möchte ich mal Danke sagen, meine erste Scheibe selbst geschnitten und die war eben auch sehr alt, (stammte
aus einem ehemaligen Frühbeet aus den 70'ern) von daher denke ich jetzt auch, dass es egal ist, wie alt die Scheiben sind, zumindest bei klarem Float.
Die kleine Scheibe war übrigens total verdreckt und mit Farb- und Kittresten, es ging trotzdem gut (bis auf das Abfallstück),
aber war ja auch nur eine Art Test, bei größeren Scheiben werde ich vorher säubern :emoji_wink:

Nochmal Danke für eure Ratschläge, es ist wirklich so mit dem 'Einfach mal machen' :emoji_slight_smile:

lg Nancy
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Achja vergessen,

Frank - ob der Bekannte (aus der Baubranche) tatsächlich mal ESG mit stino-Float verwechselt hat,
weiss ich leider nicht, ich weiss nur als er mal meine Scheibenreste sah, sagte er mir,
das wäre alles für den Container, die würde ich nicht mehr geschnitten bekommen.

Insofern - keep_on_smiling :emoji_slight_smile: Ging doch!

Ansonsten ESG und VSG sind mir geläufig, war eine Zeit im Metallbau, dort sollten Brüstungen aus ESG rein.
Bohrungen passten nicht und die Monteure vor Ort dachten damals (Anfang der '90er), sie könnten das ESG nachbohren ...
Naja 'hätten wissen müssen' und 'einmal Neu' am Ende.

Aber macht/verkauft Ikea tatsächlich Möbelverglasungen aus ESG?
Ich kenne das nur so an Bauwerken, da müssen bei zB Überkopfverglasungen die obere Scheibe ESG und die untere Scheibe VSG sein.

Aber mal noch @all,

weil wir grade so schön beim Thema Glas sind ...

Der Schorni ist mir im Februar auf ein schneebedecktes Drahtglasdach gelatscht, ist nicht durchgebrochen nur gesprungen
und hält bislang noch. Hinter dem Kompost hab ich noch Ersatzdrahtglas gefunden, ginge das auch so einfach???
Ich meine das nur hypothetisch für den Fall, momentan hälts ja noch.
Muss hier aber unterscheiden zwischen Drahtglas und Drahtglas, in meiner Haustür zB hab ich Drahtglas in Klarglas (war relativ teuer)
die Überdachung ist Draht in Nichtklarglas, also leicht milchig/unsauber/uneben gewellt.

Im Falle eines Falles, wäre mein erster Gedanke dann eine Flex, oder?

lg Nancy
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Drahtglas

Hallo Nancy,

auf zu naechsten Uebung, nicht dass ich mich auf grosse Erfahrungen mit Drahtglas berufen will.

Ich habe Drahtglas genauso wie Flachglas mit dem Glasschneider geschnitten, durch die Wellige Oberflaeche laeuft das Schneidraedchen nicht so leicht wie bei Flachglas. Auch hier Oelfarbverduenner/Testbenzin auf die Schnittline und den Glasschneider vor dem Schnitt Eintauchen. Ich habe das Glas nach dem ersten Schnitt umgedreht und so genau wie moeglich auf der Gegenseite entlang des ersten Schnittes gezogen, dann mit der Finne von einem 100gr Haemmerchen dagegengeklopft das Glas gebrochen und mit einem kleinen Seitenschneider die Draehte durchgezwickt.

Ich habe fuer einen solchen Schnitt immer ein neues Raedchen verwendet

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ob sich Drahtglas mit der Flex schneiden laesst habe ich noch nicht probiert.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo Ottmar,

erstmal sorry für das späte Reply, war (ungeplant) paar Tage weg.

Was du schreibst klingt mir aber logisch, also Schneiden & Brechen wie normales Float und dann abknapsen.

Werde das mal so machen und ggf. spassenshalber mal ein Teststück mit der Flex,
dann hol' ich den Thread nochmal hoch und werde berichten :emoji_wink:

Vielen Dank erstmal,
liebe Grüße,
Nancy
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

drahtglas ganz normal auf einer seite ritzen und brechen. die drähte reißen beim abknicken durch. allerdings dürfen die teile beiderseits des schnitts nicht zu schmal sein.
flex braucht's bei drahtglas nicht, es ergeben sich die beliebten dauerhaften schwarzen punkte. seitenschneider ist eine option, aber eigentlich nicht notwendig.

das teure klarglas mit drahteinlage heist "Drahtspiegelglas",
spiegelglas als besonders hochwertiges glas wurde früher als basis für spiegel verwendet. oder anders: spiegelglas ist ein klarglas ohne reflektierende auflage, entspricht dem heutigen floatglas.

gut glas! justus.
 
Oben Unten