Versiegelung von Schnittkanten von Küchenarbeitsplatten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von MichaGue, 1. September 2008.

1. MichaGue

MichaGue ww-pappel

Hallo zusammen,

wie versiegelt ihr Eure Schnittkanten an Standard Küchenarbeitsplatten aus Pressspanplatte? Ich möchte mit Fräse + Schablone eine L-Verbindung von zwei Küchenarnbeitsplatten herstellen.

Wie versiegele ich die Schnittkanten am besten, um eindringende Flüssigkeiten usw. fernzuhalten? Ich habe mal gelesen, das dazu Polyurethanlack verwendet wird. Ist das eine gängige Methode oder empfehlt ihr etwas anderes.

Vielen Dank.

Gruß Michael

2. Dingsda42

Dingsda42 ww-robinie

Du kannst die Schnittkanten auch mit Leim oder transparentem Silikon bestreichen, hilft auch gegen eindringendes Wasser.

3. djjoerg

djjoerg ww-ahorn

Kann Christian voll zustimmen. Auch die Schnittkanten bei Spüle und Herd vollflächig mit transparentem Silikon einstreichen. Spüle ist dabei sehr wichtig.

4. Rühl

Rühl ww-robinie

Nimm auf jeden Fall Lack zum versiegeln der Plattenenden!

Silikon dient nur zum abdichten der Fuge.

Gruß Ulf

5. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

???
    also ich kenne das auch mit d3-leim oder sili. für sili gibts sogar nen speziellen kartuschenaufsatz, um das ohne grosse fingerschmiererei zu machen.

6. Homer

Homer ww-esche

Hallo,

Ich machs mit Sili und Japanspachtel wenn was auf die Fläche geht mit dem Fugenabzieher drüber und fertig. Sili muss nicht transparent sein.

D3,D4 Leim und Pinsel ist auch gängig bei Küchenbauern.

MfG Homer

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden