Versiegelung/Polierung gesucht

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Es geht um die Griffschalen von Tischtennishölzern, die bei Benutzung Schweiss ausgesetzt sind. Ein Holzhersteller (in Manufaktur) schreibt zu seiner Lösung

I sand everything down to 320 grit and then apply 2 coats of Minwax Wipe-On satin poly over everything.
und
The Minwax poly is an oil-based finish that is not tinted. It's kind of light amber, but it's considered a clear finish. It behaves like an oil (soaking into the wood) rather than like a varnish that tends to build-up on the surface.

Unter der Bezeichnung der Politur/Lackierung habe ich aber nur US-Angebote gefunden z.B.
Minwax Wipe-On Poly - Clear Polyurethane Finish | Minwax

Im deutschen Amazon nur ein Kombi (schwarz)Färber/Politur.

Andererseits muss das derart trivial sein, dass irgendein deutsches Produkt dem entsprechen muss. Im Baumarkt habe ich auch schon diverse PU-basierte Mittel in der Hand gehabt. Mich schreckte jedesmal ab, dass die für Yacht-Anstrich angepriesen wurden und ich mir da beim besten Willen, keinen offenporigen Anstrich vorstellen kann.

Hat jemand einen Tip ?

Danke
Peter
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Von Clou gibt es sog. Ballenmattierung auf NC also Nitro-Basis. Das dürfte so ähnlich sein. Ansonsten ist das Minwax Zeug ein 1K PUR-Lack, der vielleicht zum aufreiben mit Lappen eingestellt ist (die Ballenmattierung von Clou ist festkörperreich und ziemlich flüssig). Das "oil based" bezieht sich wahrscheinlich auf das Ausgangsprodukt für den Lack, irgendein Pflanzenöl. Hier steht was darüber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es offenporig sein soll, nimm ein Öl, z.B. Steinert Drechsleröl. Hat sich bei mir bei Sachen gut bewährt, die oft in der Hand sind. Alternative: Birchwood Tru Oil. Ob Waffengriff oder Tischtennisschläger - ist ja von der Belastung ähnlich.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Schön, dass jemand mal dieses Produkt hier anspricht...das wollte ich auch noch machen. Also, meiner Erkenntnis nach heißt das Oil-Based nichts anderes als Lösemittelhaltig...also der PU Lack. Das Minwax gibt es auch waterbased, also auf Wasserbasis. In diversen englischen Foren wird beschrieben wie man sich solch ein Wipe-On Poly selber herstellt; dazu muss der PU Lack mit Mineral Spirits, was glaube ich Testbenzin sein müsste, zu etwa 50/50 mischen und dann mit einem Tuch in mehreren hauchdünnen Schichten auftragen. Ich habe mir einen Lack besorgt und werde dies mal ausprobieren und berichten!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wie kommt man denn auf die Idee, einen Tischtennisschläger behandeln zu wollen? Verstehe den Sinn nicht.

Gruß Kai
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Von Clou gibt es sog. Ballenmattierung auf NC also Nitro-Basis. Das dürfte so ähnlich sein. Ansonsten ist das Minwax Zeug ein 1K PUR-Lack, der vielleicht zum aufreiben mit Lappen eingestellt ist (die Ballenmattierung von Clou ist festkörperreich und ziemlich flüssig). Das "oil based" bezieht sich wahrscheinlich auf das Ausgangsprodukt für den Lack, irgendein Pflanzenöl. Hier steht was darüber.

Bisher hatte ich Hölzer mit härteren Griffschalen, die schon irgendwie gesättigt waren, mit Clou Ballenmattierung behandelt. Rohe Balsagriffe, die besonders empfindlich auf Nässe reagieren - sie werden richtig matschig weich - habe ich mit Schnellschliffgrundierung vorbereitet und bin dann mit Ballenmattierung darüber gegangen.

Aber die Griffe von dem Typ, den ich zitiert habe, sehen einfach besser aus:
collage_lb_image_page34_6_1.png
 

Anhänge

  • leidy.PNG
    leidy.PNG
    470,7 KB · Aufrufe: 22

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Wie kommt man denn auf die Idee, einen Tischtennisschläger behandeln zu wollen? Verstehe den Sinn nicht.

Gruß Kai

Funktionell macht das in der Tat keinen Sinn. Zudem sind die allermeisten TT-Spieler bzgl. ihres Schlägers ästhetische Banausen - Hauptsache der Ball landet auf dem Tisch. Ich will als Hobby anfangen, selber Hölzer zu bauen, und warum sollen die nicht gut aussehen ?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Na, die dürfen schon gut aussehen. Aber wenn man damit auch spielen soll, sollte der Griff offenporig sein. Irgendwo muss der Handschweiß ja hin.
 
Oben Unten