Versiegelung einer Acryllack-Schicht

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich habe eine Holz-Transportkarre in meiner Wunschfarbe gestrichen. Mit wasserbasiertem Acryllack.
Jetzt muss ein möglichst harter Schutz-Klarlack da drauf. Mit der Rolle.

Ich frage mich: Damit der Lack maximal hart und widerstandsfähig ist, muss es ein 2k-Lack sein? Oder geht auch einer aus der Dose?

Gibt es Lacke, die sich nicht mit dem Buntlack vertragen und die ich deshalb meiden muss?

Muss ich den (seidenmatten) Buntlack vorher anschleifen? Körnung 240 ?

Danke und Grüße,
99
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ist die Holzkarre für Holzscheite (Brennholz)?
Auf alle Fälle, das Holz vorsichtig in die Karre legen ...selbst mit hartem Siegellack, bleibt es darunter weich ...und jedes schwere Stück Holz zerschlägt dir den Lack, wenn es aus größerer Höhe fallen gelassen wird.
Ein 2k Lack zum Versiegeln hilft nur minimal.

Aus welchem Holz ist eigentlich die Karre? ...wenn es aus weichem Holz ist, würde ich den Lack zum Versiegeln weg lassen und damit leben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Naheliegend wäre noch, einen wasserbasierten Acryl-Parkettlack aufzutragen. Wie mein Vorredner kann ich aber auch nur sagen: Erwarte nicht zu viel davon. Es gibt keinen Lack, der aus Weichholz Hartholz macht. Und wenn dein jetziger Farblack schlecht haftet, kann kein Klarlack der Welt die Haftung verbessern.

Leichter Anschliff wäre sinnvoll, damit die Haftung zwischen den Lackschichten gegeben ist.
 

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Die Karre ist aus Buche und ist stelle Hozkisten rein.

Danke für die Antworten.
Ich probiere es dann mal mit Acryl-Parkett-Lack.
 

99Luftballons

ww-fichte
Registriert
8. September 2011
Beiträge
21
Ort
Chiemgau
Ih habe jetzt mit AQUA CLOU Treppen- und Parkettversiegelungslack drübergestrichen. Das ergibt ein ganz gutes Ergebnis.

Bei der Gelegenheit kann ich aber noch eine andere Frage loswerden: Was läuft falsch, wenn mein "Anschleifen" zu Kratzern führt, die man dann später im Lack sieht. Ich schleife mit 240er Papier oder auch mit feiner Stahlwolle. Kratzer !!!! Sch... aber auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn das Papier nicht großflächig aufliegt, sondern du irgendwo einen scharfen Knick drin hast, mit dem du dann über den Lack gehst, kann sowas passieren. Korn 240 ist an sich schon richtig. Oder waren es die Fingernägel?

Natürlich brauchst du auch erstklassiges Schleifpapier und nicht solches, wo schon durch scharfes hingucken der Sand runterfällt.
 
Oben Unten