Versicherungsschutz bei elektrischen Installationen

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Deckt die Betriebshaftpflichtversicherung Schäden ab, die durch eine falsche Elektroinstallation seitens des Schreiners entstanden sind? Ich muss dazu erwähnen, dass angenommen wird, es besteht keine weitere Zusatzqualifikation im Bereich Elektroinstallationen.
Handelt es sich bei einem Schaden um grobe Fahrlässigkeit und somit um einen Versicherungsfall, oder ist dies eine Arbeit die der Schreiner nicht ausführen darf und somit auch nicht versichert ist?
Mein Versicherungsvertreter sagt, dass ein daraus resultierenden Schaden auch durch die Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt sei. Schön wäre es, nur dass ich ihm dies nicht glaube. Wie seht ihr das? Ich warte momentan noch auf eine schriftliche Stellungsnahme seitens meines Versicherers.
Gruß Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

speziell für Montagebetriebe oder Schreinereien die Küchenmontagen ausführen, gib es spezielle Qualifikationen im Elektro und Sanitärbereich. Diese heissen: "Elektro/Sanitärfachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten". Hier werden speziell die Tätigkeiten geschult, die bei der Küchen- und Möbelmontage anfallen. Mit diesen darf der Schreiner/Monteur Elektroarbeiten ausführen, wie z.B. Anschlussarbeiten von E-Herden oder den Wasseranschluss der Küche. Allerdings nur ab den vorinstalierten Anschlüssen. In der Küche ab Eckventil und Elektrodose. Auch kann man Beleuchtungssysteme anschließen. Diese Seminare werden einzeln oder als Paket angeboten. Im Paket sind die meistens günstiger.
Dann kann das ganze auch durch die Haftpflicht versichert werden. Diese Zusatzqualifikationen bieten die einschlägigen Innungen und /oder auch die Tüv-Akademie an. Die Arbeiten die ausgeführt werden dürfen sind auch genau festgelegt. Es gibt auch die Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten in der Rollladen und Tormontage. Verschiedene Anbieter von Rollladen- und Torsystemen bieten diese Schulungen an. Diese sind dann meisten nur für die Systeme gültig, für die geschult wurde.
 
Oben Unten