Verschraubung von Spanplatten - stirnseitig

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
für die stirnseitige Verschraubung von Span- oder MDF-Platten (12 mm) suche ich nach einer Lösung und bräuchte einmal Eure Einschätzung bitte!

Die Hauptfrage scheint mir: Halten Verschraubungen von stirnseitig vorgebohrten Platten bei dem Einsatz von Spanschrauben auch eine mehrmalige Demontage und Neumontage aus? Ich fürchte fast Nein...

Im Bild sind grün in den Ecken die stirnseitigen Verschraubungen dargestellt. Rot ist die Verbindungen des Bodens mit der Mittelwand durch einen Excenter. Die beiden grünen Verbindungen in der Mitte (auch Spanschrauben wie in den Ecken) gehen durch den Drehteller in die Mittelwand. Die Hauptfixierung des Kubus (40x40x60 cm) erfolgt also über Boden/Mittelwand und deswegen ist die Haltefunktion der Schrauben in den Ecken vielleicht eher eine Fixierende!?

Eine Überlegung war noch eine Muffe einzukleben, aber mit einem M6 Gewinde bin ich bei einem Aussendurchmesser von 10 mm. Das ist zu viel für eine 12mm Platte.
Oder ist eine sehr lange 4er Spanschraube (70mm?) ausreichend und auch für die mehrmalige Demontage und Montage geeignet?
Oder ganz Anders?

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen! Danke.

Besten Gruß, Tom
 

Anhänge

  • SpanVerschraubung.PNG
    SpanVerschraubung.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 57
  • SpanVerschraubungObenKubus.PNG
    SpanVerschraubungObenKubus.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 37

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
In Spanplatte wird das nicht funktionieren, MDF ist homogen und die Schraube schneidet sich ein Gewinde. Allerdings spaltet MDF schnell, man sollte dünn vorbohren.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
ich würde einen Verbinder nehmen. Z.B. Clamex ect.
Alternativ würde ich eine M-Schraube mit Quergewindebolzen nehmen. Das lässt sich mit "Hausmitteln" verarbeiten und ist sehr stabil.


Gruß M.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn überhaupt, dann würde ich sowas mit Confirmatschrauben machen. Rein nach Gefühl lasse ich mich zu der Vermutung hinreissen, dass je länger die Schraube, um so öfter kann man die Verbindung lösen und wieder sicher anziehen.

Rafikus
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

Wenn überhaupt, dann würde ich sowas mit Confirmatschrauben machen.
Rafikus

Daran dachte ich auch.
Auch wenn viele das gelbe Möbelhaus nicht mögen, bei vielen Möbeln, die ich von denen habe, ist das so gelöst.
Natürlich mit Lastaufnahme über nen Holzdübel zusätzlich.
Einige Schränke habe ich bereit seit 30 Jahren und die wurden mehrfach umgezogen und demontiert und wieder montiert.

Aber wie immer, alles mit Sorgfalt.
Ich habe keine Probleme mit dem Mehrfachumzug meiner Möbel, ich bin aber auch sehr sorgfälltig.

Gruß,
Andre
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Confirmat in 12mm-Platten?
(Wieso eigentlich 12mm, gibt's so was tatsächlich, ich kenne bei Span und MDF nur 10 und 13mm, aber mag irgendwo erhältlich sein).
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Danke Euch für die ersten Reaktionen.
Ich melde mich, wenn ich die Ideen durch gegangen bin. Bis dahin, Cheers, Tom
 
Oben Unten