Verschraubung von Robinie

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

reichen V2A-Schrauben zur Befestigung von geölten Robinien-Terrassendielen oder sollte es besser V4A sein?
Die Dielen werden zwar von unten verschraubt aber wenn es dann auf der Oberfläche dunkle Punkte gibt, sieht es ja auchnicht so schön aus.

Danke,
Marvin
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, meines wissens müsste v2a reichen, da v4a nur eine bessere Salzwasserbeständigkeit hat, und Säuren oder ähnliches wird wohl auch net auf deiner Terrasse landen.

mfg
 

Unregistriert

Gäste
Hi, meines wissens müsste v2a reichen, da v4a nur eine bessere Salzwasserbeständigkeit hat, und Säuren oder ähnliches wird wohl auch net auf deiner Terrasse landen.

mfg

Letzteres ist Bollocks! (Quatsch mit Sosse würde Rudi sagen!) V2A (das steht für Versuch Nummer 2, Austenit, 1936 bei Thyssen cointed) geth nicht bei Terrasenstuffs. Man braucht martensitische Edelstahlschrauben. Das hat einer mal sehr gut hier erklärt.

Heinz Eule
 

Unregistriert

Gäste
Lehmann, mal eine direkte Frage: "Warum reden alle von Robinie, wenn sie Akazie meinen" ?
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

ich habe die Terassendielen von Parador als Robinie gekauft und ob es nun falsche Akazie heißt oder gestrichenes Duplo, ist mir eigentlich egal.

Zurück zur Frage:
Robinie (oder Akazie) ebenso wie Eiche haben einen recht hohen Gerbsäureanteil und ich bin mir ncht sicher, ob bei einer Verschraubung von unten die schwarzen Punkte von der Korrossion nicht auch nach oben durchdringen.

Marvin
 
Oben Unten