Verschraubung Schrankaufhänger Küchenoberschrank

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Hallo,

habe am WE die Oberschränke für meine Küche teilfertig gestellt. Habe mir Schrankaufhänger von Cramar (vergleichbar Blum o. a.) besorgt und will diese mittels Schrauben in den rückseitigen oberen Ecken des Oberschrankes befestigen.

Frage gibt es spezielle Schrauben dafür? Oder wären 4,0 x 35 mm Spax geeignet.
Der Korpus ist aus 19 mm dicken Spanplatten gefertigt, würde die 2 Löcher mit 2,5 bzw. 3,0 mm in entsprechender Tiefe vorbohren. Oder kann auf das Vorbohren verzichtet werden?

Danke für eure Antworten.

Gruß Olaf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In der Montageanleitung der Aufhänger sollte eigentlich stehen welche Schrauben geeignet sind. Alternativ sollte die Montageanleitung auf der Homepage des Herstellers verfügbar sein.
 

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Habe die Beschläge lose als Bulkware vom Lieferanten bekommen, leider war keine Anleitung verfügbar, werde jetzt mal nach der HP schauen. Konnte mir schlecht vorstellen, dass Spax i. O. ist, wie der Verkäufer meinte.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Schrankaufhänger von Hettich werden auch nur mit zwei 4mm SPAX-Schrauben befestigt, also sollten sie bei deinen Aufhängern auch ausreichen. Ob eine Länge von 35mm ausreichend ist, kann ich jetzt nicht sagen, ich würde eine Schraubenlänge so wählen , daß sie ca 2/3 in die Seitenwand rein geht.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo zusammen,

Bei solchen extremen Belastungen: Schrauben so dick wie möglich. Je dicker, desto besser. Also lieber 5er statt 4er. Oder so. Nehme da auch gerne möglichst lange Euro Schrauben in 5er Bohrungen.
Hängt aber alles von den Löchern im Schrankaufhänger ab. Da sollte idealerweise die Schraube ohne Luft drinsitzen.
 
Oben Unten