Verschraubung Gipskarton auf OSB

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

wie müssen die Gipskartonplatten bei folgendem Aufbau befestigt werden?

- 120mm Holzständer mit Trennwandfilz 62,5er Rasterabstand
- 15mm OSB verschraubt mit 4,5x50
- 12,5mm Gipskarton

Reicht es wenn die Gipskartonplatte mit 3,9x25 Schrauben auf der OSB Platte verschraubt wird oder muss diese mit längeren Schrauben bis auf die Unterkonstruktion bzw. Holzständer geschraubt werden?

Es geht dabei nur um Wände keine Decken oder Schrägen.

Gruß
Michael
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Du brauchst nur auf die OSB schrauben.Nimm am besten die Schnellbauschrauben,die sind für Rigips. Das Maß weiß ich im Moment nicht.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Danke. Schnellbauschrauben mit Grobgewinde ist klar. Maß ist 3,9x25. War mir eben nur nicht sicher ob ich auch bis auf die Unterkonstruktion durchschrauben muss/soll.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael
bin kein Trockenbauer, aber wann immer ich Gipskartonplatten auf OSB/Faserplatten u.a. montiert
habe, gab das bei grossen Bauteilflächen Risse und Fugenabzeichnung. Denke das Holzwerkstoffe
auch als Pressplatte ein zu grosses Schwund/Quellmass haben um mit der GFP zu harmonisieren.

Wenn es bei dir um Steifigkeit geht, nimm lieber 2 Lagen Gipsfaserplatte, wie Diamant von Knauf,
das sind Brandschutzplatten mit erhöhter Biegesteifigkeit und einer sehr glatten Oberfläche.

Beim verarbeiten auch die erste Lage unbedingt Spachteln,erhöht die Festigkeit und auch den Schall-
Schutz ungemein,Harald
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Da muss ihc Harald zustimmen. Holz und Gips dehnen sich unterschiedlich aus, daher ist das nicht so ganz optimal, wenn man die übereinander schraubt.

Warum möchtest du OSB verwenden? 2-lagig GKB hätte viel günstigere Eigenschaften.

Ansonsten falls es unbedingt OSB sein muss: klares ja, es reicht, wenn du die GKB in die OSB verschraubst und die Schnellbauschrauben verwendest.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
ob nun holz oder metallunterkonstruktion - beides arbeitet bei temperatur und ggf. luftfeuchte. daher entstehen die risse nur beu unsachgemässer verarbeitung.

osb unter rigips hat den vorteil das man ueberall mal ne schraube reindrehen kann da diese im osb besser hält als im rigips. wobei diese rigipsdübel echt klasse sind ...

... und atmungsaktiv unf temperaturspeichernd ist das alles nicht. bekannte haben ihr haus komplett von innen so verkleidet ... wer jetzt merkt wie dort das wohnklima ist ... und das in einem alten fachwerkhaus... ich schweig mich jetzt lieber aus
 
Oben Unten