Verschraubung/Befestigung Terrassenüberdachung

Tschape

ww-pappel
Registriert
30. April 2013
Beiträge
3
Hallo,

Ich plane gerade eine Terrassenüberdachung.
Maße: 617 x 430

Als Pfosten habe ich 16x16 BSH. Der Querträger ist BSH 16 x 24 x 617

Die Pfosten werden zur Stabilisierung mit der Terrassenbegrenzung/ Geländer verschraubt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mit welchen Schrauben soll ich den Querträger mit den Pfosten verbinden"? Das ganze soll natürlich "unsichtbar" bleiben. Hässliche Balkenschuhe oder dgl. kommen natürlich nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee

Danke schon mal
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

vielleicht hilft Dir ein Werbevideo von Spax. Andere Hersteller werden wahrscheinlich ähnliche Schrauben anbieten.



Carport - SPAX

Gruß
 

Tschape

ww-pappel
Registriert
30. April 2013
Beiträge
3
Ja, die spax habe ich schon gesehen. Meint ihr diese Schrauben reichen für die Stärke meines querträgers?
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

Ich plane gerade eine Terrassenüberdachung.
Maße: 617 x 430

Als Pfosten habe ich 16x16 BSH. Der Querträger ist BSH 16 x 24 x 617 ...

ich würde hier auch Holzbauschrauben (>= D8mm) nehmen wie bereits andere erwähnten. Für das Eindrehen von Holzbauschrauben gibt es einige Regel zu beachten, z.B. Neigungswinkel (> 30° zur Senkrechten), Durchmesser >=8mm (yipieypieyeeh Hornbach scheidet aus), bauaufsichtliche Zulassung (horny brook scheidet wieder aus) und weitere Details.

Hinweis: Tellerkopfschrauben sind in der Regel NICHT notwendig!

Nur als Anmerkung: Der von dir gewählte Querschnitt 16 x 24 trifft ja exakt zu, selbst gerechnet oder aus Tabelle (für Schneelastzone xx) gewählt?

lg veter
 

Tschape

ww-pappel
Registriert
30. April 2013
Beiträge
3
Nee, wurde von einem Freund von mir (Ingenieur) ausgerechnet.
Da ich aus dem tiefsten Allgäu komme, ist eine vernünftige Schneelastberechnung bei uns ein Muß.
Also kann ich auch Sechskantschrauben verarbeiten?
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Es geht hier tatsächlich um die senkrechtstehenden Pfosten und der daraufliegenden Pfette?

Ich frage nur weil mich die Anmerkung mit dem Balkenschuh hat stutzig werden lassen.

Mach nen Zapfen und schlag einen Holznagel durch.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Mach nen Zapfen und schlag einen Holznagel durch.

Das wäre in der Tat die schöne, klassische Lösung. Für den Laien aber mitunter nicht ganz einfach zu fertigen. Und ganz nüchtern betrachtet geht es bei der Verbindung Stiel/Pfette um Positionssicherung und Sicherung gegen Abheben. Das machen Schrauben genau so gut.

Also kann ich auch Sechskantschrauben verarbeiten?

Sechskant Schlüsselschrauben gehen natürlich auch.
 
Oben Unten