Verschrauben an Schmalfläche von Regal

eintopfen

ww-fichte
Registriert
29. März 2014
Beiträge
20
Moin moin,
ich plane ein Regal zu bauen, bei dem ich alle lastabtragenden Elemente über die Schmalfläche der Wange befestigen will. Die Böden sollen aus Blech bestehen und jeweils auf Schrauben aufgelegt werden.
Gedanken mache ich mir dabei nur über das Anbringen der Schrauben.
Die Wange besteht aus einem Tragegerüst aus einfachen Holzleisten, auf welche beidseitig jeweils eine HDF-Platte als Abdeckung angebracht werden soll.
Das ganze habe ich mal grob gezeichnet. Das schwarze im Bild ist eine Abdeckung, welche anschließend auf die Schmalfläche angebracht wird.
Nach Möglichkeit sollten auch zwei Schrauben nebeneinander angebracht werden, sodass man eine Wange von beiden Seiten mit einem Regalboden auf identischer Höhe verwenden kann.

Ich stelle mir nur die Frage, welche Schrauben man dafür am besten nimmt, und ob man direkt ins Holz reinverschrauben soll ( an der Schmalfläche soll eine Lochreihe angebracht werden. ), oder ob ich eventuell eine Aluleiste nehme, die in eine lange Nut einklebe und dort Gewinde reinschneide.
Als Schraube hatte ich mir erst mal eine Euroschraube rausgesucht.
Euroschrauben PZD Pan-Head 9 mm, verzinkt - Berner Deutschland
Diese hätte auch den Vorteil, dass der Boden nicht direkt auf dem Gewinde aufliegen würde.
Wäre es eventuell auch möglich, auf die Aluleiste zu verzichten und dafür Gewindeeinsätze zu nehmen?

Gruß
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 112

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gedanken mache ich mir dabei nur über das Anbringen der Schrauben.
Wenn die Proportionen in deiner Zeichnung stimmen, dann würde ich mir erst mal Gedanken über die Tragfähigkeit dieses "Zipfelchens" an Restblech machen.

Wenn du unbedingt bei dieser Konstruktion bleiben willst (Gründe?), dann schau dir doch mal Aweso T-Nutschienen an.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Nachdem ich mir das drei mal durchgelesen habe, glaube ich nun zu wissen, wie es gemeint ist.
Das ist schon eine abenteuerliche Befestigung der Böden, aber was soll's.
Schraube die Schrauben direkt ins Holz, vergiß diese Aluminiumleiste.
Soll eigentlich diese Abdeckleiste über die Schraubenköpfe angebracht werden und diese verdecken?

Ich würde die Bohrungen für die Schrauben so ansetzen, dass zum Rand hin noch etwa 8mm Holz bleibt.

Rafikus
 

eintopfen

ww-fichte
Registriert
29. März 2014
Beiträge
20
Ich gebe zu, mir viel es nicht leicht, mein Vorhaben auf Papier zu bringen.

@ Komihaxu: Das Zipfelchen soll ca. 2cm² groß sein und dass es einen Boden von 60cm x 30cm mit vier aufliegepunkten hält, vermute ich doch sehr stark. Die böden sollen komplett aus Blech geformt werden. Auf die Idee kam ich, als ich einen Verstärker und einen Computer auseinandergebaut habe. Die dort verwendeten Bleche halten auch ziemliche lasten aus. Bei der Wahl des Materials muss nur darauf geachtet werden, dass das Material nicht kriecht. Mal schaun, ob klappt.

Die Idee mit den T-Nutschienen ist echt gut. Gibt es sowas auch im Doppelpack, sodass ich quasi zwei Nuten parallel nebeneinander laufen habe? Das ganze dann mit einer Vierkantschraube und Mutter, könnte eine schöne frei-einstellbare verbindung ergeben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Idee mit den T-Nutschienen ist echt gut. Gibt es sowas auch im Doppelpack, sodass ich quasi zwei Nuten parallel nebeneinander laufen habe? Das ganze dann mit einer Vierkantschraube und Mutter, könnte eine schöne frei-einstellbare verbindung ergeben.
Als Schiene ist mir das nicht bekannt. Aber als Alu-Profil gibt es sowas.
Dann kann man sich aber gleich die tragenden Teile komplett aus Alu bauen und ggf. nur noch dünnes Holz als Verblendung dazwischensetzen.
 
Oben Unten