Verschnittfaktor

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hallo,
bin geradde in der ausbildung zum Tischler (2.Lehrjahr) und nun beschäftigen wir uns in mathe gereade mit den schönen thema kalkulation. Ist mir auch alles klar soweit bis auf den Verschnittfaktor.

Wie errerchnet man den Verschnittfaktor und für was ist er gut??

lg
2012
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Der Verschnittfaktor / Verschnittzuschlag ist eine Größe, die auf den tatsächlichen Verbrauch gerechnet wird um einen benötigten, zu kalkulierenden Wert zu ermitteln.
Wenn Du einen Schrank baust brauchst Du 2 Seiten, 2 Böden und 3 Einlegeböden aus 19 mm Material. Du baust die Kiste aus weißer Spanplatte und kannst sie drehen wie Du willst damit Du so wenig Material wie möglich brauchst - geringer Verschnittfaktor! Du baust den gleichen Schrank aus einer Platte mit Richtung - Furnierverlauf - und kannst die Platten nicht mehr drehen wie Du willst also größerer Verschnittfaktor weil mehr Material benötigt wird

Ulf
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Der Verschnittfaktor gibt an, wieviel Holz du MEHR kalkulieren mußt, um Dein fertiges Stück Holz zu erhalten.
Z.B.: Bei Eiche mußt Du den Splint wegschneiden, im Gegensatz zu Buche.
Im unbesäumten Bohlen ist der Splint dabei.
D:H: Wenn Du 2 gleichgroße Bohlen Eiche und Buche hast, ist bei der Eiche mehr Abfall.
Der Verschnittfaktor bei Eiche ist also höher.
Dein Volumen/ Fläche des benötigten Werkstücks wird mit dem V.f. multipliziert, um die tatsächlich benötigte Rohmenge zu erfahren.(V.f. =60%, d.h. ertigmaß *1,6=Rohmaß)
( die realen Zahlen sind mir nicht mehr bekannt, ein schlaueres Forenmitglied wird später helfen)
V.f. gibt es auch für Plattenwerkstoffe und Furniere. Den höchsten V.f. auf der ganzen Welt hat Mooreiche.
Gruß Gerd
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo 2012,
hmm ja, schwierig. Undertaker und Hacki haben mit ihren Beispielen völlig recht, wenn ich auch die Kombination der beiden Beispiele bedenklich finde - so kann auch mehr Verwirrung geschaffen werden.
Der Grund für die Berechnung ist einfach der, dass der erfahrene Materialbesteller so einen Faktor hat durch den er weiß wie viel Material er bestellen muss. Sprich er weiß das Volumen eines Schrankes, also kann er entsprechend Material kaufen...

Gruß

heiko
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Noch einfacher:
Du benötigst 2 m Dachlatte.
Die werden von Deinem Händler aber nur in 3 Meter Längen geliefert.
Was machst Du mit dem übrigen Meter?
Genau !!!
Du hast 1/3 Verschnitt, also 33,333.. % Verschnittfaktor.

Ist jetzt nur für Anfänger gemeint, es kommen noch mehr Sachen dazu.

Und im Fach Deutsch solltest Du besser aufpassen.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
@2012:
Hast Du das jetzt gerafft, überlegst Du noch oder ist Dein Computer gestorben?
Wenn hier sich die Leute die Mühe machen Dir was zu erklären ist ein kleines Fußzurück ( Denglisch: feedback) doch wohl das mindeste!
Und mach Dir keine Sorgen um Dein Deutsch: Der Zug ist abgefahren.
Gruß Gerd
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Danke erstmal für die Antworten.
Jap habs gerafft.
Muss zwischen durch auch noch mal arbeiten und habe nicht immer Zeit im Netz zu surfen.

Zum Thema DEUTSCH:
Ich hatte nur eben so mal Deutsch-Lk. Und übrigens, wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!!

lg maggus
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Für Nobby:
2x Ausdrucken, Blätter am Rand an 3 Seiten miteinander Verkleben, immer kleingefaltet im Geldbeutel mitführen.
 

Anhänge

  • bullshit4.jpg
    bullshit4.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 110

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Ha Ha ich weiss das mein Thema uralt ist, abber dennoch habe ich dass Gefühl das auf Neulingen, und Lehrlingen Herummgehackt wird .
Ich weiss das Meister und gesellen mehr wiuesen als ich als Lehrling abeer ich würde mir dennoch etwas mehr Respekt im Umgang wünschenm ich/Wir als Lehrlin/gen lernen noch.
So jetz hab ich alles für alle meine Lehrlingskolegen das gesagt was sie sich nicht trauten
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Ha Ha ich weiss das mein Thema uralt ist, abber dennoch habe ich dass Gefühl das auf Neulingen, und Lehrlingen Herummgehackt wird .
Ich weiss das Meister und gesellen mehr wiuesen als ich als Lehrling abeer ich würde mir dennoch etwas mehr Respekt im Umgang wünschenm ich/Wir als Lehrlin/gen lernen noch.
So jetz hab ich alles für alle meine Lehrlingskolegen das gesagt was sie sich nicht trauten

Ist Er dann dich noch mal wach geworden!!
 
Oben Unten