Verschnittfaktor

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hallo,
bin geradde in der ausbildung zum Tischler (2.Lehrjahr) und nun beschäftigen wir uns in mathe gereade mit den schönen thema kalkulation. Ist mir auch alles klar soweit bis auf den Verschnittfaktor.

Wie errerchnet man den Verschnittfaktor und für was ist er gut??

lg
2012
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Der Verschnittfaktor / Verschnittzuschlag ist eine Größe, die auf den tatsächlichen Verbrauch gerechnet wird um einen benötigten, zu kalkulierenden Wert zu ermitteln.
Wenn Du einen Schrank baust brauchst Du 2 Seiten, 2 Böden und 3 Einlegeböden aus 19 mm Material. Du baust die Kiste aus weißer Spanplatte und kannst sie drehen wie Du willst damit Du so wenig Material wie möglich brauchst - geringer Verschnittfaktor! Du baust den gleichen Schrank aus einer Platte mit Richtung - Furnierverlauf - und kannst die Platten nicht mehr drehen wie Du willst also größerer Verschnittfaktor weil mehr Material benötigt wird

Ulf
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Der Verschnittfaktor gibt an, wieviel Holz du MEHR kalkulieren mußt, um Dein fertiges Stück Holz zu erhalten.
Z.B.: Bei Eiche mußt Du den Splint wegschneiden, im Gegensatz zu Buche.
Im unbesäumten Bohlen ist der Splint dabei.
D:H: Wenn Du 2 gleichgroße Bohlen Eiche und Buche hast, ist bei der Eiche mehr Abfall.
Der Verschnittfaktor bei Eiche ist also höher.
Dein Volumen/ Fläche des benötigten Werkstücks wird mit dem V.f. multipliziert, um die tatsächlich benötigte Rohmenge zu erfahren.(V.f. =60%, d.h. ertigmaß *1,6=Rohmaß)
( die realen Zahlen sind mir nicht mehr bekannt, ein schlaueres Forenmitglied wird später helfen)
V.f. gibt es auch für Plattenwerkstoffe und Furniere. Den höchsten V.f. auf der ganzen Welt hat Mooreiche.
Gruß Gerd
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin