Verschnitt beim Zuschnitt von Klotzbretter

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Wie viel Verschnitt rechnet ihr bei der Verarbeitung von Klotzbrettern zu Leimholz für einen Tisch ein?

Ich möchte mir zwei Tische nach der Vorlage von Mathias Wandel bauen. Die Tische werden am Schluss 1.4x0.8m gross. Damit ich den Hobelschlag am Schluss wegschneiden kann und auch sonst noch Reserve habe, rechne ich rundum mal ein Übermass von 10cm ein. D.h. vor dem Formatieren sollten die Platten ca 1.6x1.0m gross sein. Das ergibt für zwei Tische 3.6m2.

Wie viel m2 Klotzbretter würdet ihr dafür bestellen (Tischbeine und Zargen mal nicht eingerechnet)?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Ernst,

Klotzbretter sind hierzulande unbesäumte Bohlen, oder?

Es würde mich wundern, wenn es dazu eine allgemeingültige Formel gäbe. Das hängt doch von ganz vielen Faktoren ab, alles zwischen 20% und 100% ist möglich.

Zwei ganz wesentliche Dinge bei der Berechnung sind die Länge und Breite der Bohlen und die am Ende gewünschte Länge und Breite der Lamellen. Dann die Holzart, kannst Du die Bretter beim Kauf schon Vorsortieren, welche Qualität bekommst Du, wie wichtig ist dir Auswahl beim Legen des Holzbildes, etc.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Eichenbohlen für einen Couchtisch gekauft, für Platte und Zarge. In m³ hatte ich knapp das doppelte der Endmaße, in m² weiß ich es nicht. Der Tisch ist noch nicht fertig, aber nach dem ersten Zuschnitt hat sich gezeigt, dass das etwas zu viel war. Es bleibt noch was für kleinere Basteleien übrig.

Viele Grüße,
Kai
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
10cm in der Länge sind reichlich, aber für mich durchaus akzeptabel. In der Breite langen 2-3 cm, mehr ist Verschwendung.

Eine allgemeine Formen gibt es bzw. gemittelte Werte je nach Holzart. Diese Tabellenbuchwerte sind in der Praxis für uns nicht die Druckerschwärze wert. Das mag bei Industriebetrieben mit vielen hundert Kubikmetern Sinn ergeben....
 
Oben Unten