verschluss gesucht

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,

ich suche den namen für eine bestimmte verschlussart/ schließe. ein foto habe ich leider nicht (denn ich weiß ja nicht, wonach ich suchen soll :emoji_wink:)
also: zwischen zwei bewegliche rollen kann ein keilförmiges gegenstück gesteckt werden, um welches sich dann die zwei rollen schließen. zieht man den keil wieder heraus, bewegen sich die zwei rollen zurück und geben diesen frei.
im prinzip ist das ein gängiger verschluss, zu finden manchmal an schranktüren etc.
jemand eine idee?

danke!

jan
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
ach ja, und gib't da verschiedene stärken? ich brauche nämlich einen, der nur ganz leicht hält.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Jan,

die Haltekraft bei Metallkugelschnäppern lässt sich in gewissem Umfang mit den vorhandenen Stellschrauben verändern. Man kann kleine Kugelschnäpper so einstellen, dass sie schwerer öffnen bzw. schließen als die größeren Ausführungen (und umgekehrt).

Grüsse

Elmar
 
Oben Unten