Verschiedene Öle

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Ich könnte ein paar ältere Gartenmöbel bekommen, die damals vermutlich mit Leinöl behandelt bzw nachbehandelt wurden.

Wie sieht es aus, wenn ich das Holz nachträglich mit einem anderen Öl, für z.b Terassen usw oder Lasuren behandel?
Besteht hier die Gefahr, dass das Holz ggf speckig wird und das neue Öl nicht richtig aufnimmt oder spielt die nachfolgende Anwendung eines anderen Öls keine Rolle?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anderes Öl ist kein Problem, aber natürlich hat jedes Öl seine Eigenschaften, manche hinterlassen Glanz, andere bleiben eher matt. Da musst du nur was passendes aussuchen. Herkömmliche Lasuren sollten da aber nicht drauf. Man sollte im Ölsystem bleiben.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Winfried

und vielen Dank.

So im allgemeinen habe ich Lasuren für mich eigentlich unter Öl gespeichert...
also wäre das quasi noch was eigenes...
Man lernt nie aus :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Konventionelle Lasuren basieren auf Kunstharzen und sind was deutlich anderes, als Öle. Die Dickschichtlasuren bauen z.B. Schichtdicken wie Lacke auf und sind auch sonst den (Kunstharz)-Lacken sehr ähnlich.

Es gibt aber auch ölbasierte Lasuren (z.B. von Natural, Auro, Livos, Kreidezeit). Die sind den Ölen sehr ähnlich, also im Grunde Öl + Pigment.
 
Oben Unten