Versaute Restauration vom Profi. Was nun?

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo:emoji_frowning2:,

ich habe eine Schreibtischplatte aufarbeiten lassen (Bilder im Anhang). Die Platte hatte Wasserflecken und eine quadratische heller Stelle in der Mitte. Der Restaurator sollte diese erst entfernt und anschließend einen neuen Klarlack aufbringen.
Leider hat er die Wasserflecken und die helle Stelle nicht entfernt bekommen und einfach lackiert. Er meinte, dass er nicht so tief schleifen konnte, da die Platte furniert sei (ist sie auch). Im Nachhinein bin ich noch immer über diese Aussage erstaunt.

Na toll, jetzt habe ich einen lackierten Tisch mit Flecken unter dem Lack.:emoji_frowning2:

Ich will und kann den Tisch so nicht nutzen, mir kommt es immer hoch wenn ich ihn sehen.:mad:
Jetzt muss ich leider alles in Eigenregie machen, da ich nicht noch mehr Geld für den Tisch ausgeben kann (ja, der "Restaurator" hat sein Geld, ich war zu perplex).

Meine Vorgehensweise:

1. Platte vorsichtig abbeizen
2. Mit Wasserstoffperoxid 30 % bleichen
3. Beizen, wenn Platte zu hell geworden ist
4. Versieglung auftragen.

Liege ich damit richtig

So, ich bin kein Profi. Habt Ihr Ratschläge, die mich bei meinem Vorhaben weiterbringen können? Freue mich über alle Hilfestellungen.

Welche Abbeize?
Welche Versiegelung? Habe keine Möglichkeit zu lackieren. Ein Hartöl?


Danke und viele Grüße
mfhi
 

Anhänge

  • 01__.jpg
    01__.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 261
  • 02.jpg
    02.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 191
  • 03.jpg
    03.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 130
  • 05.jpg
    05.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 149
  • 07.jpg
    07.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 136

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

ich kann mir nur sehr schwer Vorstellen das dieses Stück in einem Fachbetrieb war. Da hätte es tatsächlich andere Möglichkeiten gegeben den störenden helleren Fleck weg zu bekommen. Wie viel von dem Furnier noch da ist kann von hier aus sehr schwer eingeschätzt werden aber als Laie mit Abbeizer oder Wasserstoffperoxyden wirst Du das Möbel Garantiert erst richtig ruinieren da machen Profis nach Möglichkeit schon einen großen Bogen drum. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Lack nochmals vollständig abzuschleifen Körn 120 -240 sollte der helle Fleck bleiben dann Beizen und neue Oberfläche nach Wahl.

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo mfhi,

ich habe leider keine Vorschläge für Dich.
Mich würde allerdings interessieren, ob der Restaurator tatsächlich den Auftrag so angenommen hat: "Wasserflecken entfernen und neuen Klarlack aufbringen"?
Hat er nicht gleich gesagt, dass es eventuell nicht möglich ist, die Flecken vollständig zu entfernen?
Ich bin einfach nur neugierig, wie das Vorgespräch verlaufen ist?

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@Braunesche: meinst Du nicht, dass die helle Fläche nach dem Schleifen auf jeden Fall bleibt?
Was sollte nur das Entfernen des Lackes ändern?
Und was ist mit den Wasserflecken?

Bei den hellen Bereichen hätte ich noch die Hoffnung, dass sie sich nach einiger Zeit bei Sonnen/Tageslicht angleichen, aber der Rest?

Rafikus
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Der Restaurator wurde mir von dem Auktionshaus, in dem ich den Tisch gekauft habe, empfohlen.
Leider habe ich keine schriftliches Angebot. Es wurde mir zugesagt die Flecken zu entfernen, bzw. eine deutliche Verbesserung zu erzielen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Vielleicht solltest Du auch drüber nachdenken, das Furnier vollständig neu machen zu lassen?

Hübscher Tisch, mir gefällt er auch mit "graue Haaren".

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wahrscheinlich war es dem Restaurierer vom Auktionshaus zu umständlich, vor dem Lackieren (was in DEM Foto eigentlich ganz ordentlich aussieht) wenigstens mal ein bisschen zu Wasserstoffperoxid zu greifen. Die schwarzen Stippen stellen i.d.R. kein großes Problem dar, ausser dass bei Ahorn schon mal ein etwas hellerer Fleck zurückbleibt. :emoji_grin:
Insgesamt ärgerlich. Wenns mein Tisch wäre, würde ich ihn wahrscheinlich entfernen. Er würde mich doch immer wieder an das Versagen erinnern.
Gruß Werner
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Bei allem was man da macht ist es nie ganz sicher, dass man solche Flecken wieder spurlos rausbekommt. Ich verspreche das deshalb meinen Kunden nie!
Gerade dieser helle Ahorn ist da ziemlich fies.
Trotzdem wäre vielleicht noch etwas mehr gegangen. Mag ich aber per Internet nicht abschließend beurteilen. Kaputtgemacht hat das aber bitteschön der Trottel der da die nasse Wanne draufgestellt hat und nicht der Restaurator, der im Rahmen seiner Möglichkeiten, nicht in der Lage war das Rad der Zeit zurückzudrehen.
Jetzt kann man den Lack wieder bis auf das rohe Holz entfernen, bisschen mit Chemie rummachen, kräftig schleifen und wieder neu lackieren. Wenns geht.
Ob sich das rentiert musst Du selbst entscheiden. Aber Du hast den Tisch in Kaputt ersteigert, weil Du ihn so haben wolltest. Hinterher anstatt einer Antiquität was fabrikneues haben wollen kann gehen, muss aber nicht. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten