Verputzen von Blockbohlen-Gartenhaus

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
Hallo,
im Forum wurde mehrfach über das Verputzen von Gartenhäuser geschrieben. Eingegangen wurde dabei aber Gartenhäuser in Ständerbauweise. Ich plane aber den Aufbau eines Gartenhauses aus Blockbohlen. Der Optik halber möchte ich dies anschl. verputzen. Ist es möglich und wenn ja wie???? Die MEinungen im Netz sind teilw. kontrovers...
Vielen Dank
Grüße
Jan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Kann ich mir nicht vorstellen dass das gehen soll.
Das Gartenhaus setzt sich. Da bricht entweder der Putz oder es gibt Lücken in der Blockbohlenwand.
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
Danke für die erste schnelle Antwort. Das is mir klar. Kann man da nich mit Spanplatten gegenwirken?? Als starre Verbindung sozusagen??#
Danke
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sie wollen mit Spanplatten die Blockbohlen am Schrumpfen hindern?
Das können Sie vergessen.
Wenn die Spanplatte stabil genug wäre gäbe es Spalten zwischen den Blockbohlen.
Vergessen Sie´s, da gibt es keine Möglichkeit.
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
oki do! unter welcher Voraussetzung kann man denn Holzhäuser verkleiden/ verputzen?? Bei den Amis gehts ja auch.. und gesehen hab ichs schon.
Gruß
Jan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Vielleicht haben die Amis Holz das nicht schrumpft oder quillt (wenn sich die Feuchtigkeit ändert) und bauen damit Blockhäuser die sich nicht setzen.:emoji_grin:
Ich kenne allerdings keines (und sonstwer sicher auch nicht).
 

Mitglied 59145

Gäste
In Holzrahmenbau kann man das machen, da gibt es Platten für.
Im Blockhausbau geht das nicht.

Jetzt die Unterschiede:

Holzrahmenbau ist ähnlich wie Fachwerk, es gibt Ständer, Riegel und diverse andere Hölzer. Die relevante Holzrichtung ist längs, also kaum ein arbeiten zu erwarten.

Bei Blockhäusern sind die Wände aus gestapelten Balken/Bohlen, hier kommt es zum arbeiten des Holzes. Das bedeutet die Wände könne erheblich an Höhe verlieren. Das ist das Problem beim verputzen von Blockhäusern.

Macht also keinen Sinn, auch von der Kostenseite gesehen.

Die Amis machen Holzrahmenbau, Blockhäuser werden da auch nicht verputzt. Glaube ich jedenfalls.....

Gruss
Ben
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
Vielen DAnk,
jetzt schließt sich der Kreis... von wegen: Holzrahmen oder nich...
Na denn... muss ich ne Alternative suchen. Is ja noch nen bissl Zeit bis zur nä Gartensaison...
Dank nochmals
Grüße
Jan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Soweit ich informiert bin setzt sich ein Blockbohlenhaus so stark, dass bei Treppen und bei Türen extra Vorkehrungen getroffen werden um dies auszugleichen. Ich meine was von ca. 5cm pro Stockwerk im Kopf zu haben. Wie willst Du da verputzen.
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
Hallo Holz_Fritze,
dem wollt ich mit Spanplatten entgegenwirken... bzw. Heraklith-Platten. Aber was nich geht, geht eben nich.
Gruß
Jan
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
warum denn so schnell aufgeben?

Was spricht denn dagegen, den Putz auf einer Trägerschicht, die vom eigentlichen Blockhaus entkoppelt ist aufzubringen? Optisch hat das dann zwar - gar nichts - mehr mit einem Blockhaus gemein, darum geht's hier ja aber nicht.

Die Trägerschicht müsste nur flexibel gelagert werden (z. B. eine Schiene).

Konkret:
Gibt es nicht "irgendwelches" Plattenmaterial, das für den Außenbereich (= Feuchtigkeit) brauchbar ist, wenig/nicht arbeitet und auf dem ein Putz aufgetragen kann; zur Not mit diesen Matten darunter, die man sonst bei den Rigipswänden nutz, um eine Entkoppelung zu schaffen? Befestigen könnte man diese Platten dann an Schienen - da reicht ja schon ein T-Profil (Haus) und ein passender Nutstein (Platte). Im Ergebnis ist das dann quasi eine Hülle um's Haus.

Herzliche Grüße

Tom
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

ich würde das nicht machen. Ist nichts halbes und nichts ganzes.
Du musst irgendwo einen Spalt lassen damit das ganze dann auch funktioniert, dadurch hast du dann ziemlich sicher irgendein Getier was hinter der Fassade lebt.

Ausserdem sieht so eine verputzte Hütte überhaupt doof aus:emoji_wink:, mach lieber die Fassade wieder fit! Falls es doch neu gebaut wird, halt anders bauen.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau das wäre die einzige theoretische Lösung: Eine Entkopplung einer Außenhülle. Aber das geht bestimmt auch nur in der Phantasie, schon theoretische Überlegungen dazu führen bei mir zu vielen ungelösten Problemen.

Dann besser einen hochflexiblen Putz, der überall hin mit geht. :emoji_wink:
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Aber natürlich geht das. Punkt und drei Rufezeichen.
Man muss eine senkrechte Lattung mit Langlöchern anschrauben. Die Langlöcher dienen
dazu dass die Bewegung der Blockwand durch Quellen und Schwinden ausgeglichen werden kann. Am besten große Karosseriescheiben beilegen und maßvoll anziehen
damit das Holz gleiten klann ( sie heißen nicht umsonst Gleitlatten :emoji_wink: ).
Auf die Latten kann dann eine Putzträgerplatte angebracht werden. Diese muss zum Dach hin natürlich Luft haben, damit bei Setzungen das Dach nicht auf die Außenhaut drückt.
Die Fenster- und Türscheinungen sind ein eigenes Thema, geht aber auch.
Darfst dir darüber mal Gedanken machen, Tipps gibs bei Bedarf später :emoji_wink:

PS.: wo wird verputzt, Außen oder Innen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
@ tiroleradler

Und die Fenstergewänder und das Türgewand macht er dann auch gleitend?
Oder er baut es gleich in die Putzschicht ein und macht das Blockhaus gleitend?
Fenster- und Türöffnungen setzen sich doch ebenfalls.
Für die Kosten dieser Putzmaßnahme kann er locker ein neues Haus bauen.
 

tirogast_2018

Gäste
Und die Fenstergewänder und das Türgewand macht er dann auch gleitend?
Fenster- und Türöffnungen setzen sich doch ebenfalls.
Richtig, die Scheinungen sitzen an den Latten. Für die Fenster und Türen muss wegen der Setzungen ja ohnehin eine Rutschleiste in der Scheinung gesetzt werden, dort wird die Scheinung befestigt.

Für die Kosten dieser Putzmaßnahme kann er locker ein neues Haus bauen.
Das ist eine andere Frage, die war aber auch nicht gestellt :emoji_grin:
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
Da is ja ne richtige kleine Diskussion entbrannt...
Viele gute Ideen. Dank an alle dafür.
Mittlerweile bin ich - auf Grund des Aufwands - wieder weg davon. In der Nachbarschafft steht nen Gartenhaus aus Blockbohlen und farblich so gestaltet, wie das verputzte Haupthaus. Soll ja auch kein Millionenprojekt werden...
Das is wohl der praktikabelste Kompromiss...

Grüße ausm Norden
Jan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mal ganz ehrlich wenn ich ein Gartenhaus haben möchte was verputzt wird, dann bau ich entweder Holzständer oder eben aus Stein.

Aber kein Blockbohlenhaus.
 

tirogast_2018

Gäste
Mal ganz ehrlich wenn ich ein Gartenhaus haben möchte was verputzt wird, dann bau ich entweder Holzständer oder eben aus Stein.

Aber kein Blockbohlenhaus.
Hallo,
Aus der Eingangsfrage war ja auch nicht ersichtlich ob nicht womöglich Drinnen
verputzt werden sollte, hätte ja sein können dass er draussen die Blockhausoptik
wollte und innen verputzt oder teilweise verputzt, oder wasundwieauchimmer:emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
Aus der Eingangsfrage war ja auch nicht ersichtlich ob nicht womöglich Drinnen
verputzt werden sollte, hätte ja sein können dass er draussen die Blockhausoptik
wollte und innen verputzt oder teilweise verputzt, oder wasundwieauchimmer:emoji_slight_smile:

Ja aber ich habe nach seinem Post:
"In der Nachbarschafft steht nen Gartenhaus aus Blockbohlen und farblich so gestaltet, wie das verputzte Haupthaus. "

geantwortet.
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
...und Schluß!

Nochmals vielen Dank, ich wollt halt die Vorzüge eines Blockbohlenhauses optisch so verbinden, dass es zum vorhandenen Holzbackofen in räumlicher Nähe passt, der ja nu mal schon seit ein. Jahren weiß verputzt is. Am Ende war die Idee gestern, das zukünft. Gartenhaus farblich wie das Haupthaus zu gestalten ausschlaggebend für die Entscheidung doch nen Blockbohlenhaus - online konfiguriert - zu erwerben.
Somit geb ich mich geschlagen und danke allen, für die Mühe und hilfreichen wie unterhaltsamen Antworten.
Wegen mir kann der thread jetzt ruhen. :emoji_grin:

Viel Spaß
Gruß
JAn
 

jscumi

ww-pappel
Registriert
1. September 2016
Beiträge
10
Ort
Rövershagen
Hallo dochnochmal,
Ich hab mittlerweile Antwort vom Hersteller von Heraklit Putzträgerplatten. Demnach werden die Platten direkt verschraubt ODER fals die Austrocknung der Bohlen noch nicht abgeschlossen ist, mit einer senkrechten Lattung (Abstand ca. 500mm) plus Querbretter (Abstand 300mm) und Putzträgerplatten im Verband vollflächig.
Wird dann aber ziemlich dick...
Vllt hilft das ja dem ein oder anderen Interessierten nach mir
Grüße
Jan
 
Oben Unten