Verpackungsplatten vs OSB

MFK

Gäste
Hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen normalen OSB Platten und OSB Verpackungsplatten erklären? Und weiß von Euch jemand warum 20 mm OSB so schwer zu besorgen sind? (Mein Lieferant hat nur 18 mm und dann wieder 22mm)

Danke!!!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo MFK

Was jetzt der Unterschied ist kann ich dir leider nicht beantworten!

20 mm Platten hat nur einer unserer Lieferanten auf Lager und auch nur in 2500 x 1250mm!

Ansonsten auch nur 18 oder 22 mm.

Anscheinend sind 20 mm Platten wohl kaum gefragt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

20 mm OSB hab ich auch noch nicht von gehört übrignes genauso wenig von 20 mm Spanplatte wird für den deutschen Markt nicht produziert. Das kann für andere Länder auch nin Europa durchaus schon wieder anders sein.
Die Norm EN 300 definiert entsprechend ihren mechanischen Eigenschaften und der relativen Feuchtebeständigkeit folgende Klassen:

OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich.
OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich.
OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich.
OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich.
Quelle Wikipedia.

Das ist der einzige mir bekannte Unterschied bei OSB Platten.
Da es sich dabei um Bauwerkstoffe handelt brauchen die natürlich auch ne entsprechende Prüfung.
Für ne Kiste braucht es sicherlich kein geprüftes Material, da kann es gut sein das hier der "Ausschuss" preiswerter verkauft wird.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
So wie es --

-- billiges Verpackungssperrholz in 9 u. 12 mm Dicke gibt , gibt es auch OSB als
Verpackungsmaterial für den Versandkistenbau. Natürlich wird es sich dabei um
ungeschliffene Ausschussplatten handeln, --- und/oder die Platten werden eigens für Verpackungszwecke hergestellt.
- Gruß, Tami
 
Oben Unten