Verleistung von Fenster im Altbau korrekt?

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Meinung bezüglich der Verleistung von Fenstern, die bei meiner Mutter im Haus, Altbau 30er Jahre, eingebaut wurden.
Das letzte Bild, das ist die Version, wie es meiner Meinung nach sein soll.( Also Leisten an das Mauerwerk gesetzt, dieses Fenster wurde vor ein paar Jahren eingesetzt.
Bei den neuen Fenstern wurden die Leisten mit dem Dichtband NICHT möglichst nah an die Mauer / Sturz genagelt, sondern mit erheblichen Abstand, t.w. bis zu 2 cm, die das Dichtband ausfüllen soll. Zudem wurden "Luftlöcher" in Leistenstärke bei der horizontalen Leiste oben li und re eingebaut.Die neuen Fenster sind nur zweifach verglast, innen mit "Windschutz" Band zum Mauerwerk ( mir fällt der Name jetzt nicht ein :emoji_slight_smile:

Den Lehrling konnte ich zumindest dazu bringen, nicht noch alles mit Silikon zuzukleistern.
Ich will hier kein Tischler Bashing lostreten...leider sollte ich die Fenster nicht selbst einbauen, nur den Ausbau habe ich gemacht...
Für eine Einschätzung, ob das ein Reklamationsgrund ist, wäre ich dankbar.
Vielen Dank im voraus
Sebastian
 

Anhänge

  • CIMG6389.JPG
    CIMG6389.JPG
    817 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG6390.JPG
    CIMG6390.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG6388.jpg
    CIMG6388.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG6387.JPG
    CIMG6387.JPG
    426,2 KB · Aufrufe: 129

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hat keiner eine Einschätzung?
Ich frage u.a. deshalb, weil das Dichtband nur ein paar Jahre hält...dann ist es bei Schlagregen ständig feucht...
Und ich halt es eigentlich anders kenne... also Leisten so nah wie möglich an das Mauerwerk; ok die Optik spielt sicher auch eine Rolle...
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Es sollte "innen dichter als aussen" sein.
Früher wurde auch aussen Verleistet und versiegelt.
Mittlerweile nimmt man zur Spaltüberbrückung Kompriband, welches diffusionsoffen & witterungsbeständig ist.
Die Leiste hätte er evtl. etwas mehr Richtung Mauerwerk setzen können - soweit ich es erkennen kann; ansonsten scheint es i.o. zu sein.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ja, aber beispielsweise die "Luftlöcher" gehen meiner Meinung nach nicht . Auch sollte das Kompre Band nur ausgleichend wirken zur Mauer hin, nicht wie hier in Zentimeterstärke sichtbar sein...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo Sebastian 69,

hat es nun geklappt mit den neuen Fenstern. So ganz doch nicht. Ich denke aber, dass es so schlecht nicht ist. Den Handwerker würde ich aber doch mal fragen warum der Abstand so groß gewählt ist. Hat das vielleicht der Lehrling eigenständig gemacht ?
Sei gegrüßt, in der Zwischenzeit haben sie mich wieder freigeschaltet.
Bin auch ab sofort nicht mehr böse.

dermike
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also wenn ich sehe, wie viel Ärger uns der Auftrag gebracht hat... und was jetzt an Kosten geltend gemacht wurde ( kompletter extremst überhöhter KV abzüglich 350 ehr für das Ausbauen...) Dabei schreibt der HP es würden nur die real angefallenen Kosten geltend gemacht werden.
Oder die Abrechnung ist falsch, leider wurde auch schon von der Familie voreilig überwiesen...
Statt 65 Std laut KV, 30 Stunden reale Arbeitszeit!

Und jetzt muß ich auch noch die komplette Innenverleistung selbst machen.
Und eigentlich auch die Außenverleistung korrigieren.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Fenster

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, ist das ja so eingetreten wie vor geraumer Zeit besprochen, alles andere als korrekt.
Da lagen wir ja nicht so falsch. Es bleibt nur für die Zukunft lernen und danach handeln.
Jetzt bleibt nur noch die Schadensminimierung und den Rest selber erledigen.
Mit Eigenarbeit ist man immer am besten dran und man weiß was man hat.

dermike
 
Oben Unten