Verleimung Weichholz

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Mal eine vielleicht etwas dämliche Frage. Ich bin zur Zeit dabei die Zwischenräume von Sperrholzspanten eines Schiffmodelldecks mit Fichte zu füllen.
An Stellen wo ich Halterungen für Decksausrüstung eingebaut habe, habe ich der Einfachheit halber nicht sehr daruaf geachtet das alle Holzteile in der selben Masserrichtunfg eingebaut wurden. Den Rest vom Deck wollte ich aber eigentlich in einheitlicher Richtung füllen.
siehe Bild Anhang rote Einkreisung so wollte ich den Rest füllen.
Nun bin ich aber unschlüsig ob eine jeweils um 90° Verleimung etwas stabiler bzw. Rissunempfindlicher ist als wenn die Masserung alles in eine Richtung geht.
Der Rumpf ist dabei von aussen schon fast komplett mit Fichtenklötzen geschlossen und damit versteift womit er wohl kaum noch Raum zum verziehen haben sollte.

Was meint ihr soll ich den Rest des Decks in eine Masserungsrichtung verschließen oder kann ich bedenkenlos jeweils versetzt arbeiten?

PS: Modell ist wird kein Fahrmodell also kein Kontakt mit Wasser.
 

Anhänge

  • _SAM6039.jpg
    _SAM6039.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 78
  • _SAM6039-2.jpg
    _SAM6039-2.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 67
  • _SAM6037.jpg
    _SAM6037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 127

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Sieht ja wild und chaotisch aus, ist das Restholzverwertung? Hab sowas noch nie gesehen.

Ich denke, bei diesen Dimensionen brauchst du dir noch keine großen Gedanken um Risse zu machen. Vermute mal, dass das Teil nicht breiter als 15 cm ist. Und das ist so die Grenze, wo ich noch quer auf längs verleime, ohne dass bisher was passiert ist.
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Gut geschätzt.:emoji_wink: Der Rumpf ist bis ca. 16cm breit und ca. 65cm lang. Es ist zwar chaotisch aber keine Restzholzverwertung. Auf dem Deck ist das nur dort chaotisch wo die viereckigen Vertiefungen eingebaut sind für Balkenkonstrukte die mit dem Deck verbunden werden. siehe Anhangbild

Beim nächsten Modell werde ich aber schon versuchen das etwas geordneter zu bauen. Aber im Vergleich zum ersten Rumpfversuch ist das hier schon fast ordentlich. :emoji_grin:
Der Rumpf wirkt teils auch noch chaotischer weil er noch nicht entgültig glatt geschliffen ist, was später aber noch erfolgt. Nach der Beplankung wid man davon aber nix mehr sehen,

Ich entnehme deinem Beitrag also das ich da recht entspannt weiter arbeiten kann. Das beruhigt mich schon mal , danke.

Gruß Joachim
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten