Verleimung - Verzugsgefahr?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

bin immer noch bei der Planung meines Arbeitstisches. Es soll in etwas sowas werden, wie Ihr unten auf den Bildern sehen könnt.

Mittlerweile bin ich etwas sensibilisiert was das Thema Verziehen von Sperrholz angeht, daher wollte ich sicherheithalber nachfragen.

Also, der Korpus des Tisches besteht aus Sperrholz, die Seiten und Vorderfront sind mit Massivolzleisten verkleidet (siehe 2. Bild; im Original wurde Birke benutzt, ich würde aber gerne Buche nehmen).

Aber was passiert, wenn ich an den Seiten den Massivholzrahmen (und nur den! Nicht die 2 "Einlagen") anleime. Kann sich dadurch die Sperrholz-Seitenwand wölben?

Hab die Regeln des Verziehens noch nicht ganz durchschaut....

Jan
 

Anhänge

  • workbench_lead.jpg
    workbench_lead.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 83
  • workbench_3.jpg
    workbench_3.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 78

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Da sollte eigentlich nichts passieren. Holz arbeitet in der Länge praktisch nicht, daher kannst du einen Rahmen ruhigen Gewissens auf eine Sperrholzplatte leimen.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
ok das beruhigt mich. hatte nämlich just in dem moment, in dem ich darüber nachgedacht habe, die krumme platte von festool-fan-81 (thema: multi-werkbank von guido henn...) angeschaut. er hat ja auch nur einseitig was draufgeleimt.
 
Oben Unten