Verleimung Lösen

jschulberger

ww-pappel
Wir sind vor einem Jahr aus Peru wieder nach Deutschland umgezogen. Unsere dort angefertigten Möbel haben das teilweise überhaupt nicht vertragen. Besonders eine Komode sieht zum weinen aus: beide Türen haben sich gewölbt und die Rückseite ist verrissen. Da das gute Stück aus massiv Kaoba angefertigt wurde, möchte ich es retten. Die Tür besteht aus 3 Teilen: Türplatte mit senkrechter Maserung und 2 unten und oben an der Innenseite eingeleimten Ramenleisten waagerechter Maserung. Logisch, dass sich das beim schrumpfen wölbt. Doche wie krieg ich das wieder gerade. Meine Idee wäre die beiden Leisten herauslösen, kürzen und dann umgedreht zusammenspannen, bis alles wieder gerade ist. Ist das ratsam? Wie kann ich die Verleimung lösen? Muß ich zuerst den Lack entfernen?

edelres

ww-robinie
Kaoba Mahagoni

Hallo jschulberger,

Am besten laesst sich so etwas beurteilen, wenn du Bilder von den beschaedigten Teilen postet. Was ist zerrissen, die Rueckseite der Tueren oder der Kommode?

Nach deiner Beschreibung vermute ich Konstruktionsfehler, ohne deine handwerklichen Kenntnisse in Frage zu stellen, ist dies mehr ein Aufgabe fuer einen Schreiner.

Ich habe einige Moebel aus Suedamerika (Peru??) restauriert, indem ich die Konstruktion des Moebels, auf die Holzbedingungen aenderte. Bei Beachtung der Holzbewegungen und entsprechender Konstruktion, woelbt sich nicht viel.

Ein anderer Grund kann von zu grosser Holzfeuchte bei der Verarbeitung herruehren.

Nach meinen Unterlagen ist Kaoba=Caoba woertlich uebersetzt Mahagoni. Es handelt sich vermutlich um amerikanisches Mahagoni(Switenia makrophylla). Diese Holz ist im getrockneten Zustand dauerhaft und sehr haltbar, wiedersteht Holzschaedlingen usw.

mfg

Ottmar

Oben Unten