Verleimte Sitzgarnitur zerlegen?

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Ich habe eine Sitzbank aus Holz (Birke) die mit Stahlstiften zusammenhält. Vor einigen Jahren habe ich sie dann zusätzlich mit Dübeln und Leim richtig gut verleimt, damit sie nicht mehr auseinandergeht (dachte ich damals). Naja und jetzt möchte ich gerne die Bank zerlegen und sie in die andere Richtung links=rechst und umgekehrt aufbauen, aber jetzt weiß ich nicht wie ich die verleimten Stellen wieder auseinander bringe bzw. ob das überhaupt funktioniert. Oder gibt es irgendein Wundermittelchen, das den Leim auflösen kann?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

annajo

ww-birke
Hallo,

Wäre das Ausbohren der Dübel keine Möglichkeit?

Wenn du genau bohrst, kannst du die Bank wieder mit der gleichen Dübelstärke zusammenbauen, wenn nicht, muss du mit einem größeren Durchmesser ausbohren und mit dem größeren Durchmesser verdübeln.

Glück Auf,
Edwin

Unregistriert

Gäste
Aber wie kann ich die Dübeln ausbohren, wenn diese in der Mitte der Bank (also unterm Holz) sind?
Sonst wäre es eine super Idee - danke für den Tipp!

Dingsda42

ww-robinie
Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Dübel mit einer dünnen Handsäge durchzusägen? Japanische Sägen eignen sich durch ihr sehr dünnes Blatt ohne Rücken dafür besonders gut.

Unregistriert

Gäste
vielen Dank für die Antwort, vielleicht ist das durchsägen und dann das ausbohren der dübeln eine möglichkeit, es ist schon ein ganz ganz kleiner spalt dort wo die Bank zusammenhält- vielleicht funktioniert diese möglichkeit.
Vielen vielen Dank für die Antworten.

Oben Unten