Verleimpresse auf pneumatik

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo miteinander,
und zwar habr ich mir überlegt meine Verleimpresse von manuellen Spannern auf Pneumatik umzubauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Kolben durchmesser ich nehmen soll um genug Kraft auszuüben. Es wären 5 Presseinheiten.

Kolben:

50 mm 157 kg Druck pro Zylinder
63 mm 249 kg ............................
80 mm 400 kg.............................
100 mm 628 kg ............................

bei 8 Bar Druck.

oder einen 400 mm 10 Tonnen Druck:emoji_slight_smile:

gruß
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo Markus 2000

Es liegt immer daran was man verleimen möchte ,also ich meine wie groß die Pressflächen sind .Bei herkömmlichen Leim liegt der Pressdruck bei 0,2-0,8 N/mm².Damit kannst du dir jetzt eigentlich selber ausrechnen welche Zylindergröße du brauchst.Wenn es dich interressiert kannst du dir meine beiden Druckluftpressen in meinem Album ansehen.

Gruß Michroed
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Danke, das größte ist mal eine Tischplatte 2000x1000x40 kommt aber ehrer selten vor.
Habe deine Bilder mal angeschaut sehr gut, was für einen Kolbengröße hast Du ?

Gruß
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du Riegel von 40mm x 2000mm verleimen, dann bräuchtest du bei 0,2N/mm² ca. 1,6to,also 5x Durchmesser 80mm.Meine Zylinder haben 50mm Durchmesser u. 80mm Hub,aber ich traue meinen Haltern max. 100kg zu.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
(ich rechne noch in bar und kg)
wenn du 2000mm x 1000mm pressen willst, hast du 200cm x 100cm = 20000cm²
wenn du nun mit 2kg/cm² pressen willst, benötigst du 40000kg bzw 40t Pressdruck.
Mit dem 10t-Stempel wirst du gerade mal 1/4 der empfohlenen Presskraft, also 0,5kg/cm² bekommen. du müßtest also 4 solcher Stempel benutzen. Außerdem solltest du einen Druckminderer einbauen, weil dir sonst bei kleinen Sachen der Pressdruck die Pressenplatte zerdrückt.
Ich presse im Vakuum mit "nur" ca.0,8kg/cm². Das sind immerhin auf deiner Fläche bezogen 200cm x 100cm x 0,8bar = 16000kg = 16t. Das hat praktisch immer gereicht. Wenn du nicht auf eine Vakuumpresse setzen willst, würde ich mit Feuerwehrschläuchen und verringertem Druck (1-2bar) arbeiten.
Wolfgang

PS: Deine Langlochbohrmaschine ist nicht schlecht, aber wenn du sie mit Freilaufrückschlagventilen ausgestattet hättest, würde sie viel sanfter laufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die Kity Langlochbohrmaschine hatten wir auch mal:emoji_open_mouth:

Für kleine Sachen ok,bei etwas größeren Teilen mußte man Angst haben,daß sie umfällt.
Dazu kam,daß der Tisch ziemlich leicht gebaut ist und die Führungen etwas schwächlich sind.

Wir haben die Kity für 400 € auf Ebay verkauft und eine gebrauchte Bernardo LB 200 gekauft für 700 €.
250 Kilo Gewicht,extrem massiv verarbeitet,mit 2 Excenterspannern.

Der Umbau deiner Kity ist toll,allerdings sollte man eben auch die Zeit und das Mat nicht vergessen.

Rahmenpresse haben wir eine mit 4 Druckluftstempeln auf EBAY gekauft.
Kostenpunkt knapp 200 € aus einer Insolvenz.
Rahmen ( 250/200 cm ) kann sogar ausgeklappt werden und bei Bedarf platzsparend an die Wand geschoben werden.

Bei vielen Selbstbauprojekten habe ich ( aus eigener Erfahrung ) festgestellt,daß der Aufwand in kaum einen Verhältniss zum Nutzen steht :confused:

Gruß
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Danke für eure Antworten,

ähm 40 Tonnen Druck für eine Platte mit 2000 x 1000 x 40 mm erscheint mir recht hoch, in der Arbeit hatten wir auch eine Presse und den Ganzen Tag Massivholzplatten verleimt aber das die Presse 40 Tonnen Druck aufgebaut hat kann ich mir nicht vorstellen.


Ps:
Ja bei der Borhmaschine war mir langweilig, ich mache sowas nicht aus kosten nutzen Faktor, sondern ich experimentiere gerne (sowie bei der Presse), mittlerweile habe ich die Kity ein wenig umgeändert und alles auf Fußbedienung umgerüstet sowie stärkere Spannzylinder verbaut.
Das mit dem Freilaufrückschlagventile ist eine sehr gute Idee, das werde ich umsetzen.

Habe die Maschine am Boden verschraubt und fällt auch nicht um:emoji_slight_smile:
für kleine Teile zb. Rahmen, Stuhl etc. ist das kleine Teil super.

Gruß
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
40t erscheinen dir zu viel? Hier mal die Daten einer ganz normalen OTT-Presse
Betriebsspannung 380 Volt, 50 Hz
Baujahr 1976
TECHNISCHE DATEN:

Plattengröße ca. mm 2550 x 1350
Gesamtpressdruck ca. to 100
Spez. Pressdruck ca. kg/qcm 3,0-5,0
Druckzylinder ca. Stück/mm 4 x 90
Öffnungsweite / Kolbenhub ca. mm 400
Gewicht mit 2 Platten ca. kg 4000
Gesamtlänge ca. mm 2960
Gesamtbreite ca. mm 1490
Gesamthöhe mit 2 Platten ca. ca.mm 1890
Motoranschlußwert ca. kW 1,1
Anschluß je Elektroheizplatte ca. kW 9,1
Allerdings ist diese Hydraulisch und der Pressdruck wird mit 3-5Kg/cm² angegeben. Außerdem ist diese etwas größer.
2550 x 1350 (mm) 3kg/cm² === 255 x 135 X 3 = 103275kg = 103,275t
Die Rechnung ist schon i.O.
Wolfgang
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Moment du redest hier von einer Funierpresse dann kommt das natürlich hin.

aber ich möchte ja einzelne Lamellen zu Platte verleimen sprich 2000 x 40 mm
das macht eine Gesamtfläche von 0,08 m.
Also ein Verleimständer sozu sagen.

gruß
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Ich würd mir die gängisten und möglichst den größten Kolben besorgen und mit einer Druckluftventil den Druck auf wunsch ändern...
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ich denke wenn ich mir einen fix und fertig kaufe ist es wohl besser, die 100 mm Zylinder sind auch nicht gerade billig.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
So habe mir einen Verleimständer von Hess besorgt, ich bin gerade dabei den Ständer aufzubereiten schaut sehr mitgenommen aus.
Ich streiche den Ständer mit Hammerite in Grün zuvor muss erst mal der ganze Leim runter.
Verbaut sind 7 Presseinheiten mit 100 mm Zylindern (Pressluft) 3400 X 1900 Pressfläche, ich glaube das sollte für den Hobbyzweck ausreichen.

Bilder gibts bei Fertigstellung.

Ps: Auf den Bild ist genau der gleiche nur ohne Seitenspanner, jedoch kann ich widerrum jeden einzelnen Zylinder via Fußbetätigung steuern.
 

Anhänge

  • HESS_2.jpg
    HESS_2.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 109

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
so das größte wäre geschaft war eine schweißtreibende Arbeit:emoji_slight_smile:,
Die Presse hatte anfangs den zustand Note 5-
Zylinder sowie Ventile undicht poröse Schläuche, alles voller Leim, Zylinder klemmte beim hochfahren und vieles mehr.
Ich habe wirklich jedes Teil an der Presse gereinigt und überholt was ging.
Ich habe die alten Schläuche durch neue ersetzt und alles neu abgedichtet, die Fußventile konnte ich nicht mehr retten da undicht zwecks neue O-ringe.
Habe mir 7 neue Handventile und dann ist die Presse zu 99,9 % dicht.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
und so sieht Sie jetzt aus ist noch nicht ganz fertig, die Presse wurde auf die Raumhöhe angepasst.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 69

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Gratuliere! Ganz tolle Leistung.

Ich arbeite auch mit zum Teil sehr alten Maschinen (da steht dann zB noch "FESTO"drauf statt "FESTOOL") und repariere/überhole die. Man hat den Spass einfach gleich 3 mal: Erstens eine schöne, gute Maschine zum arbeiten, deren Innenleben man auch kennt und die einen nicht mehr überraschen kann. Dann beim Aufarbeiten des Gerät selbst und der resultierenden Befriedigung, wenn sie wieder läuft wie sie soll. Und dann hat man (wenistens manchmal) noch Geld gespart ...

Viel Spass mit der Presse!

Andreas
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
So Projekt Presse ist erfolgreich beendet und sie funktioniert wieder Tadellos.

Nochmal zu den Daten:

Hess Pressen
Pressmaß 3400 x 1350 mm
7 * 100 mm Druckluftzylinder alle Einzeln ansteuerbar über Handventile
Druck 78,5 kg pro bar bei 10 bar 785 kg pro Zylinder
alle 7 Zylinder 5495 kg Presskraft.
Alle Ständer lassen sich sehr leicht verschieben da Kugelgelagert.
Sehr massive Bauweise 4-6 mm
Gewicht geschätzt 400 - 500 kg.
Die Presse wurde gekürzt und als Wandmodel umgebaut jetzt mit einer Gesamthöhe
von 1850 mm somit passt sie in jede Werkstatt rein.
Desweiteren wurde alles mit Hammerit gestrichen sowie neue Ventile, Schläuche, Schrauben, lager neu geschmiert, und die Zylinder funktionsfähig gemacht.
Das beste daran ist das Sie auch mit einen 8 Bar 24L kompressor funktioniert.

Bitte nicht schlagen aber gebraucht habe ich die Presse bis jetzt noch nicht.
evtl. werde ich Sie wieder verkaufen und suche mir ein neues Projekt.

Gruß
 
Oben Unten