Verleimfräser verstellbar Trapez oder Softline?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag in die Runde,

ich stehe vor der Anschaffung eines verstellbaren Verleimfräser für die Stirnholzverbindung von Bögen an Türen, Fenstern usw.. Im Anhang ist einer von Stark abgebildet. Es gibt ihn in der Profilform trapez bzw. softline. Wie ist denn Eure Erfahrung und was benutzt Ihr den so? Hat vielleicht jemand den Fräser im Einsatz?

Viele Merci und Gruß
Jörg

PS Für Breitenverbindungen habe ich einen HM Leitz mit 3 trapez und für dicke Sachen z.B. Treppenstufen einen großen vierteiligen Stehle HSS mit geraden Zinken.
 

Anhänge

  • Starkverleimfräser_s47.jpg
    Starkverleimfräser_s47.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 201
  • Starkverleimfräser_s47.pdf
    191,3 KB · Aufrufe: 52

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo
Wir benutzen einen ähnlichen von Freud, haben Ihn zum Fensterfrässatz IV 68 mit dazu genommen, er läuft nur auf dem Zapfenschläger mit hydraulischem Druckstempel.
Ideal wenn man noch die Presse dazu hat wo man jeweils 2 Segmente spannt und zusammenschiebt/presst.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Holzrad09,

genau dafür brauche ich den Fräser hauptsächlich. Für´s verleimen habe ich eine 4,20 x 2,5m ältere vertikale pneumatische Hess-Rahmenpresse (4 Vertikale und 2 Horizontale Druckzylinder), allerdings ohne Zusäte für Segment- bzw. Rundbogen.

Daher dachte ich vielleicht zusätzlich einen Dübel gegen das Verrutschen zusetzten. Welche Presse verwendet Ihr denn oder habt Ihr eine andere Lösung gefunden.

Gruß
Jörg

PS Habt Ihr den Fräser mit Trapez oder Softline Profil?

Hallo
Wir benutzen einen ähnlichen von Freud, haben Ihn zum Fensterfrässatz IV 68 mit dazu genommen, er läuft nur auf dem Zapfenschläger mit hydraulischem Druckstempel.
Ideal wenn man noch die Presse dazu hat wo man jeweils 2 Segmente spannt und zusammenschiebt/presst.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad09,

genau dafür brauche ich den Fräser hauptsächlich. Für´s verleimen habe ich eine 4,20 x 2,5m ältere vertikale pneumatische Hess-Rahmenpresse (4 Vertikale und 2 Horizontale Druckzylinder), allerdings ohne Zusäte für Segment- bzw. Rundbogen.

Daher dachte ich vielleicht zusätzlich einen Dübel gegen das Verrutschen zusetzten. Welche Presse verwendet Ihr denn oder habt Ihr eine andere Lösung gefunden.

Gruß
Jörg

PS Habt Ihr den Fräser mit Trapez oder Softline Profil?

Hallo Jörg
wo zu den Dübel ?
Die Zylinder drücken doch gleichmäßig zur gleichen Zeit auf die Zulage?
Das bisschen, was das Holz in der Länge verrutschen kann, gibst Du doch eh zu.
Oder hast Du die Stücke vor dem Verleimen schon auf genauer Länge?

Gruß Ralf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wir nutzen den Fräser mit Softlineprofil, aber sehe in der Hinsicht keinen Unterschied zu den Trapezzinken.
Zum verpressen der einzelnen Bogensegmente benutzen wir eine Spezialpresse, habe leider im Netz nichts zur Veranschaulichung gefunden, 2 Segmente werden niedergehalten und zueinander gepresst, bis der Bogen fertig ist. Nach dem trocknen des Leims zirkeln wir den Bogen mit der Oberfräse aus, und fräsen Ihn anschließend auf der Tischfräse bündig, danach ablängen und dübeln oder schlitzen. Wir leimen den Bogen immer im fertigen Zustand ein, alle Innenprofile werden vorher gefräst, auch Blendrahmeninnenfälze.
Alle Außenfälze bei Fensterflügeln und Türblättern werden nach dem verleimen am Anlaufring gefräst.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Holzrad09,

ich denke auch, es würde nur einen Unterschied machen, wenn man Messer der Zinken nachschärfen könnte, dann wäre der runde Grund besser. Aber ist ja HM.

Diese Spezialpresse ist bestimmt eine ganz feine Sache, ich habe was von Löwer in der Art gefunden aber das hat seinen hohen Preis.

Im Anhang zu sehen Löwer MZP 2 Rundbogenpresse Kantelpresse

Die sonstige Vorgehnsweise, ist bei mir so etwa die Gleiche, ich habe die Kuper Rundbogenfräseinheit mit der Scheer HM16 Oberfräse. Geht ganz gut.

Nur für die sichere Verleimung der Minizinken im Bogen, da suche ich noch nach einer praktikablen, einfachen Lösung am Besten in Verbindung mit meiner Rahmenpresse.

Gruß

Jörg


Wir nutzen den Fräser mit Softlineprofil, aber sehe in der Hinsicht keinen Unterschied zu den Trapezzinken.
Zum verpressen der einzelnen Bogensegmente benutzen wir eine Spezialpresse, habe leider im Netz nichts zur Veranschaulichung gefunden, 2 Segmente werden niedergehalten und zueinander gepresst, bis der Bogen fertig ist. Nach dem trocknen des Leims zirkeln wir den Bogen mit der Oberfräse aus, und fräsen Ihn anschließend auf der Tischfräse bündig, danach ablängen und dübeln oder schlitzen. Wir leimen den Bogen immer im fertigen Zustand ein, alle Innenprofile werden vorher gefräst, auch Blendrahmeninnenfälze.
Alle Außenfälze bei Fensterflügeln und Türblättern werden nach dem verleimen am Anlaufring gefräst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

bei den softline zinken hast du weniger abnutzung am leimpinsel, :emoji_grin: als an den scharfen kanten vom Trapez-zinken, sonst sehe ich auch keinen Vorteil :emoji_frowning2:

schönes Wochenende
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Jou Beppo, genauso und schöne Pfingsten von der Vulkaneifel ins Oberallgäu.

Jörg

PS Wie verleimst Du denn die Minizinken?
 
Oben Unten