Verleimfräser für Winkelverbindungen

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Gibts so was?

So mit der bekannten Zickzack-Schäftung in Spitzzahn oder Trapezform wie zum normalen Ansetzen; nur daß sie statt dessen eine Schräge von 45° erzeugen, mit der man die Bretter zum Korpusbau direkt auf Gehrung verleimen kann.

Und wenn ja, wie heißen die Dinger und wer hat sie?

Gruß Gert
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gestern habe ich nen prospekt von felder in den fingern gehabt, da war sowas abgebildet.
ansonsten würd ich mal bei den gängigen ehrstellern nachfragen: brück, leitz, guhdo usw
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn Du so etwas meinst, wie beda gezeigt hat brauchst Du eine gute Tischfräse oder einen ganz genauen Anschlag sonst klappt es nicht wirklich gut

Ulf
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Danke an alle.

Auf den Namen "Gehrungsverleimfräser" hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.


@Ulf
Hast Du praktische Erfahrung damit?
Wie stabil sind solche Verbindungen im Verhältnis zu stumpf geleimten oder gezinkten?

Bei MDF sollte das Ergebnis gut sein.
Aber lohnt der Aufwand bei Massivholz?

Immerhin laufen die Fasern in den gefrästen Zinken, im Gegensatz zu einer klassischen Fingerzinkung, ja sehr ungünstig.



Gert
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ich habe damit MDF bearbeite und es ging super, mit Massiv haben wir es auch schon gemacht aber da hängt es von der Holzart ab - Weichholz ist nicht ganz so toll und bei Hartholz sollte man mit der Drehzahl spielen

Ulf
 
Oben Unten