Verleimfräsen oder nur Leimen?

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine Frage, da ich mich demnächst mal an Massivholz, nicht nur MDF oder Multiplex wagen will.:eek:
Wie verbinde ich die einzelnen Bretter?:confused:
Ich habe bei uns zuhause gesehen, wir haben ein paar Sachen vom Schreiner, einmal sieht man gar nix und einmal sieht man dass mit dem Verleimfräser gearbeitet wurde und dann verleimt.
Hällt es wenn ich es nur verleime oder reissen die Bretter dann wieder an der Leimstelle auf?

Vielen Dank
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Wichtig ist eine grosse Leimfläche, also z.B. auf Gehrung geleimt.


header.jpg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also ich persönlich habe meist nur stumpfe Leimflächen.

Wenn es richtig verleimt ist, wird eher das Holz brechen, bevor die Leimfuge bricht.

Ein Vorteil vom Verleimfräsen ist, dass die Bretter schon von alleine auf richtiger höhe sind und auch beim verleimen bleiben.

Richtige Fräsung vorrausgesetzt!

Geht also einfacher zum verleimen, aber braucht natürlich auch mehr Material, da durch die Fuge Material weggefräst wird.

Was im Endeffekt schöner ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn es nur um die einfachere verarbeitung beim verleimen geht, würden auch ein paar Lamellos o.Ä. die gleiche wirkung haben.
 

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
ah danke, genau das wollt eich wissen oder hören:emoji_grin:
gibt es dann auch schlechten Leim?
Ich habe bis jetzt immer den Ponal benutzt, aber nicht den Express, war glaub ich der normale.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ponal Express bindet nur schneller ab und verbreitet dadurch Hektik bei der Verleimung. Je nach Verwendungszweck (Aussenbereich, Feuchträume, Arbeitsplatten) würde ich einen wasserfesten Leim nehmen. D3 (Bezeichnung, kein Hersteller) ist für den Innenbereich ausreichend.
 

xaverl4

ww-kastanie
Registriert
21. November 2009
Beiträge
25
ah ok,
danke uech allen für die antworten, dann werd ich mich mal daran wagen:cool:
 
Oben Unten