Verleimfehler? Bitte um Meinungen

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo Woodworker,

ich brauche mal kurz Meinungen. Obwohl ich sehr gerne selbst mit Holz herumwerke, haben meine Frau und ich uns vor drei Monaten zwei Glasbelegte Langbögen beim Bogenbauer anfertigen lassen. Ich wollte sicher sein, daß unsere ersten Bogen geradeaus schiessen. Deshalb unser Gang zum Fachmann. Die Bogen waren auch nicht ganz billig. Nun hat sich einer, der beiden Bogen gestern in einer Trainingspause selbst in die Bestandteile zerlegt. Holz/Grasarten Aussen Apfel, innen Bambus. Soweit ich das damals in seiner Werkstatt sehen konnte, benutzt er Bindan Propellerleim, (den ich persönlich auch sehr gerne benutze). Siehe Fotos.

Wie seht Ihr das? Verleimfehler, oder?

Vielen Dank für Eure Meinungen, Jo
 

Anhänge

  • bogen kaputt.jpg
    bogen kaputt.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 345
  • bogen kaputt 2.jpg
    bogen kaputt 2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 304

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Jo,
wies aussieht, ist der Leim nicht ins Holz eingedrungen. Entweder liegts am Holz, was ich bei einem Fachmann nicht glaube, oder aber der Leim hat keine "kraft" mehr.

Was meinen die Profis?

Gruß
Robert
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Gut möglich, denn die Leimfuge sollte richtig ausgeführt an für sich fester sein als die umliegenden Holzfasern.

Wurde sie vielleicht auf Dauer (bei der Lagerung) Feuchtigkeit ausgesetzt?
 

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Gut möglich, denn die Leimfuge sollte richtig ausgeführt an für sich fester sein als die umliegenden Holzfasern.

Wurde sie vielleicht auf Dauer (bei der Lagerung) Feuchtigkeit ausgesetzt?

Nein, keine Feuchtigkeit beim Lagern. Die Bogen werden entspannt an einem Ehrenplatz gelagert. Die sind auch lackiert. Ausserdem muss so ein Bogen auch eine gewisse Feuchtigkeit abkönnen, weil man ja manchmal auf dem Bogenparcours von einer Regenschauer überrascht werden kann.

Edit: gestern war allerdings der wärmste Tag, an dem die Bogen jemals benutzt worden sind.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Im Auto bei Saunatemperaturen transportiert?
Ansonsten kann das nur ein Fehler beim Verleimen gewesen sein. Öl/Wachs/Fett auf den Flächen, Leim kaputt, zu geringer Pressdruck...
 

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Im Auto bei Saunatemperaturen transportiert?...

Nein, auch das kann ich ausschliessen. Anfang April haben wir die bekommen, und seitdem hat das Wetter so etwas noch nicht hergegeben. Das passierte auch nicht ausserhalb, sondern wir haben das Glück, im Garten Bogen schiessen zu können.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Kasi,

ich würde erst mal direkt Kontakt zum Bogenbauer aufnehmen und ihm den Sachverhalt schildern. Er muß und wird - falls es sich um einen Material- oder Verklebefehler handelt.
 

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo Kasi,

ich würde erst mal direkt Kontakt zum Bogenbauer aufnehmen und ihm den Sachverhalt schildern. Er muß und wird - falls es sich um einen Material- oder Verklebefehler handelt.


Ja, ist schon passiert. Ich wollte trotzdem einfach mal Meinungen haben, weil man ja selbst voreingenommen ist. Wie ich schon in meinem Ausgangspost schrieb, gehe ich von einem (Ver)Leimfehler aus. Was auch immer der Grund war. Ich bin aber kein Profi, und da hat´s mich einfach interessiert, wie andere das sehen, wenn ich das nach bestem Gewissen schildere :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja, ist schon passiert. Ich wollte trotzdem einfach mal Meinungen haben, weil man ja selbst voreingenommen ist. Wie ich schon in meinem Ausgangspost schrieb, gehe ich von einem (Ver)Leimfehler aus. Was auch immer der Grund war. Ich bin aber kein Profi, und da hat´s mich einfach interessiert, wie andere das sehen, wenn ich das nach bestem Gewissen schildere :emoji_slight_smile:

Dann wäre aber auch interessant zu erfahren wie sich der Bogenbauer dazu stellt :emoji_grin:


Solche Themen lassen halt sehr leicht die Idee entstehen dass dieses Forum (vor allem von "Neulingen") "misbraucht" wird um den Facharbeitern Eins auszuwischen.

Wenn man dann den Facharbeiter schon zum Problem befragt hat, wäre es ehrlicher gegenüber Jedem um dessen Antwort auch an uns preis zu geben.

Verleimungen an einem Bogen werden natürlich um ein Vielfaches mehr belastet als die Verleimung einer "unbeweglichen" Holzverbindung, ob die Verleimung schlecht war ist sehr einfach zu beantworten.
Ja, denn sonst wäre sie nicht aufgegangen, aber die Ursache zu ergründen ist auf Abstand nicht möglich.
Leim "überaltert", schlechte Vorbereitung der Leimflächen, zu kurz oder zu sanft gepresst, Bambus oder Holz zu feucht, den Bogen überspannen .....
mögliche Ursachen genug, aber ohne den Bogen in der Hand zu halten ist es unmöglich um die Ursache zu bestimmen.
 

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Dann wäre aber auch interessant zu erfahren wie sich der Bogenbauer dazu stellt :emoji_grin:


Solche Themen lassen halt sehr leicht die Idee entstehen dass dieses Forum (vor allem von "Neulingen") "misbraucht" wird um den Facharbeitern Eins auszuwischen.

Wenn man dann den Facharbeiter schon zum Problem befragt hat, wäre es ehrlicher gegenüber Jedem um dessen Antwort auch an uns preis zu geben.

Ui, das war nicht beabsichtigt. Ich habe weder einen Namen genannt, noch Bilder hier hereingestellt, die den Erbauer erahnen lassen. Wenn das beabsichtigt gewesen wäre, hätte ich das auch nicht hier, sondern in einem Bogensport Forum gepostet.

Ich lese hier meistens mit und habe hier sehr viel gelernt, poste aber nicht wirklich viel. Was soll ich Euch mit meinem Halbwissen nerven :emoji_wink:

Eben habe ich übrigens in der Tat (an Pfingstsonntag!!) eine Antwort des Erbauers erhalten. Er hat da jetzt auch keine Erklärung für, möchte den Bogen, wenn´s geht, reparieren, oder, wenn´s nicht geht, einen neuen bauen.

Also alles genau so, wie es in so einem Fall sein soll.

Grüße, Jo!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jo, es war auch nicht meine Absicht Dir unterstellen zu wollen hier nur "Futter" zu suchen um dem Bogenbauer an's Bein pinkeln zu können.
Freut mich dass Dein Bogenbauer zu seiner Arbeit steht und dieses Problem ohne Theater löst.
 

radon

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Wärme...

...

Edit: gestern war allerdings der wärmste Tag, an dem die Bogen jemals benutzt worden sind.

...könnte tatsächlich das Problem gewesen sein.
Wenn ein dunkler Bogen in der Sonne liegt, kann er sich durchaus so erwärmen, dass der Leim nachgibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...aber auch bei jeder fehlerhaften Verleimung wird die natürlich entweder sofort aufgehen oder an einem Tag, wo die Bedingungen ungünstig sind. Nach dem Motto: Hält gerade so, wenn es 20 Grad sind, aber ist eigentlich trotzdem fehlerhaft.

Ein Bogen sollte schon so gebaut sein, dass er auch die Wärme verträgt, die durch direkte Sonneneinstrahlung im Freien auftritt.
 

radon

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Der Leim besteht hauptsächlich aus Wäßriger Polyvinylacetat-Dispersion.
Die Glasübergangstemperatur (Übergang von fest zu gummiartig bis Schmelzend) bei Polyvinylacetat liegtbei unter 45 Grad.
Das ist bei über 30 Grad Aussentemp + Sonneneinstrahlung auf einen dunklen Körper schnell erreicht
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Leim besteht hauptsächlich aus Wäßriger Polyvinylacetat-Dispersion.
Die Glasübergangstemperatur (Übergang von fest zu gummiartig bis Schmelzend) bei Polyvinylacetat liegtbei unter 45 Grad.
Das ist bei über 30 Grad Aussentemp + Sonneneinstrahlung auf einen dunklen Körper schnell erreicht

Dazu zitiere ich mal das techn. Merkblatt von Ponal :

"Die Ponal-Leimfuge
widersteht einer thermischen
Belastung von etwa +70°C,
kurzzeitig sogar +95°C, so dass
ein Überfurnieren möglich ist"

Wird bei Bindan ähnlich sein. Sonst wären einige Sachen bei mir schon auseinandergefallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist ja nicht so, dass bei 45 Grad alles schlagartig auseinanderfällt, aber wenn der Wert so stimmt, dann nimmt ab da die Festigkeit deutlich ab. Und wenn so eine Klebefuge sowieso schon stark belastet ist, kann Wärme über 45 Grad dann zum Bruch führen.

Ich würde ja bei einem Bogen auch eher auf Epoxidharz zurückgreifen, der verhält sich bei Wärme unkritischer.
 

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Ich war eben in der Werkstatt, und der Erbauer war sichtlich bestürzt, wenn auch so ratlos, wie ich. Er hat direkt sicherheitshalber den zweiten Bogen, der gleichzeitig gebaut wurde, mit einkassiert, und baut zwei neue. Soviel zum Kundendienst. Hab ich aber auch nicht anders erwartet, bzw. hätte ich genau so gemacht.

Zu Bindan: keine Ahnung, ob er den nimmt. Es kann ja auch sein, daß er nur eine Flasche benutzt, wo Bindan draufsteht. Ich baue meine Musikinstrumente selbst, und bei vielem nehme ich Bindan. Unter anderem bei Cajones. Wenn ich da auf einer Bühne meine hundert Kilo draufsitzen habe, und auf einer Bühne kann es sehr heiss werden, sind mir schonmal professionelle Gummifüsse von Adam Hall geschmolzen beim Auftritt, aber der Leim hat noch nie nachgegeben.
 

Anhänge

  • cajones.jpg
    cajones.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 50

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Ich war eben in der Werkstatt, und der Erbauer war sichtlich bestürzt, wenn auch so ratlos, wie ich. Er hat direkt sicherheitshalber den zweiten Bogen, der gleichzeitig gebaut wurde, mit einkassiert, und baut zwei neue.
Und welcher Fehler ist ihm jetzt unterlaufen? Warscheinlich weiß der Bogenbau-Fachmann es selber nicht.
IRS Belgium
dafür ist doch das Forum gut, dass auch ein Holz-Fachmann aus den Fehlern (anderer) lernt.
Wolfgang
 
Oben Unten