Verleimen von Tischplatten - Womit kostenoptimal klemmen?

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

für einen Gartentisch und einen Esstisch für die Wohnung werde ich in den kommenden 2 Jahren jeweils ca. 1m breite Platten leimen müssen. Das Problem dabei besteht entsprechend die einzelnen Lamellen zu einem Brett zu zwingen. Ich gehe von einer Breite von 190-220 cm aus und entsprechend von 8 bis 10 langen Schraubzwingen. Die längsten die ich zur Zeit habe sind 800mm (4 Stück) Korpuszwingen (Juuma).

Korpuszwingen sind sicherlich der genehmste Weg, nicht zuletzt bei anderen Arbeiten, leider auch ziemlich teuer. Ein besonderer Fan von Schrottzwingen bin ich ebenfalls nicht. Es bleiben auf ersten Blick daher nur die 1250mm Juuma Korpuszwingen zu je 38,70€/Stück (für 8 Stück mit Versand ca. 315€). Die äquivalenten Zwingen von Bessey fallen preislich vollständig aus dem Rahmen.

Es besteht also durchaus der Wunsch nach einer alternativen Lösung.

Daher folgende Fragen:
-Ist der Einsatz von Klemmsiazwingen für diesen Zweck realistisch?
-Erscheint dieser Ansatz (Link) in euren Augen zielführend?
-Haltet ihr die Kombination aus 4 langen Juuma Zwingen + 4 dieser verkeilten Dinger für zielführen?
-Welche alternativen Zwingen kennt ihr, die den Zweck erfüllen würde und preislich für 8 Stück im bereich von 200€ bleiben?


Über Input würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Guido
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hi,

ich bin zwar kein Profi, aber leime seit neuestem auch hin und wieder mal breitere Werkstücke. Ich verwende dazu Rohrzwingen (Spannelemente) auf 3/4" Wasserrohren. Kostet pro Zwinge in meinem Fall (Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente) 14,90 € inkl. 3/4" Wasserrohr. Die Gewinde schneide ich selbst. Hab erst kürzlich 6 neue Rohrzwingen gemacht und Materialkosten von knapp € 90,- gehabt, weil ich die Rohre für lau bekam :emoji_wink:. Das hat auch den Vorteil, dass die Zwingen eben so lang sind, wie ich sie brauch. Und damit kann ich auch einen ziemlichen Druck aufbauen. Darf gar nicht dran denken, was Bessey oder sonstige Schraubzwingen in meinen Längen kosten würden.

Schöne Grüße,
Dominik
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

die Rohrzwingen wollte ich auch mal probieren, als ich einiges an Leimholz größeren Kalibers fabriziert habe. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil mir das doch zuviel Aufriss (mit ungewissem Ergebnis) dafür war, dass ich ja eigentlich was ganz anderes bauen wollte. :emoji_wink:

Letztlich hatte ich mir damals bei Axminster zu einem guten Kurs diese Kollegen
Buy 4 off Axminster Sash Cramps & Cramp Rack - PACKAGE DEAL from Axminster, fast delivery for the UK
bestellt, die sind sehr kräftig und unkaputtbar.

Wenn es also "nur" Leimholzherstellung sein soll, sicher keine schlechte Wahl.
Im Nachhinein hätte ich mir allerdings gleich die Bessey Revo gekauft, die ich jetzt habe. Denn spätestens, wenn du Korpora damit zusammenbaust, sind die doch deutlich präziser (wg. der längeren Ausladung) und komfortabler.

Gruß
Leif

P.S.:
Klemmzwingen, so sehr ich die mag, kannst du bei solchen Dimensionen knicken.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei solchen rohrzwingen hast du nur eine geringe Ausladung, was zur leimholzherstellung reichen würde, allerdings nicht, wenn sich das rohr biegt, bei gewissem druck.
kauf dir richtige zwingen, dann hast du für alle Projekte, die du machen willst vernünftiges Werkzeug und deine enkel auch noch :emoji_wink:
bei den Kleinanzeigen wären auch noch Sachen für dich: 4 x LUST Schraubzwingen, 160 cm - woodworker.de Kleinanzeigen oder noch besser: Hess Verleimpresse - woodworker.de Kleinanzeigen oder Verleimpresse, Presse für Leimholzlpatten - woodworker.de Kleinanzeigen
hast du die Möglichkeit bei würth einzukaufen ? die haben bessey zwingen unter ihrem namen da hab ich mir erst welche anbieten lassen und war erstaunt, die waren relativ günstig
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
bei solchen rohrzwingen hast du nur eine geringe Ausladung, was zur leimholzherstellung reichen würde, allerdings nicht, wenn sich das rohr biegt, bei gewissem druck.
kauf dir richtige zwingen, dann hast du für alle Projekte, die du machen willst vernünftiges Werkzeug und deine enkel auch noch :emoji_wink:
bei den Kleinanzeigen wären auch noch Sachen für dich: 4 x LUST Schraubzwingen, 160 cm - woodworker.de Kleinanzeigen oder noch besser: Hess Verleimpresse - woodworker.de Kleinanzeigen oder Verleimpresse, Presse für Leimholzlpatten - woodworker.de Kleinanzeigen
hast du die Möglichkeit bei würth einzukaufen ? die haben bessey zwingen unter ihrem namen da hab ich mir erst welche anbieten lassen und war erstaunt, die waren relativ günstig

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Begriffe wie "kostenoptimal" interpretiert werden können. :emoji_wink:
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Habe keine Erfahrung über Rohrzwingen aber ich glaube nicht dass ein 3/4" Stahlwasserrohr so leicht biegt gerade mit geringer Ausladung der Zwingen. Anders habe ich es mit "normalen" Billigzwingen von 1.5 m Länge erlebt...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich nikster,

das mußt du auf lange sicht sehen :emoji_grin::emoji_grin:
so ein leimständer ist schon ne feine Sache :cool:
den Verkäufer von den vier Schraubzwingen hab ich schon mal angeschrieben, was er dafür noch möchte, aber da kam keine antwort :mad:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Habe keine Erfahrung über Rohrzwingen aber ich glaube nicht dass ein 3/4" Stahlwasserrohr so leicht biegt gerade mit geringer Ausladung der Zwingen. Anders habe ich es mit "normalen" Billigzwingen von 1.5 m Länge erlebt...

ein Wasserrohr ist nicht aus stahl, nur aus eisen :emoji_frowning2:
die stahlschienen von einer bessey zwinge mit 2m länge biegt sich ohne Probleme 6cm durch :eek: die gehen aber auch wieder zurück und verbiegen sich nicht :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Als Zwingenersatz 2 Hartholzklötze mit jeweils 2 Bohrungen und 2 Gewindestangen M10 ...... die billigste Lösung die dabei auch wirklich hohen Pressdruck aufbauen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klemmzwingen und Korpuszwingen haben nicht genug Druck.

Rohrzwinge geht, dem Durchbiegen kann man ja beispielsweise mit dem Unterlegen eines Klotzes auf der Platte entgegenwirken.
Gute Schraubzwingen - prima, Türspanner sind noch besser.

Grüße
Uli
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
ein Wasserrohr ist nicht aus stahl, nur aus eisen :emoji_frowning2:
die stahlschienen von einer bessey zwinge mit 2m länge biegt sich ohne Probleme 6cm durch :eek: die gehen aber auch wieder zurück und verbiegen sich nicht :emoji_wink:

Keine Ahnung bin kein Klemptner, aber warum steht es dann Stahl drauf oder DIN 10220? (z.B. hier Verzinktes Rohr oder hier http://www.sikla.nl/cms/files/Montagetechniek/17 Buizen (afmetingen en gewichten) (59,8 KB).pdf)

und ja gerade wegen größere Ausladung biegt sich eine herkömmlich
zwinge leichter durch, anscheinend auch Bessey.

Der letzte Spannelement nach den Rohrzwingen sieht auch nicht schlecht aus
(Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente)
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Wasserleitungsrohre sind schon aus Stahl, aber sehr Minderwertiger. Die sind ja auch "nur" dafür ausgelegt den Wasserdruck von, normalerweise, irgendwas bei 4-6bar + Sicherheit + Druckspitzensicherheit auszuhalten. Und das is für ein Stahlrohr eher wenig Belastung.
Mein Vater hat seine Hausinstallation damals, versehentlich, mit 60bar abgedrückt und alles war dicht, nix is geplatzt.
Nichtsdestotrotz is es minderwertiger Wald- und Wiesestahl. Soweit ich das im Kopf habe S190, falls es wen interessiert.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Festigkeit ist eine Sache aber Biegesteifigkeit wird durch Young's Modulus definiert und diese Beschaffenheit ist sowohl für schlechte Stahl als für eine gute Stahl ziemlich konstant so um 208 GPa.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Festigkeit ist eine Sache aber Biegesteifigkeit wird durch Young's Modulus definiert und diese Beschaffenheit ist sowohl für schlechte Stahl als für eine gute Stahl ziemlich konstant so um 208 GPa.

Ahm...ok, da kann ich jetzt nicht mitreden.

Aber ich vermute du willst darauf raus, dass ein Rohr (Kreisform, Kreisringform) viel biegesteifer ist als eine Schiene (Rechteck).
Und das sehe ich auch so.


Hab nochmal gegoogelt...du meinst das E-Modul. Das is bei Baustahl immer gleich, das stimmt.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ist auch bei gehärteten Stählen so und im Mittel (wie schon gesagt) um die 210GPa.
Im Prinzip ist ein ein hohes Flacheisen hochkant optimal. Die Biegefestigkeit wird allein durch die Geometrie und Material (also bei STahl gleich) bestimmt.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Rohrzwingen

Ich kann euch nur die Rohrzwingen empfehlen. Vielleicht nicht für den Tischlereigrossbetrieb aber für den Heimwerker sicher.
Wenn ich zum Beispiel 50 cm langes Holz verleime nehme ich zwei Zwingen, lege sie auf den Tisch, - Bretter hochkant drauf und mit Leim bepinseln, - Bretter niederlegen auf die Rohre, - festziehen und noch zwei Zwingen obendrauf, sodass auf jeder Seite zwei Zwingen sind. Dann nehme ich den ganzen Pack und stelle ihn zum trocknen ins Eck. Beim Transport haben sich da die normalen Zwingen immer verdreht.
Punkto durchbiegen: Biegen sich minimalst durch - für mich nicht störend. Ist doch am Meisten eine Frage des Hebelarms. Nicht umsonst sind die Zwingen mit 30 cm Ausladung so massiv.
Gut ist auch, wenn ich mal was grösseres zusammenleime kaufe ich mir halt einige längere Rohre oder schraube sie mit einer Muffe zusammen.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Ich kann euch nur die Rohrzwingen empfehlen. Vielleicht nicht für den Tischlereigrossbetrieb aber für den Heimwerker sicher.
Wenn ich zum Beispiel 50 cm langes Holz verleime nehme ich zwei Zwingen, lege sie auf den Tisch, - Bretter hochkant drauf und mit Leim bepinseln, - Bretter niederlegen auf die Rohre, - festziehen und noch zwei Zwingen obendrauf, sodass auf jeder Seite zwei Zwingen sind. .

Dem stimme ich zu, meine aktuellen Projekte habe ich auch mit Rohrzwingen gemacht und bin absolut zufrieden damit. Durchbiegen habe ich da nicht beobachten können. Wichtig ist, wie schon gesagt, abwechselt die Rohrzwingen zu positionieren.
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 150cm verzinktes 3/4 Wasserrohr mit AG an beiden Enden kostet hier im Baumarkt 9,18€.

Die gesamten 8 Klemmen kommen somit mit den Teilen von feine Werkzeuge auf
knapp unter 200€ und sind damit durchaus eine Option.

Klemmzwingen und Korpuszwingen haben nicht genug Druck.

Rohrzwinge geht, dem Durchbiegen kann man ja beispielsweise mit dem Unterlegen eines Klotzes auf der Platte entgegenwirken.
Gute Schraubzwingen - prima, Türspanner sind noch besser.

Grüße
Uli

Meinst du Korpuszwingen im Allgemeinen oder die Juuma im speziellen? Bisher hatte ich mit meinen Juuma kein Problem beim Verleimen von Leimholz.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Also die Bessey-Korpuszwingen reichen dafür locker aus. Ich denke, eine Leimfuge ist dann mehr als ausreichend, wenn sie die Holzfestigkeit selbst übersteigt. Und das wird man mit den aktuellen Leimen vermutlich auch mit der Juuma-Variante erreichen.

Gruß
Leif
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also die Bessey-Korpuszwingen reichen dafür locker aus.

Das hängt ein wenig vom Anspruch an die Leimfuge hinsichtlich Optik und Haltbarkeit ab.

Eine 1000 mm breite Platte mit ca. 2 m Länge mit 4 Korpuszwingen verleimen funktioniert nicht fachlich richtig.

Grüße
Uli
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Das hängt ein wenig vom Anspruch an die Leimfuge hinsichtlich Optik und Haltbarkeit ab.

Eine 1000 mm breite Platte mit ca. 2 m Länge mit 4 Korpuszwingen verleimen funktioniert nicht fachlich richtig.

Grüße
Uli

Davon hatte ja zum Glück auch niemand gesprochen:emoji_slight_smile:. Das dürfte auch mit anderen Klemmen schwierig werden (Kraftverteilung).
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Guido,

ich hab die Dinger zwar nicht, sie sehen aber recht stabil aus. Eine Abwandlung davon hatte ich mir mal "auf die Schnelle" gebaut, als ich meine Türspanner noch nicht hatte.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=v1lunV4fcEw]Homemade Heavy Duty Bar Clamp - YouTube[/ame]

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten