Gerhard H

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo Holzleute!

Ich stelle mir folgene Frage: Kann es beim Verleimen von vollständig geölten Werkstücken zu Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit kommen, weil die Leimfuge, die ja dann auch geölt ist, nicht die gleiche Haltbarkeit hat wie eine unbehandelte Leimfuge? (Holzverbindung: Flachdübel) Bei lackierten Stücken habe ich immer vor dem Verleimen den getrockneten Lack in der Leimfuge mit dem Stemmeisen entfernt, das geht bei geölten Stücken ja nicht mehr.

Freu mich schon auf eure sachkundige Antworten!

Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, die Festigkeit der Leimverbindung ist deutlich heruntergesetzt. Etwas anschleifen hilft. Je nach Situation reicht die Festigkeit noch. Normal wird aber nach dem Verleimen geölt.

Manche Öle enthalten Wachse, dann kann es größere Probleme geben.
 

Unregistriert

Gäste
Öl auf Leim

Ich baue gerade ein Vogelhaus und wollte mal fragen wie es andersrum ist.
Ich habe es mit wasserfestem Holzkaltleim geleimt und will es jetzt richtig satt
mitt Öl tränken. Kann sich das Kiefernholz so vollsaugen, das es der Leimverbindung
schadet?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
- Eigentlich gibt es keinen Grund Möbel erst zu ölen und dann zu verleimen. Beim lackieren ist das anders, aber beim ölen wird erst verleimt und dann geölt. So entstehen keine Probleme.
- Umgekehrt sollte Öl den Holzkaltleim nicht beschädigen. Ich kenne natürlich die Konstruktion nicht, aber damit eine Verleimung im Außenbereich länger hält sollte sie D4 sein. Bei Vogelhäusschen würde ich nageln oder schrauben. Andererseits baut man die Dinger ja auch nicht, um sie an die nächste Generation weiterzugeben....

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist auch meine Erfahrung, nachträgliches Ölen macht dem Leim nichts, ob nun Holzkaltleim, PU-Leim oder Epoxy.
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Hallo,
- Eigentlich gibt es keinen Grund Möbel erst zu ölen und dann zu verleimen. Beim lackieren ist das anders, aber beim ölen wird erst verleimt und dann geölt. So entstehen keine Probleme.


Also ich sehe das genau anders rum. Ich hab mein Gesellenstück auch geölt und gewachst und hab die einzelnen Teile bearbeitet. Vorteil ist:

-du kannst es wunderbar mit ner Maschine einpolieren ohne überall gegen zu ecken
-du bekommst keine dunklen Ränder an Stellen wo du den Leim nicht sorgfältig genug weg gemacht hast

Ich hab hab die Leimstellen einfach, wie beim lackieren auch, mit Klebeband/Kreppband abgeklebt. Funktioniert wunderbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt sehr auf das Öl an. Reine Öle ziehen oft tief ein, da bringt abkleben kaum was, zieht unter das Klebeband. Reine Öle sind auch sehr anspruchslos, was die Abnahme des Überstandes angeht, das funktioniert dann zusammengebaut recht gut. Es gibt aber auch Hartwachsöle, die müssen poliert werden, das geht im zusammengebauten Zustand kaum. Hartwachsöle ziehen oft auch nicht so stark ein, da klappt dann auch das abkleben.
 

Gerhard H

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
4
Ort
Wien
Danke für eure Beiträge. So ganz klar ist die Sache ja nicht. Werde mich wohl auf die sichere Seite legen, und erst das fertig verleimte Sück einölen.
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

...Vorteil ist:

-du kannst es wunderbar mit ner Maschine einpolieren ohne überall gegen zu ecken
-du bekommst keine dunklen Ränder an Stellen wo du den Leim nicht sorgfältig genug weg gemacht hast

Ich hab hab die Leimstellen einfach, wie beim lackieren auch, mit Klebeband/Kreppband abgeklebt. Funktioniert wunderbar.

ich finde den Thread sehr interessant, und hatte auch schon die gleichen Überlegungen, wie DEAD_X_DEVIL.

Abkleben der Leimflächen mit Kreppband. o.ä., funktioniert das gut? Kann das noch jemand anderes bestätigen? Oder ölt ihr alle grundsätzlich nach dem Verleimen?

Grüsse
Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich öle, dann grundsätzlich nach dem Leimen.
Anders, als bei Lack oder Beschichtungen, kann man mit Öl, da es zuerst satt aufgetragen wird, auch bis in die Ecken mal quer auftragen und nachher den Überschuß wegwischen.
Ungleichmäßigkeiten in der geölten Oberfläche lassen sich mit ScotchBritt ultrafine sehr leicht egalisieren.

Gruß fritz
 
Oben Unten