Verleimen verschiedener Holzarten

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Verleimen verschiedener Holzarten gemacht? Ich würde gerne ein Stück Nussbaum einmal ca 2cm und eunmal ca 4 cm stark und jeweils ca 5cm breit jeweils an ein Stück Eiche längs über 85cm leimen. Meine Frage, ist das Verhalten von Eiche und Nussbaum ähnlich, oder muss ich mit Verzug oder einem Aufgehen der Leimfuge rechnen? Das Ganze soll dann ein Seitenteil einer Kommode werden und die Kombination hätte ich gerne so gemacht um einen farblichen Akzent zu setzen.

Falls jemand bereits Unterschieliche Holzarten verleimt hat wäre ich für Erfahrunfsberichte Tipps und Tricks sehr dankbar.

Beste Grüße
Arnes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mach. gibt keine Probleme.
Einzig die Fuge kann sich auf Dauer etwas stärker absetzen. Im 1/10mm Bereich.
 

borbe

ww-kastanie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
28
Ort
Bad Segeberg
Kein Problem - ich verleime seit einiger Zeit Streifen von bis zu 8 verschiedenen Hölzern in Schneidbrettern, die dann auch noch Wasser abkriegen. Bislang kein Problem. Einzig Thermoholz braucht lange Abbindezeiten. Gruß Borbe
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Vielen Dank für euer Feedback!

@ Besserwisser: Mit Fuge absetzen meinst du eine kleine Stufe zwischen den beide Hölzern dann auf der planen Seite?
 
Oben Unten