sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
718
Ort
Fulda
Ich bin gerade dabei, einen Ring aus Buche- Furnier (Ø 400mm, Höhe 55mm) zu verleimen, den ich dann als Druckreifen für eine Trommel verwenden will.
Dazu habe ich einen Kern gebaut, um den ich die Furniere mit Zulage und zwei Spanngurten aueinander geleimt habe.
Das hat soweit ganz gut geklappt; leider aber nicht 100% zufriedenstellend:es sind einzelne Stellen dabei, an denen die Lagen nicht sauber miteinander verbunden sind.
Hat jemand so etwas schon mal versucht und eine Lösung parat?

Wäre es sinnvoll, eine zusätzliche zweiteilige Außenform zu bauen, mit Einlagen (Filz?) einen Dickenausgleich zu schaffen und dann zu pressen? Oder doch eine Vakuumpresse bauen?

Danke schonmal

Holger
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei deiner Methode müsstest du Stück für Stück verleimen (immer im Kreis) um die Lagen vernünftig untereinander zu verpressen.
Am besten geht das Verleimen wohl unter Vacuum.

Hast du schon mal überlegt ob du dir die Ringe nicht einfach aus einer Schichtholzplatte ausschneidest?



Gruß
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
718
Ort
Fulda
der Ring...

soll möglichst schmal (max. 10 mm breit) sein, es geht hier um eine Basler Trommel. Ansonstenwäre das vielleicht eine Alternative.
Beim Vakuum hab ich ein Problem: Keine Presse und keine Erfahrung. Lässt sich beides ändern; für Infos über die passende Pumpe bin ich dankbar (oder ein Komplettangebot ;o) )
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kannst Du nicht bei E.... ein passendes altes TomTom ersteigern und den Ring runterschneiden?

Ich meine .... so...... als pragmatische Lösung.

So was hatte ich Dir vor Monaten schon mal geraten.


Gruß


Michael


....der sich fragt, wann denn nun getrommelt wird. Allemannische Fastnacht ist ja nun vorbei....
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
718
Ort
Fulda
Das Problem sind metrische Maße der Schweizer Trommeln. Und das Material, schliesslich "isst das Auge mit".
Getrommelt wird das ganze Jahr, allerdings nicht mit der Basler Trommel, die ist reiner Privat- Spass.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Habe das zwar noch nicht praktisch umgesetzt, aber zumindest in der Vorlesung gehört. Bei Turnringen (Ringturnen) wurde diese Technik wohl angewendet: Man nehme einen relativ langen beleimten Furnierstreifen und wickle denselben unter starkem Zug über eine Welle.
Als Anregung
Grüße
Simon
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Ring wickeln

Hallo,
versuchs doch mal mit Kontaktkleber.
Eumabond und ask bieten sowas an. Ask hat auch Sprühdosen im Sortiment; Eumabond - weiß ich nicht.
viel Erfolg
günther
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
nicht so komplzier denken. Nimm ein altes stück Abwasserleitung, das deiner Ringgröße entspricht. Je nach dem, ob du den Innen- oder Außendurchmasser genau haben willst, musst du beim Innendurchmesser das Rohr in Längsrichtung ein mal durchschneiden und dann mit breitem Tesafilm wieder zusammenkleben. Dann beleimte Furnierstreifen auflegen und mit einer Folie mit Vakuumanschluß abdecken. Alle Ränder mit Paketband auf das Plastikrohr abdichten und dann vakuummieren.
Das gleiche dürfte auch gehen, wenn man mit zwei Rohren arbeitet, zwischen denen man eine Membrane legt, die dann auf das andere Rohr bzw das Furnier drückt. Als Membrane kann man einen Feuerwehrschlauch nehmen.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten