Verlegung Laminat, was ist zu beachten?

Ronn

ww-fichte
Registriert
20. April 2012
Beiträge
15
Hallo,
ich möchte in meiner Wohnung in Flur und Wohnzimmer den Laminat neu verlegen, anbei dazu der Grundriss der Wohnung. Aktuell ist Laminat verlegt, daber ist aber der Bereich Flus und Wohnzimmer getrennt verlegt, in der Verlängerung der Fliesen Der Küche mit einer Schiene die Stöße verdeckt. Dies möchte ich diesesmal anders machen und Diagonal verlegen. Beginnen würde ich mit der Wand zum Badezimmer und dann diagonal durch den Flur ins Wohnzimmer. Die Verlegerichtung habe ich durch die roten Striche gekennzeichnet. Die Strecke mit dem gelben Pfeil ist ca. 8,2 Meter, der grüne Pfeil sind ca. 9 Meter. Gibt es eurer Meinung nach damit Probleme, wenn ich ohne Dehnfuge verlege? Was müßte ich sonst noch beachten?

attachment.php
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 130

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist ja machbar, solange du genug Platz
lässt dass sich das Laminat bewegen kann.
Mich würde es grausen ob der 45°- schnitte
da in jeder Laminatreihe neu geschnitten wird
und zwar zwei mal. Ich habe mal eine Decke so
gemacht und das war vielleicht ein Krampf.
Wie gesagt, alles geht so lange du das
Holzderivat sich ausdehnen lässt.
 

Ronn

ww-fichte
Registriert
20. April 2012
Beiträge
15
Ok, die 45° Schnitte sind viel, das stimmt. Wieviel Verschnitt muss ich mit einberechnen? Und wie würdest du den Boden verlegen? Wie die roten Striche oder die Blauen

attachment.php
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung_1.jpg
    Grundriss Wohnung_1.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 109

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du hast bei waagerechter Verlegung Verlegung
ein besseres Bild. Wohnzimmer und Schlafzimmer
legst du eh besser parallel zur Fensterseite und der
Flur ist auch besser in der selben Richtung. Kauf
dir eine Schmiege zur übertragung der Winkel.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Architekten müssen aber auch immer so Gefrickel/Schrägen/Verwinkeltes bauen lassen. Dann stehen die Leute da und müssen sich rum plagen.
Prinzipiell hast du Recht mit der Diagonalen aus optischer Betrachtung, wenn der verschnitt nicht wäre, welcher vermutlich bei >10% liegen wird. Eine optische Trennung von Flur zum WZ mit gleichem Laminat sieht mMn vermutlich eher bescheiden aus. Alles senkrecht ohne Trennung sieht optisch wahrscheinlich nicht besonders gut aus. Waagerecht wird wahrscheinlich ansprechender aussehen. Das Beste vom optischen ist das Diagonale mit dem minus vom verschnitt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Stelle dir vor dass du in den Raum hineingehst.
Optisch wirkt die Verlegerichtung bei dir von
der Tür zum Fenster. Längs zum Fenster ist gut.
der Flur genauso. Mach mal ein Zebraparkett
in Sketchup.
 

Ronn

ww-fichte
Registriert
20. April 2012
Beiträge
15
@Faimingu!

Wie meinst sollte ich verlegen, wie die blauen Striche beginnend an der Wohnzimmerwand mit dem großen Fenster oder die roten Striche?
 

Ronn

ww-fichte
Registriert
20. April 2012
Beiträge
15
Ok, mit beginn an der Wohnzimmerwand mit dem großen Fenster oder?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es wird zwar kompliziert aber wenn du in
allen Räumen dein Laminat durchgehend
haben möchtest, beginnst du am besten
links unten im Wohnzimmer. Die Spitzen
unten im Flur wirst du austüfteln müssen
und dann mit dem langen Streifen vom WZ
verbinden. Schlagschnur ist das Mittel.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,

das Zeux muss man doch immer von links nach rechts verlegen. Da ist "links unten im Wohnzimmer" doch das Ende einer Bahn. Da müsste man von da aus die ersten ca. drei Bahnen "rückwärts" zusammenbasteln, dann hat man nen guten Anfang.

Oder wie jetzt?

Gruß Jörg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hab ich da einen Knick, Links nach Rechts von der
linken unteren Ecke. Wenn du vor der Bahn sitzt ist
es natürlich von Rechts aus. Mann, hör auf mich zu
verwirren. Links unten anfangen und aus ist die Maus. :emoji_grin:
Warte, im April bin ich in D. Dan werfe ich dir den
Boden schnell in die Hütte.:emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich mach mit. Und Küche und Bad machen wir auch gleich. :emoji_grin:
Wo treffen wir uns? Soll ich bei ner befreundeten Schreinern noch ein paar schrarz-neongrüne Maschinen ausleihen? Mit meinem Bosch-grün-Glump lachst Du mich doch aus... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten