Verlegerichtung Parkett in asymm. Raum

sebz

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ganz kurz: Ich heiße Sebastian, stamme aus Wuppertal, bin 31 und handwerke hobbymäßig.

Meine Frage: Ich habe mir die gängigen "Verlegeregeln" angeschaut, stehe allerdings vor dem Problem, dass der zentrale Raum in unserer neuen Wohnung völlig asymmetrisch geschnitten ist. Deshalb würde ich gern ein paar andere Perspektiven hören. Es handelt sich um die Wohnung Nummer 9.

Verlegt werden soll eine Landhausdiele in 120/15 mit Fase.

Die Frage ist: Quer zur Fensterseite oder längs? Eine Richtung für alle Räume durchhalten oder ruhig mal wechseln, die Richtung also abhängig von den Zimmern machen?

Danke für eure Sicht auf die Dinge!

Frohe Osterfeiertage
Besten Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 0001IZ.jpeg
    0001IZ.jpeg
    734,2 KB · Aufrufe: 80

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Sebastian,
die richtige Verlegerichtung wäre quer zur Fensterfront,so das du in alle Räume quer rein kommst außer Küche.
Aber da liegen ja vielleicht Fliesen? Wenn du die Küche auch machen möchtest
würde ich da die Verlegerichtung wechseln.

Aber letztendlich ist alles eine Sache des Geschmacks.

Gruß Eddy
 

sebz

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
2
Danke erstmal...dann müssten "Arbeiten" und "Kind" ja versetzt sein, wenn ich da quer reinkommen soll?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde längs verlegen, parallel zur "Wohnungseingangswand". Aber rein aus einem Gefühl, mir die Laufrichtung nicht zu "verqueren".

Schöne Ostern
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Verlegehinweise richten sich meistens nach den größeren
Räumen und nicht nach einem kleinen Flur:emoji_wink:

Sebastian sprach auch erstmal vom Wohnzimmer wenn ich
richtig gelesen habe.
 

Unregistriert

Gäste
Ja...... ich würd im Wohnzimmer am Fenster bzw an der winkeligen Ecke anfangen.
Parallel zum Fenster.

Grüße aus dem Saarland
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Hallo Sebastian

Unser Wohn-Schlafzimmer ist L-förmig besitzt einen 5-seitigen Erker und eine Säule 70 x 70cm (Kamin und Versorgungsschacht) mitten im Raum...
Das Parkett habe ich unkonventionell diagonal verlegt und würde es wieder tun.

Mit einer Diagonalverlegung hat man in deinem Fall imho alle Möglichkeiten zu Fortsetunh in den anderen Zimmern

Gruss
ramsay
 

Unregistriert

Gäste
Um in alle weiteren Räume zu verlegen muss ich aber nicht zwangsläufig
Diagonal verlegen.Das geht mit einer normalen Verlegung genau so!
Ohne irgendeinen Versatz!!!
 
Oben Unten