Verlegerichtung Laminat

Intruder

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
7
Hallo liebe Boardgemeinde,

wir haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft und würden nun gerne im Wohnzimmer und in der Küche Laminat (Nussbaum / 3-Stab) legen.

Anbei findet Ihr einen Grundriss des Erdgeschoss.

Die drei nebeneinander liegenden Fenster sind bodentief und gehen zur Terrasse.

In welche Richtung würdet Ihr das Laminat verlegen ?

Gehe ich richtig in der Annahme dass es besser sein würde wenn man keinen direkten Übergang zwischen Wohnzimmer und Küche macht sondern dort besser eine Übergangsleiste nutzt ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Beste Grüsse aus Hamburg
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 116

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Intruder.
Eine Leiste zwischen Küche und Wohnzimmer ist ein muss.Die Legerichtung ist immer im Rechtenwinkel zum Lichteinfall. Bei deinem Grundriss eigentlich egal.
Grüsse aus Pinneberg.
Moin,moin simb05
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Normal sagt man das man mit dem Lichteinfall legt, ist natürlich schwer wenn man auf mehreren Seiten Fenster hat :emoji_slight_smile:

Ich persönlich würde von Rechts nach Links verlegen, so wirkt der Raum länger.

Es ist aber eine Geschmackssache, z.B. in der Küche wird von Rechts nach links nicht so gut aussehen, weil du nur wenig vom Boden sehen wirst, weil an den Seiten vermutlich eine Küchenzeile steht, so dass man fast nur die "Rillen" der einzelnen Bohlen sieht.

Am besten legst du einfach mal ein paar Bohlen aneinander und legst sie in den Raum, und wählst das was dir am besten gefällt.

Gruß
Martin
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo simb,

so wie der Plan vorliegt würde ich von der rechten Fensterseite zur Wand nach Links hinlegen.

Gruß
Martin
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Wenn du´s so willst dann horizontal,
Gruß
Martin


Kannst auch Wohnzimmer horizontal und Küche vertikal verlegen, ist aber geschmackssache

Gruß
Martin
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
ich mache es immer so das ich das laminat paralell zur kürzesten wand verlege. damit macht man den raum breiter. würde man paralell zur langen wand verlegen wird der raum noch länger und das sieht immer komisch aus.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
die Aussage von Big E trifft für die Verlegerichtung bei Decken zu. Bei Rarkettund Laminat geht man von der "Hauptlichteinfallsrichtung" aus (die Parkett- oder Laminatdielen laufen quer zum Fenster).Also so wie es hurrican 2706 gemeint hat. Es steht aber auch inder Verlegeanleitung.
mfg
elcoso
 

Intruder

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nun soll es nächste Woche nun endlich losgehen und ich bin noch etwas unentschlossen wegen der Verlegerichtung.

Habe es mir wie folgt gedacht (s. Anhang).

Bin jeder kritik gegenüber aufgeschlossen. :emoji_wink:

Beste Grüße

Intruder
 

Anhänge

  • grundriss_o.jpg
    grundriss_o.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 109
  • grundriss_u.jpg
    grundriss_u.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 100

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das EG ist so in Ordnung. Vom Gesamteindruck sollte es so am besten wirken.
Das OG würde ich komplett drehen. Der Lichteinfall kommt hier von den Fenstern in Schlafen und Kind1. Dort sollte man mit der Lichtrichtung legen. Auserdem guckt man dann im Flur, wenn man die Treppe rauf kommt, mit den Dielen.

P.S.: Der Grundriss kommt mir verdächtig vertraut vor. Magst du mir verraten, wo du herkommst?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Sonnenrichtung ist im Zweifelsfall da wo Süden ist.

Ich würde dem Christian recht geben was das Obergeschoß angeht. Wobei die Verlegerichtung nicht immer für den Eindruck des Raumes bestimmend ist. Wenn die Möbel unglücklich stehen oder eine dominante Wandfarbe / -musterung benutzt wird kann der Boden völlig bedeutungslos sein.

Gruß
Torsten
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
ich hääte dazu mal eine Frage:Warum ist die Fussleiste zwischen Kücke und Wohnen zwingend erforderlich?
Ich habe bei mir zuhause auch laminat verlegt und damit mehere "raum wechsel"phne unterbrechung vollzogen.Allerding muss ich dazu sagen.das es sich bei mir nicht um türdurchgänge sondern um Durchbrüche mit grösserer breite handelt,die Küche und Wohnbereich miteinander verbinden.
Ich habe mich hierbei and die verlegeanweisungen des Hersteller bezüglich wandabständen und Maximaler Fläche am Stück gehalten und bin mit dem Boden seit drei Jahren glücklich...
also,was ist der Grund für das muss der fussleiste?
gruss,Toby
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
wenn schon dann Türleiste - Fußleiste is was anderes :emoji_wink:

Das hat genau den gleichen Grund wie der Abstand zu den Wänden. Das Laminat ist zwar kein Vollholz aber arbeitet (fast) genau so. es dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Wenn dann hierfür kein Platz mehr ist drückt es halt auch mal hoch.
Wenn jetzt eine Mauer rundum verlegt ist (also von beiden Seiten) könnte das Laminat sich hieran abdrücken und schicke Wellen schlagen die deiner Frau nicht gefallen und dir den Tag versauen :eek:

Zudem isses saudumm inner Tür Laminat zu verlegen, tierisches gefriemel bis man alles so sauber hat wie's soll. Da is so eine Leiste ganz nett :emoji_stuck_out_tongue:

Bei größeren Durchgängen vermeidet man solche Leisten auch möglichst, sieht dann besser aus. Muß man halt entsprechend sauber verlegen.

Gruß
Torsten
 

Kyra84

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
6
Ort
Speyer
Nach Feng Shui legt man Laminat immer quer zu der Eingangstür weil es für Gäste wie ein Strom in den Raum wirkt! Paralel zur Tür wirkt angeblich wie eine Bremse! Weiß nicht ob es Stimmt aber bei Leuten die ich kenne wirkt es! Also ich würde das mit Wohn und Küche genau anderstrum machen!:emoji_open_mouth:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

feng shui und Lamiant ??? Schließt das eine nicht das andere aus ? Ich dachte neben den Energieströmen wird auch auf natürliche Materialien geachtet, und davon ist Laminat eigentlich weit entfernt.
 

Kyra84

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
6
Ort
Speyer
Das eine schließt das andere nicht aus hier gehts es rein um die optische Wirkung! Feng Shui bezieht sich ja nicht nur auf irgendwelche Windspiele oder Springbrunnen sonder ist viel Umfangreicher zum Beispiel gibt es im Feng Shui auch so etwas wie den Goldenen Schnitt nur halt auf Feng Shui Art! Es gibt viele Kurse ür Feng Shui im Handwerk!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmmm, Feng Shui...

Wenn beim Bau schon nicht drauf geachtet wurde kann man das jetzt auch getrost weg lassen.

@ Kyra
deine .-Taste ist defekt, da kommt immer ein ! :emoji_wink:

Gruß
Torsten
 
Oben Unten