Verlegeplatten mit minimalem Höhenverlust

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich möchte den Boden meiner Werkstatt mit OSB Platten auslegen. Der aktuelle Fußboden (Estrich, gestrichen mit Fußbodenfarbe) ist leider gar nicht eben und zeigt eine zur Mitte des Raumes hin verlaufende Vertiefung von etwa 4cm. Die Raumhöhe beträgt dort lediglich 209cm. Wenn ich jetzt einen klassischen Aufbau mit Kanthölzern und darauf liegenden OSB-Platten mache, verliere ich zuviel an Raumhöhe. Gibt es eine andere Möglichkeit bei der ich weniger Raumhöhe verliere? Am Besten wäre, den Verlust zu reduzieren auf 4cm + OSB-Dicke an der tiefsten Stelle und nur OSB-Dicke an der höchsten Stelle. Wie kann man so etwas hinbekommen?

Gruß
Marc
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Ich würde die 4cm mit Ausgleichsmasse verschwinden lassen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:latten kannst du dann ja immernoch drauf setzen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Du könntest die OSB auch auf eine Schüttung schwimmend verlegen - bitte überprüfe aber, wie die Mindeststärke der Schüttung ist und ob dir das dann schon zu viel Höhenverlust ist...
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Die Idee mit der Trockenschüttung gefällt mir am Besten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Trockenschüttung nicht geeignet ist für dynamische Lasten z.B. Waschmaschinen. OK unsere Maschinen sollen allesamt rund laufen, produzieren aber trotzdem Vibrationen. Könnte das zum Setzen der Schüttung führen für den Bereich unter den Stationärmaschinen?

Gruß - Marc
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Vibrationen bei sand ähnlichen Materialen führen immer zu einer Verdichtung und im schlimmsten Fall zu einer "verflüssigung" ist ja auch logisch; darum wird ja jeder Sandunterbau immer erstmal "abgerüttelt."

Es reicht ja schon das sich mal ein Knoten in der Wäsche bildet und schon hat meine eine Unwucht drin oder man hat ein großes Teil drin wodurch die Masse sich nicht regelmäßig verteilt.

Ich weiß nicht ob es Entkopplungsmöglichkeiten dafür gibt, so wie man es bei Lautsprechern und allgemein Hifi High End macht; nur ob sich das lohnt?

Ich weiß nun nicht ob es Eigentum ist oder nur gemietet und vorallem: wie groß der Raum ist. Am wenigsten verlierst du jedenfalls mit Ausgleichsmasse ohne Platten; wenn es nur darum geht das es gerade ist.
 
Oben Unten