Verlegeplatte lackieren.

fx001

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
4
Guten Tag zusammen!

Für einen 50qm Messestand habe ich 13mm Verlegeplatten aus Spanmaterial besort. Unter die Verlegeplatte kommt eine Laminattrittschalldämmung, die auf geschliffenem Estrich liegt.

Das Idealziel wäre eine glänzend weisse Bodenoberfläche, die 4 Tage Messebetrieb übersteht ohne langsam "minderwertig auszusehen", auch wenn darüber "gestöckelt" wird.

Ich habe an einen Lack gedacht, aber noch keine eigenen Erfahrungen mit solchen Lacken.

Kann Jemand aus eigener Erfahrung einen Lack empfehlen? Am besten weiss ral 9016 , hochglänzend und etwas zu den aufeinander folgenden Arbeitsschritten sagen?

Schon mal besten Dank im Voraus!
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo fx,

ich glaube nicht, dass du den Ansprüchen, die hier gesetzt werden gerecht werden kannst. Und ich würde es auch nicht machen.

Aber um dir helfen zu können, vorher noch eine Frage: soll die Oberfläche glänzend oder hochglänzend werden?Das ist ein starker Unterschied.

Gerne kann ich helfen, aber wenn es in Richtung hochglänzende Oberfläche gehen soll, gebe ich folgendes zu bedenken:

- Untergrund ist relativ rauh => um Ruhe in die Pberfläche zu bekommen ist viel Füllern und trocknen nötig, wobei ich behaupte, dass eine gewünschte Optikauf dem Träger unmöglich ist

- 4 Tage Messe ohne "minderwertig" zu wirken... => ich rate generell von hochglänzenden Böden ab, auf einer Messe noch stärker als im Privatbereich, dass wird nach vier Tagen nicht mehr der Renner sein, statt hochglänzend würde ich maximal glänzend als Zielvorstellung nehmen, selbst da mit Bauchschmerzen

- bekommst du den Aufwand, den du betreiben möchtest bezahlt?

- wie stellst du dir die Arbeitsweise vor? Rollen, Spritzen?

=> wieviel Erfahrung hast du generell mit Lacken? Ich persönlich rate von dem Vorhaben ab, da das Risiko, dass nicht alles so wird, wie man es gerne hätte, in diesem Fall sehr groß ist.


Dies sind nur ein paar kleine Denkansätze. Überlege, ob sich das rechnet.

Viele Grüße

Michael
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ich habe an einen Lack gedacht, aber noch keine eigenen Erfahrungen mit solchen Lacken.

ähm, du hast noch nie einen Boden auf nem Messestand gelegt, oder? Gut, ich auch nicht :emoji_wink: , aber ich kenne das von 3 großen Messen, bei der ich (IT Techniker) für unsere Firma dabei war (incl Auf und Abbau). Das was ich da gesehen habe, hilft dir evtl.

Unser Messebodenstand war in der Regel aus Laminat. Selbst das war nach einer Woche veranzt, wenn man genau hingesehen hat. Also die Belastung ist extrem in den paar Tagen. Lackierte Spannplatte würde ich da gar nicht erst probieren. Aufbau des Messestandes ist in der Regel sehr stressig und man hat nur sehr wenig Zeit. Also vor Ort lackieren kannst du schonmal vergessen.

Gruß

Thomas
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Bevor Ich versuchen würde eine Rohspanplatte deckend weiß glänzend zu lackieren, würde Ich sie mit einem Schichtstoff belegen.
Mal abgesehen davon das bestimmt 5 Lackschichten notwendig sind um die Fläche hinzukriegen, wird man die Kanten und damit die Stoßfugen nie gut hinbekommen.

Wir haben mal einen Messeboden mit Melaminharzbeschichteten Spanplatten hergestellt, auch weiß glänzend.
Also Umlaufend Kanten angefahren, genutet und mit Federn zusammengesteckt.
Die Messewoche hat er erstaunlich gut überstanden
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Wenn es weiß glänzend sein muss nimm das Laminat von Resopal ( Resofloor ). Habe ich auf einen großen Messestand den ich gebaut habe eingesetzt. Mittlerweile hat der schon 4 Messen ohne große Kratzer überstanden.
Das Laminat ist zwar nicht günstig, aber lackieren ist bestimmt teuerer und wird kein tolles Ergebnis erzielen.

Gruß Jürgen
 

fx001

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
4
@LordonGordon:
- Weiß glänzend wäre das Idealziel, wenn man mit weiss matt ein besseres Ergebnis hinbekommt, weich ich gerne von glänzend ab.
Mein Bodenbauer hat mich leider hängen lassen und nun muss ich igendwie einen möglichst qualitätvollen Boden herzaubern. Montag 24. 10.2011 wird verladen und es geht los.

- Ich würde rollen wollen.

- Mit der Pistole habe ich schon 2k PUR Lack Möbel lackiert.

@embe:
- Habt Ihr die Platten mit Melaminbeschichtung gepresst oder einfach auf eine Kleberbett gelegt? Hat die Variante 4 tage überstanden?

@Ekahard
Wo habt Ih das Laminat bestellt, bzw, was kostet da übern Daumen der m²?

@all
Vom Budget her wollte ich mit dem Bodenbauer 200 Euro Materialkosten auf keinen Fall überschrieten. Gibt es eine fertige Alternative die für 41m² in dem Budgetrahmen liegt? Weisses Laminat oder so? Sitze in Dortmund.

Schon mal vielen Dank bis hier hin. Wär dankbar für günstige Alternativen zu den Spanplatten.
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Ich denke ja mal das du insgesamt 2000 € ( nicht 200 ) im Budget hast. Ich habe für den Laminatboden 43 € bezahlt. Waren allerdings 400 m². Ich kann dir nicht sagen wer bei dir in der Nähe Resopal Vertretung hat.

Gruß
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
@embe:
- Habt Ihr die Platten mit Melaminbeschichtung gepresst oder einfach auf eine Kleberbett gelegt? Hat die Variante 4 tage überstanden?

Das sind fertig beschichtete Platten 19 mm stark. Mit 200,-€ kommst Du aber nicht hin. Ohne jetzt was falsches zu sagen würde Ich mind. mit dem 3-fachen rechnen.
4 Tage haben sie überstanden.
 

fx001

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
4
Hallo,

aufgrund Eurer Post habe ich das Projekt Verlegeplatte abgesägt und mich auf die Laminat Suche begeben.
Ich habe ein irres Schnäppchen geschossen. 10Euro/m² statt 30Euro/m² Hochglanz mit dunkler Fuge. Abriebklasse 32.

1) Kann man solch ein Hochglanzlaminat durch Polituren etc. vor Kratzern und Abrieb zusätzlich schützen? Bitte nur Empfehlungen mit Erfahrungswerten. (Im Netz steht ne menge esoterisches)

2) Kann ich die dunkle Fuge http://www.logoclic.info/images/produkte/upload/large/30_1.jpg weiss lackieren, wenn ja mit was für Materialien am besten? Die dunkle Fuge ist fest mit jeder Laminatfliese verbunden.

Schonmal vielen Dank an ALLE die geholfen haben und weiterhelfen :emoji_wink:
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Die Oberfläche wird gut genug sein. Einfach mit Laminatpflege abwischen und gut ist.

Die Kanten würde ich nicht lackieren. Sieht doch so sehr ansprechend aus.

1. Abkleben und lackieren, zuviel aufwand
2. Die genaue Farbe ist schwer zu treffen
 

fx001

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
4
Abkleben wird wirklich zu aufwendig sein. Die schwarze Fuge ist einen Millimeter tifer als die Laminatoberfläche.
Den selben weisston bräuchte ich auch nicht, da ich weisse Produkte auf der Fläche habe und sonst alles auf dem Stand weiss gehalten ist, stört mich die schwarze Fuge schon, ein heles Grau würde mir schon schon reichen.
Ich habe an einen weissen Lackstift gedacht, oder kennt jemand ein Material was man in die Millimeter tiefe Fuge quetschen kann?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie wärs mit weißem Silikon? Für ein paar Tage Messe sollte das gehen. Statt Silikon evtl. auch was auf PU (Sikaflex) oder MS-Polymer-Basis (Pattex PA-700).
 
Oben Unten