verkauft ihr auf Ebay?

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
ich bin ja zur Zeit am ausmisten( Umzug),da fällt einem schon so manches Schätzchen wieder in die Hände viel Werkzeug.Es hilft ja nichts man muß sich einfach mal davon trennen, es liegt ja oft nur im Keller.Jetzt meine Frage: wie sind den eure Erfahrungen mit E bay Verkauf.Kann man Privat auch mal mehrere Artikel einstellen oder hat man gleich das Finanzamt an der Backe.Ist ein Schlusstext mit dem rechtlichen sinnvoll.Danke für eure Antworten.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
ich bin ja zur Zeit am ausmisten( Umzug),da fällt einem schon so manches Schätzchen wieder in die Hände.Es hilft ja nichts man muß sich einfach mal davon trennen, es liegt ja oft nur im Keller.Jetzt meine Frage: wie sind den eure Erfahrungen mit E bay Verkauf.Kann man Privat auch mal mehrere Artikel einstellen oder hat man gleich das Finanzamt an der Backe.Ist ein Schlusstext mit dem rechtlichen sinnvoll.Danke für eure Antworten.

Falsches Forum.

E-Bay hat selber Foren die das beantworten, da bist du besser beraten als hier.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eher ein Thema für den Tresen, hat ja im Grunde nichts mit Holz zu tun.

Ich kaufe und verkaufe als Privat in der Bucht und das schon einige Jahre, bis jetzt etwa 200 verschiedene Artikel (neu und gebraucht). Damit bin ich aber nur ein kleiner Fisch und sehr wahrscheinlich sehr weit weg von der Umsatzgrenze ab wann man für die Steuermelker interessant wird.
Die rechtliche Klausel würde ich im deutschen eBay aber trotzdem immer reinsetzen, vorkommt später Probleme.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Sicher beobachtet das Finanzamt dort. Das hängt sicher von der Menge ab, wer nur ein paar Verkäufe / Monat macht ist harmlos. Wer sehr viel verkauft, auch die >Mutter, die getragene Baby/ Kindersachen verkauft gilt schnell als gewerblich. Aber es geht natürlich auch darum ob nennenwerte Gelder fließen.
Zur Not mit mehreren Accounts von Freundin...



Seite 1 von 4
Privatverkäufe im großen Stil: Ebay-Geschäften droht Steuer - n-tv.de
19.04.12
28.03.12
Privatleute, die viel über das Online-Auktionshaus
verkaufen, müssen dafür womöglich Umsatzsteuer
zahlen.
Der Bundesfinanzhof (BFH) in München hat
entschieden, dass beim Verkauf einer Vielzahl von
Waren über Jahre hinweg eine "nachhaltige,
unternehmerische und damit umsatzsteuerpflichtige
Tätigkeit" vorliegen kann. Bei dem Prozess sei es um
ein Ehepaar gegangen, das über Ebay
Modelleisenbahnen, Puppen, Porzellan, Briefmarken
oder auch Software verkauft habe, teilte der BFH am
Mittwoch mit.
Das Paar hatte die Waren seit Ende 2001 angeboten.
Bei Ebay gab es an, es handle sich um
Privatverkäufe. Die Eheleute meldeten die Geschäfte
zwar nicht beim Finanzamt, Steuerfahnder wurden aber darauf aufmerksam und werteten den
Internet-Handel als unternehmerische Tätigkeit. Daraufhin erließ das Finanzamt Bescheide für
Umsatzsteuerzahlungen für die Jahre 2003 bis 2005. In dieser Zeit hatte das Paar bei 841
Verkäufen etwa 83.500 Euro erzielt - das Finanzamt verlangte rund 11.500 Euro


Das kann nach hinten losgehen
Fallen für Ebay-Verkäufer
hat das Ehepaar erfolglos geklagt. Die
Verkäufer hatten argumentiert, dass es nur um die
Auflösung ihrer Sammlungen und somit um ihr
Privatvermögen gegangen sei. Damit konnten sie
sich weder beim Finanzgericht in erster Instanz noch
beim BFH durchsetzen. Die Münchner Bundesrichter
argumentieren, dass es nicht darauf ankomme, ob
die Eheleute schon beim Kauf der
Sammlergegenstände an den Wiederverkauf gedacht
haben oder nicht. Wesentlich sei auch, dass die
Ebay-Verkäufer wie ein Händler "aktive Schritte zum
Vertrieb der Gegenstände" unternommen hätten.
Der BFH verwies den Fall an das zunächst
zuständige Gericht zurück, das noch Details klären
muss. So ist noch unklar, ob bei manchen
Geschäften statt des normalen Umsatzsteuersatzes

(19 Prozent) der reduzierte von 7 Prozent berechnet
werden muss.

Den Verlust muß das Gericht dann allerdings auch anerkennen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Für das FA geht es in erster Linie um eine mögliche Gewinnerzielung.

Sprich du kaufst vom Nachbarn ein Auto/eine Maschine/Werkzeug um damit Gewinn zu erzielen.
Muß normalerweise dem FA gemeldet werden.
Dann kann aber auch der Verlust geltend gemacht werden.

Der Käufer des Papst Autos mußte deshalb für den Golf auch nichts zahlen ans FA,da er beim Kauf des Autos nicht mit rechnen konnte bei einem Verkauf so viel dafür zu kriegen :emoji_wink:

Zudem ist das recht schwer zu beweisen.

Private Verkäufer die viel einstellen werden auch kaum belästigt,da muß schon noch was dazukommen.
In vielen Fällen werden gleiche Artikel mehrfach angeboten,da wird das FA dann mißtrauisch.
Sprich jemand verkauft 5 mal den gleichen Babystrampler/ 10 gleiche Bohrersets oder 5 gleiche gebrauchte Drucker ( die er günstig in seinem Geschäft mitnehmen durfte).

Inzwischen handeln viele Privatleute auf Ebay mit der Absicht Gewinn zu erzielen.
Und glauben sie sind fein raus wenn sie es als Privatverkauf angeben.
Und danach kuckt das FA gezielt.

Vor allem wenn immer wieder gleiche Artikel verkauft wurden

Bei deinen Speicherfunden brauchst du kaum Angst zu haben :emoji_grin:
Du kannnst aber auch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen,von denen hab ich meine Infos gekriegt.

Garantie/Gewährleistung als Privatverkäufer immer ausschliessen !!!!!!!!!!

Gab da den Fall eines Autoverkaufs ( privat ) ohne Ausschluss,der Käufer fuhr monatlich mehrmals quer durchs Ländle.
Und machte beim Verkäufer Gewährleistungsansprüche geltend und bekam teilweise auch recht vor Gericht.

Wirksame Klauseln gibt es mehr als genug im Netz die man verwenden kann.

Die
Verkäufer hatten argumentiert, dass es nur um die
Auflösung ihrer Sammlungen und somit um ihr
Privatvermögen gegangen sei. Damit konnten sie
sich weder beim Finanzgericht in erster Instanz noch
beim BFH durchsetzen. Die Münchner Bundesrichter
argumentieren, dass es nicht darauf ankomme, ob
die Eheleute schon beim Kauf der
Sammlergegenstände an den Wiederverkauf gedacht
haben oder nicht. Wesentlich sei auch, dass die
Ebay-Verkäufer wie ein Händler "aktive Schritte zum
Vertrieb der Gegenstände" unternommen hätten.

Hier geht es zum Beispiel um Sammlerobjekte,die können natürlich im Lauf der Jahre stark an Wert zugenommen haben.
Dazu kommen die " aktiven Schritte zum Vertrieb " , das erweckt schon den Eindruck profimäßig an die sache rangegangen zu sein !!!


Gruß
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich kaufe und verkaufe nicht bei Ebay.
Einzige Ausnahme: Ebay-Kleinanzeigen aus meiner Nähe. Da kann ich mir die Sachen ansehen und vor Ort entscheiden, ob ich kaufen will oder nicht.
Kenne genug Leute, die schon das eine oder andere Mal auf die Nase gefallen sind.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Gegen das auf die Nase fallen gibt es paypal. Und klar, bei ebay wird auch viel Schrott verkauft, und leider auch gepushed. Es gibt aber auch sehr gute Verkäufer, die flexibel sind.

PS Verkaufe Diafer Workbench für t lock, wegen nichtnutzung
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Gegen das auf die Nase fallen gibt es paypal.

Richtig,klasse Geschichte wenn du der Käufer bist.
Besch........ssen wenn du der Verkäufer bist :emoji_wink:

Bei einer Reklamation seitens des Käufers bucht Paypal nämlich ganz schnell das Geld zurück.
Egal ob dem seine Geschichte stimmt oder erstunken und erlogen ist.

Unter den Käufern gibt es nämlich auch mehr als genug schwarze Schafe die versuchen noch was rauszuholen.

Gruß
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich verkaufe seltenst über paypal, ebay + paypal kostet zuviel, also dann nur PP.
Oder kein PP anbieten. Bei guten Markensachen kein Problem. Leider beschreiben auch viele Verkäufer t.w. sehr schlecht, selbst welche mit 450 Bewertungen...
Gleiches gilt bez. Verpackung.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kaufe und verkaufe nicht bei Ebay.
Einzige Ausnahme: Ebay-Kleinanzeigen aus meiner Nähe. Da kann ich mir die Sachen ansehen und vor Ort entscheiden, ob ich kaufen will oder nicht.
Kenne genug Leute, die schon das eine oder andere Mal auf die Nase gefallen sind.

Ich trinke keinen Alkohol, nur ab und zu ein Bier .........

Es sprach ja hier niemand dass es nur über Auktionen geht, sonder die Frage war sehr allgemein: Kauft und verkauft ihr auf eBay?


95% der Käufer die auf die Nase fallen sind selber schuld.
Das fängt schon an beim Rückgabebeleid des Verkäufers, wenn er eine Zurücknahme von Anfang an schon ausschliesst, sorry, dann kann er mich nicht überzeugen.
Nur sehr wenige oder keine Beurteilungen? Bekommt mich als Kunde nicht, selbst nicht wenn eine Festool zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten wird.
Geklaute Foto's? Genau das Gleiche, Ausreden wie meine DigiCam ist gerade kaputt glaubt doch kein Mensch.
Wenn man sich als der dümmste Mensch anstellt und auf seinen eigenen Geiz geilt, dann ist man das geboren eBay-Opfer, aber mit ein bisschen Verstand kann man beinahe alle Fallen umgehen.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Doch ich fragte auch nach denn Erfahrungen:emoji_slight_smile:Was du meinst, ist die Beschreibung ordentlich lesen und stimmt wer so kategorisch alles ausschließt, da bin ich auch eher skeptisch.Ich lese auch die schlechten Bewertungen,meistens erkennt man ganz gut ob sie gerechtfertigt ist oder eher an den Haaren bei gezogen.Schön finde ich immer ,Gerät wird ausdrücklich als defekt verkauft aber funktioniert noch einwandfrei :emoji_slight_smile:.Werde mich demnächst mal als Verkäufer probieren,es aber auch schnell wieder sein lassen wenn ich schlechte Erfahrungen mache.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

wenn er eine Zurücknahme von Anfang an schon ausschliesst, sorry, dann kann er mich nicht überzeugen.

Mit dem Rüchgaberecht bei Privatverkäufen öffnet man Betrügern Tür und Tor :emoji_wink:
Ist leider so.
Ebenso wenn man als VERKÄUFER Paypal akzeptiert.

Und diese Risiken vermeidet man wenn man sie von vorneherein ausschliesst.

Schön finde ich immer ,Gerät wird ausdrücklich als defekt verkauft aber funktioniert noch einwandfrei

Geht rechtlich auch nur noch,wenn der Preis stimmt :emoji_wink:

Verkäufe bei denen eine Sache zu einem marktüblichen Preis verkauft werden UND gleichzeitig als defekt oder Teileträger angeboten werden dienen nur dazu,eine Garantie oder Gewährleistung auszuschliessen.

Und funktioniert so nicht mehr.
Da gibt es schon Urteile dazu.

Auf Ebay ist es nicht anders als auf jedem anderen Forum im Internet, 99 % der Leute sind in Ordnung.
Spaß kommt erst auf wenn du es mit dem Rest zu tun bekommst :eek:

Gruß
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich trinke keinen Alkohol, nur ab und zu ein Bier .........

Es sprach ja hier niemand dass es nur über Auktionen geht, sonder die Frage war sehr allgemein: Kauft und verkauft ihr auf eBay?

Für mich ist das schon ein Unterschied. Ich verstehe unter: "Bei Ebay kaufen", dass ich das Geschäft über Ebay abwickel.

Ich kaufe lieber direkt. Auch wenn ich z.B. über die Kleinanzeigen den Kontakt hergestellt habe.

Ach ja, Bier trinke ich nicht nur ab und zu! :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Geschäft über eBay abwickeln?
Wie geht das denn?
Bei Auktionen biete ich auf ein Objekt, der Verkäufer bekommt das Geld und ich hoffentlich die Ware.
Bei Kleinanzeigen biete ich dem Verkäufer was ich zahlen will, entweder ist er damit einverstanden oder nicht.

EBay kommt selber nur ins Spiel wenn etwas schiefläuft .......

Und so wie Stefan ja selber geschrieben hat ist für ihn bei eBay verkaufen auch über die Kleinanzeigen.
 
Oben Unten