Tetech89

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Hattingen
Hallo liebe Holzfreunde :emoji_slight_smile:

Ich hab mein Gesellenstück, ein Sideboard aus Kirschbaum und Afromosia hergestellt. 3 eingegratete Seitenwände in Boden/Deckel, 2 Klassich geführte schubkästen mit Halbverdeckter Zinkung, 3 Türen mit Eingestemmten Türscharnieren und Glasscheiben, Einlegeboden, und Gratleiste zur Befestigung, die Oberflächen sind feingeschliffen und mit Öl/Wachs behandelt, die Vorderkanten besitzen ein angefrästes Profil.

Ich würde mich einfach mal interessieren was jemand für dieses Möbelstück bezahlen würde.

Liebe grüße! :emoji_slight_smile:
Hier ein paar fotos.
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 547
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 439
  • 26.jpg
    26.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 446

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab mein Gesellenstück, ein Sideboard aus Kirschbaum und Afromosia hergestellt..

Hallo,

da hast du dich ja was getraut, Afromosia zu verwenden! Das Holz steht seit langem auf der CITES-Liste und darf nicht gehandelt werden..

Zitat aus obiger Quelle:

Nutzung und Handelsverbot
Augenblicklich gibt es kein zertifiziertes Afrormosia-Holz, welches nach dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen (CITES) gehandelt werden darf. Afrormosia-Holz kommt damit in aller Regel aus illegaler Abholzung. Handel und Besitz von illegal geschlagenem Afrormosia ist in allen Staaten, die das CITES-Abkommen unterzeichnet haben, verboten und kann hohe Strafen nach sich ziehen. In Kamerun kam es bereits zu Verurteilungen wegen illegaler Ausfuhr des Holzes. Von einer Nutzung kann damit nur abgeraten werden. Trotzdem findet es noch in der Möbelherstellung, im Innen- und Außenbau, im Bootsbau sowie als Furnierholz Verwendung.

Sicher flog die Bohle noch im Holzlager rum, aber ohne eine Einkaufsrechnung von vor dem Handelsverbot 06/1992 kannst du massiven Ärger bekommen..
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Mit den gewählten Farben der Glasscheiben liegst du momentan voll im Trend, da dürfte es bestimmt genug potentielle Käufer geben...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Zur Verwendung des geschützten Holzes möchte ich nichts sagen, da ich Niemanden unterstellen möchte, das er (sie) illegal in Besitz des Holzes kam.
Natürlich ist der Hinweis (Warnung) von Mathis berechtigt und richtig.

Es ist schwer etwas zum Preis zu sagen, da keine Maße genannt wurden.
Was ich so sehe sieht gut und schlüssig aus.
Jedoch muß das Möbel natürlich in das Umfeld des Verwenders passen und er bereit sein einen der Arbeit angemessenen Preis zu zahlen.

Ich möchte noch ergänzen, dass du mit diesen Bilder aus ungünstiger Perspektive deine Ware nicht optimal anpreisen kannst.
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo Tetech,
Tsss..... wo gibt´s denn sowas??......Gesellenstück verkaufen......???

Du scheinst nicht sehr mit Deinem soeben erlernten Beruf zufrieden zu sein.
(Wobei es auch schwerwigende Gründe für einen Verkauf geben kann)

Willst Du es tatsächlich verkaufen od. willst Du nur einen evtl. möglichen Preis wissen?

Da man auf den Bildern die wichtigen Teile und damit die Qualität nicht erkennen kann,
verrate doch mal bitte Deine Note, die Du dafür bekommen hast.
Stelle noch ein paar aussagekräftige ein.... Maße???

Den Preis regelt, wie Du sicherlich in Deiner Ausbildung gelernt hast, die Nachfrage bzw. die "Freie Marktwirtschaft".

Also im Netz bekommt man Gesellenstücke
(Anrichten in KB / BU / EI. etc...) bereits für 95.- € VB

Material netto, plus Zeit, abzügl. ideeller Wert....überschlägig geschätzt 2600 - 3200

Deine Gestaltung ist an einigen Stellen für so manchen bestimmt nicht so optimal gelöst.
Nicht so ganz stimmig finde ich die Frontgestaltung (Türen) Bänder, Rahmenbreite, Schlösser bzw. Schlüssel, Gläser. (da fehlte evtl. etw. Beratung)
Wie gesagt, über die handwerkl. Qualität kann man so nicht viel sagen.

Grüße
ErHa
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

den jetzigen Bildern nach und wenn man mich direkt fragt:
Der Winter kommt und Holz macht im Ofen die Bude warm...

LG uwe

PS: Herzlich willkommen im Forum, auch wenn mein Beitrag so radikal ist!
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Dann stell es bei ebay-Kleinanzeigen ein (Preis V:emoji_sunglasses:,
dann kannst Du real den tatsächlichen Marktwert testen....
und nicht hier ......mit was wäre evtl. wenn.....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Dann stell es bei ebay-Kleinanzeigen ein (Preis V:emoji_sunglasses:,
dann kannst Du real den tatsächlichen Marktwert testen....
und nicht hier ......mit was wäre evtl. wenn.....


Da ist Ebay Kleinanzeigen mit Sicherheit der falsche Platz dafür.
Und Ebay auch.

Die Klientel für so ein Stück könnte man noch in einem exklusiven Möbelhaus finden wie zum Beispiel bei Weckesser in Heidelberg.

Oder im Showroom einer wirklich großen UND renommierten Schreinerei die für ihre Massivholzmöbel bekannt ist.

Stellt man 10 Leuten dieses Sideboard und ein Birkesideboard eines bekannten Möbelhauses ins WZ können mindestens 9 Leute nicht beurteilen welches qualitativ das bessere Möbelstück ist :emoji_wink:

Ich würde mich einfach mal interessieren was jemand für dieses Möbelstück bezahlen würde.

Wäre das eine Auftragarbeit müßte ein Kunde sicherlich 2000 € bezahlen , und dann bekommt er eine ähnliche Optik , aber sicher keine gegrateten Seiten oder gezinkte Schubläden.

Wäre nochmal deutlich teurer.

Aber auch dafür muß man die eine Person finden die eben exakt diese Ausführung möchte.
Und das dürfte nicht so leicht sein.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tut mir leid einen Preis werde ich nicht für
dein Gesellenstück nennen wollen, du wärest
danach bestimmt etwas enttäuscht was solch
ein Möbelstück real am Markt erzielen könnte.

Hatte vor zwei Jahrzehnten einmal einen jungen
Meister der aus grosser finanzieller Not sein Stück
verkaufen wollte. Zum Glück hatte ich gerade etwas
Geld in der privaten Kasse, habe es für einen gerade
noch angemessenen Preis erworben, aber mit der für
ihn 10jährigen Option es zurück kaufen zu können.

So hatte ich hier 4 Jahre ein Möbel stehen das mir
schon gefallen hat, aber er hat es zurück bekommen.

Evtl. gibt es in deinem Umfeld auch jemanden der dir
diese Möglichkeit anbieten könnte.

Liebe Grüsse, Harald

P.S. Uwe das war nicht wirklich nötig, da steckt schon
einiges an Arbeit dran was sich nicht so wirklich für die
thermische Verwertung eignen mag. Egal wie wir das
Ergebnis finden, das muß erst einmal gemacht werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
P.S. Uwe das war nicht wirklich nötig, da steckt schon
einiges an Arbeit dran was sich nicht so wirklich für die
thermische Verwertung eignen mag. Egal wie wir das
Ergebnis finden, das muß erst einmal gemacht werden.

Das ist immer Ansichtssache. Meines habe ich auch schon thermisch verwertet. Mir war kalt :emoji_grin:

Nein, dieser (heute) hässliche, fest exakt auf damalige Unterhaltungselektronikgeräte angepasste furnierte Eichenklotz stand nur im Weg rum. Gut, hätte man noch ein Regal neben dem Karnickelstall draus machen können. Habe aber keinen Karnickelstall, wohl aber einen Ofen :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei dem hier angesprochenem Stück sehe ich keine Verwendung
für mich. Gefallen tut es mir ebenfalls nicht... das dort handwerkliche
Techniken beim bauen angewendet wurden ist mir auch klar,
habe schließlich auch 2 Gesellenbriefe und fast ein halbes Leben
lang gearbeitet.
Die gleiche Arbeit wie bei diesem Gesellenstück steckt der ein oder
andere in Möbel aus Paletten, die haben den Retrostil und sind Zeitlos :emoji_slight_smile:
Vielfach empfinde ich die Gesellenstücke nur als eine Aneinanderreihung
von geforderten Arbeitsproben...

Man muss es mir ja nicht vor die Scheune neben die Paletten stellen :emoji_grin:

Hat @Tetech89 seine Gesellenprüfung bestanden?

LG uwe
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ihr beide seit ja richtig hart drauf:emoji_slight_smile:

Der junge Mann hat das erdacht, da hätte der Aus-
bilder schon einmal eingreifen müssen, es gebaut
und abgeliefert. Danach kommen von toll- bis ist für
den Ofen jeder Kommentar. Muss das wirklich sein?

Mein Gesellenstück habe ich aber immer noch, auch
wenn es mir vom gestalterischen Ansatz schon kurz
nach der Ausbildung nicht mehr recht gefallen hatte,
kann ich heute über den etwas behäbigen Entwurf
noch schmunzeln. Mein Vater hat es immer für mich
aufgehoben und als auch meine Mutter nach einigen
Dekaden starb, ist es so in meinen Besitz gekommen.

Rückblicken sehe ich schon, daß im Gelderwerb danach
deutlich schlimmere Arbeiten von mir abgefordert sind.
Des Kunden Wünsche sind nicht immer gestalterisch so
wirklich meiner Vorstellung gefolgt und da stehen einige
recht "persönliche" Möbel herum. Ich sehe mich dabei
nicht als Wahrer einer Stilkunde, nur Schlimmeres in der
Zeit etwas sabotieren zu können war mir schon Pflicht.
Also seit auch mit den jungen Menschen etwas sanfter:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht falsch verstehen - bei mir geht es um meine Einstellung zu meinem Stück. Das entstand zu einer Zeit, wo meine Kreativität noch sehr behäbig war, und das zu der Zeit 'übliche' nur häßlich. Die Symbiose daraus hat mich auch Jahrzehnte später nicht erfreut.
Daher gab es für mich da keine Option.
Das Stück des TE meine ich nicht. Gesellenstücke sind immer einzigartig, und das ist auch gut so. Ich konnte mich mit meinem nicht (mehr) identifizieren.
Ich kann mich auch von etwas trennen, da habe ich keine Probleme.

Grüße
Uli
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,

da hast du dich ja was getraut, Afromosia zu verwenden! Das Holz steht seit langem auf der CITES-Liste und darf nicht gehandelt werden..

Zitat aus obiger Quelle:

Nutzung und Handelsverbot
Augenblicklich gibt es kein zertifiziertes Afrormosia-Holz, welches nach dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen (CITES) gehandelt werden darf. Afrormosia-Holz kommt damit in aller Regel aus illegaler Abholzung. Handel und Besitz von illegal geschlagenem Afrormosia ist in allen Staaten, die das CITES-Abkommen unterzeichnet haben, verboten und kann hohe Strafen nach sich ziehen. In Kamerun kam es bereits zu Verurteilungen wegen illegaler Ausfuhr des Holzes. Von einer Nutzung kann damit nur abgeraten werden. Trotzdem findet es noch in der Möbelherstellung, im Innen- und Außenbau, im Bootsbau sowie als Furnierholz Verwendung.

Sicher flog die Bohle noch im Holzlager rum, aber ohne eine Einkaufsrechnung von vor dem Handelsverbot 06/1992 kannst du massiven Ärger bekommen..

Wenn das wirklich rechtlich so problematisch ist/wäre, so gehört wohl eher
die Prüfungskommision getadelt und nicht der Prüfling, schließlich haben sie
das Stück so genehmigt, oder?
Überhaupt ist es schon seltsam wie auf dem Stück und Prüfling herumgehackt wird.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
tiroleradler: volle Zustimmung, auch wenn das Stück nicht jedem gefällt, so ist du die Arbeit, die sowohl in der Entwicklung wie auch in der Ausführung steckt, anzuerkennen.

Hoffentlich meldet sich der TO noch mal.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

da sich ja niemand traut einen Namen zu nenne für das hacken oder
nicht anerkennen ... nehme ich einfach den Stab auf.

Was kostet denn ein Bauernmöbel von vor 100 Jahren was nicht aufgearbeitet wurde
auf dem Flohmarkt?
So sieht die Präsentation des Themenstarters aus.

Was kostet das gleiche Stück beim Antiquitätenhändler im rechten Licht dargestellt?

Ich habe garantiert nix gegen den Themenstarter oder gegen Arbeit aber wenn der
Gegenwert in Geld angefragt ist gucke ich schon mal wie lange ich dafür arbeiten
muss damit ich es bezahlen kann. Für einiges muss ich viele Monate oder Jahre
arbeiten bis ich es bezahlen kann. Geld für ein Gesellenstück aus unbekannter
Herkunft mit unbekannter Qualität und evtl. auch noch krimineller Vergangenheit der
Holzbesorgung zusammen zu sparen wäre da ziemlich albern.
Wenn ich die tausende einfach so jeden Monat ausgeben würde...

Gibt es vergleichbare Möbel? Was haben die an Erlös erzielt ?
Wie viele davon kann man im Jahr davon verkaufen oder wie viele Jahre
muss man warten bis es endlich verkauft wurde.
Hänge ein Schild mit 2000€ dran und der Wert ist 2000€.
Wer fährt dafür von Hamburg nach München um es sich an zugucken?
In einem Ballungsgebiet stehen die Chancen höher.

Gute N8, uwe
 

Tetech89

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Hattingen
Vielen dank für die vielen Antworten.
Ja es soll/muss verkauft werden, da ich Auswandern werde und keine möglichkeit habe
das gute Stück bis ans andere Ende der Welt zu liefern, möglich wäre es, aber zu kostspielig. Die Afromosia Bohle war ein Reststück vom letzten Gessellenstück was in der Firma gebaut wurde und ist nicht aus illegalen beständen. Da wir hier im Internet sind ist ganz normal das viele verschiedene Meinungen gibt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht, ganz normal und einfach nur Menschlich. :emoji_slight_smile:

Ich hab noch einige Bilder gemacht falls es jemanden hier Interessiert.

Maße des Stückes sind:
Länge=1600mm
Tiefe=420mm
Höhe=435mm
3 Türen=365mmx365mm mit austauschbaren Glasscheiben
2 Schubkästen=breite=325mm,höhe=155mm,tiefe=333mm
Einlegeboden=700mmx335mm
Das Sideboard is standartmäßig gedacht an der Wand zu hängen auf einer Gratleiste,
da meine tollen Wände es nicht aushielten mussten 4 Standfüße für einwandfreien Stand sorgen, die 235mm hoch sind.

Auf einigen Bildern sieht das Kirschbaumholz ein wenig gelblich aus wegen dem licht, kein Profifotograf hier. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_1141.jpg
    IMG_1141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1149.jpg
    IMG_1149.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Afromosia Bohle war ein Reststück vom letzten Gessellenstück was in der Firma gebaut wurde und ist nicht aus illegalen beständen.
Leider kommt es bei den in der CITES-Liste erfassten Hölzern absolut nicht darauf an, ob es Reststücke oder frisch eingekauftes Holz ist: Afrormosia steht seit 1992 auf der Liste in Anhang 2 und das bedeutet, dass jeglicher Handel mit Produkten aus diesem Holz einfach verboten ist. Eine Einkaufsrechnung von vor 1992 würde dich in die Lage versetzen, bei den Naturschutzbehörden eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.

...sieht das Kirschbaumholz ein wenig gelblich aus wegen dem licht, kein Profifotograf hier,.
Mach doch einfach den Blitz an, dann sind die Farben richtig dargestellt!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Afrormosia steht seit 1992 auf der Liste in Anhang 2 und das bedeutet, dass jeglicher Handel mit Produkten aus diesem Holz einfach verboten ist.

Hallo,

gilt in Deutschland nicht erstmal die "Unschuldsvermutung"? Laut meinem Verständniss heisst das das man bei solch geringen Mengen und einer plausiblen Menge eher von "gefunden" ausgeht. Ein Handelsverbot bedeutet in meinen Augen ja nicht ein Verbot der Nutzung.

Es müssten ja Verdachtsmomente gegeben sein, z.B. ein grössere Menge. Oder ein wiederholtes auftauchen dieses Holzes in der betreffenden Werkstatt.

Dann müsste man ja alles was man so bei Auflösungen oder in alten Lagern findet direkt heimlich verheizen, das kann es ja auch nicht sein!?

.....aber Wissen tu ich es auch nicht!

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
...gilt in Deutschland nicht erstmal die "Unschuldsvermutung"?...

Das mag sein Ben, aber der TE hat bestätigt, dass er das Teil aus diesem Holz gebaut hat und es verkaufen möchte. Somit keine Unschuld. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ganz im Gegenteil muss bei einem, der als Tischler (professionell) Holz verarbeitet davon ausgegangen werden, dass er weiß, womit er was macht. Da sind wir schon beim Vorsatz. Als Autofahrer darf ich auch nicht einfach ein Verkehrsschild ignorieren, weil ich es noch nie gesehen habe.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das offensichtlichste, also der hier versuchte Verkauf ist mir dann irgendwie entfallen. War die ganze Zeit bei der Vorstellung das man sein Gesellenstück nicht aus den Memoiren einer Tischlerei bauen darf. Ist klar, verkaufen dürfte man es demnach nicht, ist mir doch entscheidend entfallen:mad:.

Wenn man das behalten wurde, wäre es wahrscheinlich legal? Ist ja kein verkauf gewesen?

Gruss
Ben
 
Oben Unten