Veritas Schweifhobel – gerundete oder konkave Sohle?

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Schweifhobel zulegen und frage mich gerade was genau die Unterschiede sind von den zwei oben genannten.

Bei Holzwerken TV war gerade neulich ein Einführungsvideo (da wurde er Schabhobel genannt glaube ich) wobei der mit der runden Sohle empfohlen wurde.
Wofür ist der mit der konkaven Sohle gut?
Und bei dem mit der runden Sohle, ist da auch die Schneidefläche rund? Und wenn ja, kann ich die dann mit dem Veritas Schärfsystem II, Standard schärfen?

Danke.
Fabian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Fabian, konkav ist ja gerundet.
Gehts dir um den Unterschied zwischen konvex und konkav,
oder gerade und konkav?
Spontan würd ich eine gerade Sohle vorziehen. Bei einer Gerundeten mußt du ja das Eisen mit exakt der gleichen Rundung schärfen, sonst hast du unterschiedliche Spandicke.

Konkave Sohle dient dazu, konvexe Oberfläche zu erzielen. Aber das kriegt man ohne weitres auch mit einer geraden Sohle hin. Selbst wenn man garnicht will :emoji_slight_smile:
Denn der Hobel wird unwillkürlich immer ein wenig nach den Seiten hin abkippen.
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo Friederich und danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte auch erst konkav und rund ist das gleiche - aber nicht bei Amazon :confused:

Wenn man sich hier die Bilder anschaut, wird es klarer:
Gerade Sohle
Gerundete Sohle
Konkave Sohle

Die Beschreibung ist dann auch noch die gleiche bei dem geraden und runden (ist das vielleicht der gleiche sogar?).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Es sind drei Hobel.

- Gerade Sohle
- Konvexe Sohle (Rundung von der Seite betrachtet)
- Konkave Sohle (und konkaves Eisen.)

Das Bild mit den Sohlen sollte Klarheit bringen.
http://www.leevalley.com/US/images/item/Woodworking/Carving/05P3301s3.jpg

Die gerundete Sohle braucht man, um in Hobelrichtung leicht auszuhöhlen, den konkaven um zu Rundstäbe zu formen (Wenn überhaupt, das hatten wir neulich erst auf woodworking.de)

Und bei dem mit der runden Sohle, ist da auch die Schneidefläche rund? Und wenn ja, kann ich die dann mit dem Veritas Schärfsystem II, Standard schärfen?

Nein, die Fase ist so wie bei allen anderen Hobeleisen auch. (Was ja stark von dem anhängt, der sie schleift.) Wegen des Schärfsystems weiß ich nicht, ob man nicht einen extra Halter für kurze Eisen benötigt.


Liebe Grüße
Pedder
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Da steig ich jetzt auch nicht durch.
Vielleicht ist der "gerundete" Hobel in die Arbeitsrichtung konvex gerundet, also wenn man von der Seite draufschaut? So wie ein Schiffshobel, nur mit viel kleinerem Radius? Dann wäre die Schneide trotzdem gerade. So eine Form wäre dann für geschweifte Stuhlbeine z.B. etwas besser geeignet als die in alle Richtungen gerade Form.
edit: Ah ja, Pedder war schneller. So wie er meinte ich es auch.

Wofür braucht du den Hobel überhaupt? Wenns nur um leichte Glättarbeiten geht, bist du mit einer simplen Ziehklinge wahrscheinlich besser und viel billiger bedient.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Der Hobel mit runder Sohle eignet sich für die Bearbeitung von Innenrundungen, wie man es auch im Video sieht. Der Hobel mit gerader Sohle kann das nicht (oder nur in der Theorie). Der Hobel mit gerader Sohle kann Außenrundungen bearbeiten und gerade Kanten. Mit dem gerundeten Hobel kannst du mit ein wenig Übung auch gerade Kanten und Kanten an Außenrundungen bearbeiten. Daher meine Empfehlung zu diesem Modell. Die Rundung der kurzen Hobelsohle ist nicht sehr stark.

Der Konkave Hobel ist für Rundstäbe und ähnliches gedacht.

Und bei dem mit der runden Sohle, ist da auch die Schneidefläche rund? Und wenn ja, kann ich die dann mit dem Veritas Schärfsystem II, Standard schärfen?

Beim Hobel mit gerader Sohle und bei dem mit gerundeter Sohle sind die Messer gerade. Es gibt einen Halter für Kurze Eisen für die MK2, aber das würde ich mir nicht antun. Ist eher ein Gemurkse. Das freihändige Schleifen eines so kleinen Eisens ist keine Kunst, das kann sogar ich.

Ein wirklich scharfer und gut eingestellter Schab/ Schweifhobel stellt eine glatte Oberfläche her wie man es vom Putzhobel kennt. Eine so glatte Oberfläche ist mir mit einer Ziehklinge bisher nicht gelungen.

Gruß

Heiko
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Super Leute hier im Forum!

Ich habe mir jetzt den mit der gerundeten Sohle bestellt. :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse,
Fabian
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
darf ich das Thema mal aus der Versenkung holen?

Ich habe den Schweifhobel aus Heikos Video mit gerader Sohle. Aus den von ihm genannten Gründen wird bei jeder Innenrundung der Wunsch nach der gerundeten Sohle geweckt.

Meine Frage ist nun, spricht was dagegen die von Heiko angesprochene leichte Rundung am Bandschleifer selbst anzubringen? Wird das Murks?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
korrekt also gerades Eisen, Sohle statt flach abgerundet,
nur dass es sich um Dictum Hobel handelt - der Schaden also geringer wäre

edit:

nach genauerer Inspektion habe ich die Vermutung, dass werksseitig die abgerundete Form aus der Gussvorlage kommt, und die flache Form bereits weiter runter geschliffen ist. Sprich ich hege Zweifel an der Umsetzbarkeit, da bereits Material fehlt und es beim nachträglichen Abrunden eng wird bei den Gewindebohrungen der Rändelschrauben an der Rückseite.

Ich müsste in der Mitte eher was drauffeilen, statt an den Rändern abzufeilen. Das kann ich aber leider noch immer nicht:emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20210201_163918.jpg
    IMG_20210201_163918.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten