Veritas Schleifhilfe MK II

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Hallo

Ich habe mir einen Stechbeitelsatz der Firma Kirschen zugelegt ebenso von Kirschen das Schleifset.
Die Steine dieses Sets scheinen mir aber recht klein um damit mit dem Veritas zuschärfen.
In Heikos Video wird zudem Wasser verwand zum Schleifen, wofür ist dann das Öl im Set?
Dem Set beiliegend sind zwei Steine es fehlt aber jede Angabe in Bezug auf die Körnung.
Welche Steine sind zu empfehlen Körnung/Hersteller?

Kennt jemand dieses Set und kann etwas zum Inhalt sagen?
Wie richte ich die Steine ab und wie oft muss man dies tun?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Mit vielen Steinen kann man auch mit Öl schärfen. Natürlich kann man nicht mehr mit Wasser darauf schärfen, wenn man die mal mit Öl benutzt hat. Da ein Öl den Steinen beiliegt denke ich mal, es wäre sinnvoll das auch zu nutzen, sofern man sonst keine Angaben zu den Steinen hat. Bzgl. Grösse ist man mit der Schleifhilfe shcon gut bedient, wenn man eher etwas mehr hat als weniger. Auf feinewerkzeuge findest du eine grosse Auswahl an Steinen. Darüber hinaus findest du hier im Forum über die Suche einiges dazu.
Achja und bzgl. Körnung wird gern für den Anfänger ein Kombistein mit bspw. 1000 und 6000er Körnung empfohlen. Falls mal mehr Abtrag gefragt ist, kann ein gröberer Schruppstein (240) nicht falsch sein.
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Hallo Pendejo

Danke für die schnelle Antwort, eine Frage habe ich aber noch.
Wie richtet man die Steine ab und wie oft?
Ach ja, wie schleift man mit dem Veritas die Mikrophase?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Shorn,

dann tausche dieses Stein-Set um und besorge Dir für den Anfang zwei Wassersteine, z.B. Körnung 1000/6000. Je nach Deren Nutzung wirst Du feststellen, dass Du noch einen gröberen Stein zum Ausschleifen von Scharten (Körnung < 1000) eine mittlere Körnung zur Beschleunigung des Schleifprozesses (z.B. Körnung 3000), oder einen noch feineren Stein zum spiegelglatten Polieren (Körnung > 8000) benötigst. Da sind dann schnell mal einige Hundert Euros weg.

Abrichten kannst Du die Steine z.B. auf einer Glasplatte mit feinem Naßschleifpapier. Friedrich Kollenrott hat eine Methode zum Abrichten von Schleifsteinen in der Zeitschschrift Holzwerken veröffentlicht, bei der er drei Klinkersteine verwendet, die in einem aufwändigen Verfahren geplant werden. Es werden auch kommerzielle Läpp-Systeme zum Abrichten von Schleifsteinen angeboten, die allerdings auch wieder ihren Preis haben.

In der deutschen Anleitung der Schleifhilfe findest Du den Drehknopf, mit dem letztlich die Mikrofase erstellt wird.
 
Oben Unten