Veritas Sägefeilenhalter

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Tag zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Veritas Sägefeilenhalter hat? Lohnt sich die Anschaffung und erleichtert man sich das Feilen dadurch erheblich oder ist das Ding überflüssig?

Ich habe mir vor kurzem einen Fuchsschwanz von Pax mit Längsschnittverzahnung gekauft und jetzt soll noch einer für Schnitte quer zur Faser dazukommen. Die Pax Sägen müssen ja auf jeden Fall selber nachgeschärft werden und ich finde sie eigentlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht schlecht. (Den Griff kann man später immer nochmal austauschen). Deswegen hier noch meine zweite Frage: Passen in die Sägefeilenhalterung auch relativ große Sägefeilen (Die Feile für den Fuchsschwanz mit 5 1/2 TPI fällt schon relativ groß aus)

Besten Dank!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Hallo Danielsson,

die dritte Frage ist die leichteste: Ja, das passt (wobei ich schmalere Feilen nehmen würde, als die üblichen Tabellen empfehlen.)

Die anderen Fragen möchste ich so beantworten: Wichtiger ist das richtige Licht, und eine anständige Kluppe (meine besten sind aus Holz und von Freunden gebaut).
Man muss die Reflektionen sehen:
IMG_0346.JPG


Viele setzen selbst gemachte Klötze statt so einer Führung ein.

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mußte erst einmal nachschauen wie das Teil
von Veritas ausschaut. Das ist schon schön
gemacht und nicht wirklich kostspielig.

Selber mache ich das bei Querschnittsägen
seit langer Zeit mit einem schräg gebohrtem
Holzstück das auf die Feilenspitze aufgeschlagen
wird. So hab ich auch gleich noch ein Handstück.

Viel wichtiger scheint mir aber eine stabile Sägen-
feilkluppe zu sein. Solch eine hochwertige Säge ist
nur schön zu schärfen wenn sie absolut vibrations-
frei eingespannt wird. Mein altes Teil ist noch von
Record/England, ob es noch Neuware gibt weiss ich
aber nicht.

Gruss Harald
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir das Teil zulegen und meine Behelfskluppe bei dieser Gelegenheit ersetzen. Im Netzt gibt es ja viele schöne Vorlagen für Sägekluppen...
 
Oben Unten