Veritas - Große Griffe aus der Custom-Reihe auch für andere Hobel?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Guten Tag!

Ich möchte bei Dieter Schmid eine Veritas Flachwinkel-Rauhbank kaufen. (Mein 70jähriger Holzhobel ist ziemlich verdreht und das Maul schon riesig.)

Nun habe ich gesehen, dass es für die konfigurierbaren Veritas-Hobel auch größere Griffe gibt. Das käme meinen großen Händen gelegen. Mit dem Juuma No5 bekomme ich z.B. schon echte Probleme, wenn ich lange hoble.

Würde der Griff aus dem Custom-Programm auch auf die normale Rauhbank passen? Längere Schrauben mitgeliefert?

Danke!

Konkret:
Dieser Griff aus dem Programm:
Individuell konfigurierbare Hobel von Veritas (Custom Bench Planes)

auf der Rauhbank:
Veritas Flachwinkel-Rauhbank (Bevel-Up Jointer Plane)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Probier den original Griff doch erst mal aus, ich finde ihn gut passen und größer als der von den Juumas. Ich habe Handschuhgröße 11.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ich persönlich muß sagen das der Standard ohnehin angenehmer ist wie die meisten anderen. Die Veritas eigene Form ist sie normal ach für größere Hande geeignet. Das ist aber definitive Gefühls- und Geschmackssache. Frag doch einfach telefonisch nach. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das gerne auskunpft gegeben wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Ich möchte beim Hausherren eine Veritas Flachwinkel-Rauhbank kaufen.

Dieter Schmid findet den Begriff "Hausherr" schon auf woodworking blöd, aber hier passt er wirklich nicht.

Auf den Artikel von Derek bis Du ja jetzt schon verwiesen.

Ob die Schrauben mit dem Griff mitgeliefert werden, solltest Du beim Händler erfragen. Ich kann mir vorstellen, dass man die Schrauben der BUJ einfach weiterverwerten kann.

Übrigens bei Dictum sind die Einzelteile je 1 € billiger. Wobei ich nicht weiß, ob die Einzelteile überhaupt einzeln verkauft werden. Bei Dictum habe ich keine Möglichkeit gefunden, das anzuklicken. Das geht nur im Rahmen einer Konfiguration. Wenn ich so einen Hobel kaufen würde, würde ich doch immer mindestens zwei Griffe mitbestellen und die mal anfassen und die nicht passenden zurückschicken. (Keine Ahnung, ob die Händler das zulassen würden.)

Liebe Grüße
Pedder
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Den "Hausherrn" hab ich mal editiert.

Ob die Schrauben mit dem Griff mitgeliefert werden, solltest Du beim Händler erfragen. Ich kann mir vorstellen, dass man die Schrauben der BUJ einfach weiterverwerten kann.
Müsste eigentlich so sein. Weil wenn der Griff länger wird, reicht ja die Schraube nicht mehr.

Wobei ich nicht weiß, ob die Einzelteile überhaupt einzeln verkauft werden. Bei Dictum habe ich keine Möglichkeit gefunden, das anzuklicken. Das geht nur im Rahmen einer Konfiguration.
Bei Feinewerkzeuge kann ich die Einzelteile zumindest in den Warenkorb legen. Das ist zwar vermutlich dem Shop-System geschuldet, vielleicht klappts aber doch. Werde mal anrufen...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe den Hobel erhalten und die ersten Bretter gefügt.
Nach dem ersten Befummeln fühlt sich meine große Hand an der Veritas Rauhbank deutlich besser an als am Juuma No. 5.

Der Griff ist größer und auch der Winkel liegt mir eher. Vermutlich brauche ich also wirklich keinen anderen Griff.
Zudem habe ich kein Problem mit einem engen Spalt zwischen Griff und Eisen, weil dieser Hobel ja als Flachwinkler weniger hoch baut.

Generell bin ich von meinem ersten Veritas Hobel ziemlich begeistert. Aus der Box heraus scharf und sogar brauchbar eingestellt kann man sofort damit arbeiten.
Noch kurz den Griff festgezogen und den Fügeanschlag winklig eingestellt und es konnte los gehen.

Jedenfalls habe ich auf Anhieb sauber gefügte Leimholz-Kanten hinbekommen.
Mit meiner alten Holz-Rauhbank war mir das ohne viel Übung nicht möglich. Ohne Hilfsmittel war die Kante immer außer Winkel und hat der Länge nach einen Bogen gemacht.

Die Veritas liegt satter auf, ist einfacher zu führen und mit dem Fügeanschlag ist auch der rechte Winkel kein Problem mehr. Bin bisher überzeugt!
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich gratuliere zum neuen Hobel!

Bin auch nicht so der Fan von Hobeln aus Holz, aber man kriegt sie halt manchmal echt günstig. Z.B. hab ich mal 2 funktionstüchtige Ulmia - Rauhbänke für je ca. 5,- € ergattert, das ist dann doch eine andere Preisliga als ein neuer Veritas-Hobel, die Ulmias waren fast schon geschenkt.
 
Oben Unten