Veritas Griff auf Juuma Hobel

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand einen der Veritas Griffe aus der "Ich stelle mir meinen Hobel selber zusammen" Reihe auf einen Juuma No5 gehalten / geschraubt? Mein kleiner Finger schmerzt bei längeren Arbeiten nämlich doch arg.

Ich denke, die mittlere Form ist gut für mich. Geht sich das mit dem Platz zum Eisen aus..? Passen die Anschraubungen?

Denn für 22€ lohnt sich das selber machen nicht, sollte er passen.

Danke und viele Grüße,
Sebastian
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Soo, nach längerer Zeit melde ich wieder..
Haber gehofft, dass jemand sagt, eigentlich passt es nicht gut, aber besser als die aoriginalen Griffe alle mal.:emoji_grin:

Die Antwort von Feine Werkzeuge hat mich leider bestätigt. Die Veritas Griffe passen nicht sinnvoll auf einen Juuma...

Also muss ich wohl selber sägen und raspeln...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo
Das gibt dir doch die Freiheit der Holz Auswahl. Damit hast du die Chance deinen Hobel so zu verändern das er exakt deinen Bedürfnissen entspricht. Ich muss das regelmäßig machen, Da ich sehr kräftige Hände habe und da eigentlich kein Handgriff für mich optimal ist. Schau dir mal die Webseiten von andern Hobelbauern an. Da findest du sicher Anregung.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Bei Tom Fidgen findest du auch was.
Ich habe bei mir Das Hand Maß genommen und die Handgriffe entsprechend verändert.
Dazu wurde es notwendig die Griffe etwas zurück zu setzen.
Ich musste die Durchgangsschraube versetzen das ist sehr kompliziert.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir meine Stahlhobel künftig selbst zu bauen.
Meine Holzhobel baue ich schon selbst.
Das einzige was mich momentan daran hindert etwas derartiges zu tun
ist der Zeitfaktor.


The Lazarus Handplane Co.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Sebastian,

im Nachbarforum wurde mal ein Griffneubau vorgestellt. Hobelgriff, die zweite. Viele Bilder
Da kannst du einen Eindruck gewinnen was zu tun ist.

Wenn du den Griff größer, länger machen möchtest wirst du eine neue Gewindestange brauchen.

Ich hatte mal einen Juuma No 4, da war nicht mehr viel Platz vom Griff bis zum Eisen. Ist da bei dem No 5 mehr Platz?

Grüße
Christoph
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christoph!
Das ist leider bei allen Stanley Nachbauten das selbe Problem.
Die Handgriffe sind ehr für schmale Frauenhände oder für die Hände eines Asiaten gemacht.
Den Griff zwei Zentimeter nach hinten zu schieben ist da die einzig machbare Lösung.
Leider ist das dann wirklich eine blöde Fummel Arbeit.
Ich habe schon überlegt ob ich nicht das Gussfundament für den Handgriff einfach
abschleifen und dann ein neues von unten durch die Hobelsohle anschraube.
 
Oben Unten