Veritas Fügeanschlag

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Nabend,

ich wollte mir eine Raubank aus Eisen kaufen da ich anständig fügekanten herstellen will.

Mein blick richtete sich auf die Veritas Rauhbänke und mir wurde schnell klar, ok tolle Teile aber zu teuer.

Nach weiteren nachforschungen hab ich mich dann gedanklich an die Juuma Rauhbank gewöhnt.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Veritas bietet ja einen Fügeanschlag mit Magnet an Weiteres Hobelzubehör , tolle sache denke ich mir mal. Hat einer schon Erfahrung mit diesen Anschlag in kombination mit anderen Marken Eisenhobeln?
Es steht zwar da das die auch mit anderen Eisenhobeln kompatibel sind aber in der Praxsis sieht das ja manchmal gans anders aus.

mfg
 

Jonasschreinert

Gäste
Hallo,

les dir mal die Kommentare unter Heiko Rechs Artikel zum Fügeanschlag durch.

Bei mir klappts auch nicht den Anschlag rechtwinklig zur Sohle zu montieren, obwohl der Hobel selbst exakt rechtwinklig ist.

Der Anschlag liegt direkt mit den eingeklebten Magneten an der Seite des Hobels an und diese scheinen eher zufällig mehr oder weiniger genau verbaut zu sein.
Bei mir stimmts nicht, ich hab mir mit 2 Klebestreifen beholfen.
Die Variante des Herstellers die Lateralverstellung des Eisen zum Ausgleich (des anscheinend bekannten Problems) zu nutzen, erscheint mir aus den von Heiko genannten Gründen auch nicht ideal.

JOnas
 

balmung

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
GT
Ich fand das auch merkwürdig.:confused:

Mein Juma war absolut Winklig, doch mit der magnetischen Führung habe ich keine 90 Grad hobeln können.
Die Magnete sind in einer Messinghülse gepresst, der Dieser wiederum ein Gewinde zur Schiene besitzt. (hatten sich bei mir gelöst)
Durch Drehen ließe sich bei mir der Winkel absolut winklig einstellen.

Gewindekleber drauf – gut war.

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo tebbo,

Ich habe den magnetischen Fügeanschlag, der passt auf fast alle Eisenhobel, auch auf die Juuma, nur nicht auf die Rauhbank von Veritas, dafür wird ein Anschlag zum Schrauben gebraucht.

Zu Anfang liefert der Anschlag ganz brauchbare Ergebnisse, und zu Not kann man kleine Abweichungen noch frei Hand mit leichten Hobelzügen korrigieren.

Für verleimfähige Fugen musst du nicht zwingend einen Fügeanschlag haben. Bei Holzwerken gibt es eine gute Erklärung wie man das frei Hand hinbekommt. Hier der Link: Dicht verleimen: Doppelt Fügen im Paket / Tischlern / Tipps & Tricks / Wissen - Holzwerken

Es gibt dazu bei Holzwerken auch noch ein Video in dem die Vorgehensweise erklärt wird.

Viele Grüße
Christoph
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo zusammen.
Ich habe mir den Fügeanschlag für die Rauhbank gekauft und in meine Hobel (die ich damit benutzen wollte) seitlich zwei Gewinde geschnitten.
Damit funktioniert das ganze sehr gut, über die Madenschraube lässt sich nun sehr exakt ein 90 Grad Winkel justieren.
Grüße Kai
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo zusammen.
Ich habe mir den Fügeanschlag für die Rauhbank gekauft und in meine Hobel (die ich damit benutzen wollte) seitlich zwei Gewinde geschnitten.
Damit funktioniert das ganze sehr gut, über die Madenschraube lässt sich nun sehr exakt ein 90 Grad Winkel justieren.
Grüße Kai

Ist natürlich eine Top Idee! Ein M5 oder M6 kernbohren und mit nen Windeisen ein Gewinde einschneiden ist ja auch nicht so schwer.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo tebbo,

Ich habe den magnetischen Fügeanschlag, der passt auf fast alle Eisenhobel, auch auf die Juuma, nur nicht auf die Rauhbank von Veritas, dafür wird ein Anschlag zum Schrauben gebraucht.

Zu Anfang liefert der Anschlag ganz brauchbare Ergebnisse, und zu Not kann man kleine Abweichungen noch frei Hand mit leichten Hobelzügen korrigieren.

Für verleimfähige Fugen musst du nicht zwingend einen Fügeanschlag haben. Bei Holzwerken gibt es eine gute Erklärung wie man das frei Hand hinbekommt. Hier der Link: Dicht verleimen: Doppelt Fügen im Paket / Tischlern / Tipps & Tricks / Wissen - Holzwerken

Es gibt dazu bei Holzwerken auch noch ein Video in dem die Vorgehensweise erklärt wird.

Viele Grüße
Christoph

Ist natürlich auch ne lösung, jedoch bin ich faul und will mir das nicht alles anzeichnen wenn ich x Bretter verleimen will. Desweiteren kann ich mit dem Anschlag auch mal so eine Optisch schöne wie auch Geometrische exakte Kante hobeln zb für ein Korpus.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fügen

Ich verwende auch keinen Fügeanschlag.

Entweder füge ich so, wie bei Holzwerken beschrieben oder aber (das geht dann auch, wenn man nur eine einzelne Kante hat und nicht zwei, die verleimt werden) durch Ausnutzen der Krümmung des Hobeleisens:

Wenn die Kante nicht rechtwinklig ist, setzt man dabei den Hobel entweder rechts oder links von der Kantenmitte auf. Das korrigiert dann durch Wölbung des Eisens den Winkel der Kante. Der Hobel wird mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand oben und unten gegriffen, d.h. ich positioniere den Zeigefinger dabei so, daß er mir als "Anschlag" dient: Hobel rechts oder links der Mitte aufsetzen, Zeigefinger an Brett und Sohle anschmiegen und los. Ich hab mal ein Bild angehängt

Klingt vielleicht kompliziert, funktioniert aber super und mit wenig Übung hat man perfekte Kanten. Funktioniert übrigens mit den Eisenhobeln am Besten, weil die eine dünne Sohle haben. Das Eisen muß aber auf jeden Fall eine leicht gerundete Schnittkante haben.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • jointing2.jpg
    jointing2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 88

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin,

ich habe die Rauhbank von Veritas und auch den passenden Fügeanschlag.

Das Ding hängt mittlerweile nur noch im Schrank, weil ich damit nicht glücklich geworden bin.
Jedesmal einstellen auf 90°und jedesmal verzieht sich der Anschlag beim Festziehen der Schrauben, auch wenn ich da sehr vorsichtig zugange bin.

Da war ich dann schon enttäuscht von Veritas, weil sie ansonsten wirklich nur erstklassige Werkzeuge haben. Und das Elend mit dem magnetischen ist mit auch schon über den Weg gelaufen, meine Meinung: Schick das Ding zurück.

Nach ein wenig Üben bekomme ich das "freihändig" sehr schnell und auch exakt hin und erspare mir so die elende Fummelei mit dem Teil.

Wenn ihn jemand haben will, für 25.- ist er verkäuflich, mich nervt er nur:rolleyes:

Gruß

Frank
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe den kleineren Führungsanschlag für den Flachwinkel-Putzhobel. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Dieser wird ja einfach an die ebene Fläche seitlich mit dem Magneten befestigt.

Die Rauhbank hat ja leider keine ebenen Flächen / Wangen. Wenn sie so wie beim kleinen Bruder wäre, könnte man die schöne Rauhbank ja in der Stoßlade, und auch den kleineren Führungsanschlag nutzen. Ebene Wangen wäre auch gut um durch kippen den Luftspalt (Unebenheiten) sehen zu können.

Dies alles kann man auch hier nachlesen: Veritas Raubank mit geraden Seiten *MIT BILD*

Ich besitze die Rauhbank noch nicht, und ist bei Feine Werkzeuge derzeit leider auch nicht lieferbar. Falls wieder verfügbar werde ich mir eine kaufen und die Wangen auf einer Maschine planschleifen. Wenn dies geschehen und Interesse besteht könnte ich die Bearbeitung auch anbieten.

Gruß MMM alias Henry
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Meine Erfahrung mit dem Fügeanschlag für die Veritas Rauhbank sind durchweg positiv. Zuerst habe ich mit der Madenschraube exakt einen 90° Winkel justiert und die Schraube gesichert (bei mir mit Clou Holzlack, weil der gerade auf der Werkbank stand^^)
In meinen Low angel jack habe ich M6 Gewinde geschnitten, damit ich den Anschlag auf damit benutzen kann. (Den Abstand der Bohrpunkte habe ich durch den Abstand der Löcher auf dem Anschlag ermittelt, wodurch keine zusätzlichen Bohrpunkte am Anschlag nötig waren)
Der Umgang muss aber erst einmal ausreichend geübt werden, um einen genauen Winkel hinzubekommen. Dazu muss mit einer Hand der Anschlag an das Werkstück gedrückt werden, damit alles passt. Bei mir hat es am Anfang auch nicht funktioniert, mittlerweile schraube ich den Anschlag einfach schnell an den Hobel und lege los, der Winkel stimmt.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Hobeleisen wirklich scharf sein muss um einen neunzig Grad Winkel zu bekommen. Bei stumpfen Eisen tut man sich schwer mit dem Anschlag, da man mit weniger Kraft und Druck nach unten arbeitet als beim normalen Hobeln ohne Anschlag.
Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.
Grüße aus Hessen/ Limburg a.d. Lahn
Kai
 
Oben Unten