Vergleich von Holzbearbeitungsmaschinen

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Hallo,

ich hab hier im Forum gesehen, dass es bezüglich der unterschiedlichen Holzbearbeitungsmaschinen unterschiedliche Meinungen gibt. Da ich ein Laie bin wäre es schon sehr hilfreich für mich, wenn jemand so eine Art Aufstellung der bekanntesten Holzbearbeitungsmaschinen machen könnte und vielleicht ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu den anderen dazuschreiben könnte.

Sicher könnte man sich durch die einzelnen Beschreibungen auf den Homepages der Firmen durchackern, aber für mich zählen die praktischen Erfahrungen viel mehr, als theorethischen Zahlen und Angaben, bei denen man nicht weiß, in weit das nur Werbung ist.

Vor allem interssiert mich wie die Maschinen von Felder im Verlgeich zu den anderen von euch bewertet werden.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Im Hobbybereich sind die Maschinen von Felder Marktführer.
Die Firma Knapp baute auch sehr gute Maschinen sind aber mom. pleite.
Holzkraft bzw SCM kommen auch noch in die Nähe .

Erst mit großem Abstand sehe ich dann die ganzen Asia Maschinen .
Die aber für die meisten Hobbyisten auch ausreichen .
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Da wäre noch Hammer. Die günstigere Felder.:emoji_wink:
Von denen habe ich die Formatkreissäge und die Abrichte
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Da wäre noch Hammer. Die günstigere Felder.:emoji_wink:
Von denen habe ich die Formatkreissäge und die Abrichte


ja Hammer sind durchaus in Ordnung .
Werden ja eh bei Felder gebaut .

Die Hammer Kombi Maschine ist bei gewissen Kleinigkeiten etwas unglücklich konstruiert , aber noch immer um Welten hochwertiger als die ganzen Asia Maschinen .
 

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Hallo Adri44,

seit 2008 besitze ich eine Felder Kombi CF531 Prof.. Ich habe diesen Kauf nicht bereut und benutze diese Maschine im Hobbybereich sehr regelmäßig. Ich habe auch ein Auge auf die Hammer-Serie geworfen, aber dort haben mir einige Dinge nicht so gefallen. Es hat viel Geld gekostet, aber es war mir die Sache wert und vor allem hat das gute Stück "grob zerlegt" durch eine normale Feuerschutztür (ungefähr 90cm)gepasst und das war bei anderen Maschinen nicht der Fall - aber bei meinem Kellerarbeitsraum sehr wichtig. Der Transport und die Montage wurde von Felder vorgenommen zu einem angemessenen Preis.

Nachjustiert wurde nur einmal der Parallelanschlag und die Hobelmesser (wegen Abnutzung). Die Präzision ist sehr gut.

Wenn Du genug Platz und Gespartes hast, dann mach Dir die Freude!

Peter
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Mit Altendorf und Martin machst du auch nichts verkehrt, dürfte für deine Ansprüche aber ein wenig den Rahmen sprengen und ist wie Felder wohl in der Top-Liga anzusiedeln.
Ich bin bekennender Felder Fan, hab aber auch mit ner Hammer angefangen, da einfach der Preis und die Leistung damals 100%-ig gestimmt hat. Was heute immer noch der Fall ist, allerdings haben sich die Aufgabenbereiche und Menge nunmal verändert.

Ich kann immer nur empfehlen auch bisschen auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, wenn es darum angeht auf dem Gebiet einzusteigen. Der Markt ist groß und es gibt viele gute und dazu guterhaltene Maschinen zu günstigen Preisen. Wenn du, wie du schreibst Laie bist, würde ich dir vielleicht sogar von Felder abraten und wirklich bei dem Tochterunternehmen Hammer vorbeischauen. Eine gebrauchte C3 kann man mit etwas Glück echt günstig schießen und man hat ein Top-Gerät zu Hause stehen. Ich würde allerdings auf jeden Fall darauf achten, dass zumindest 6 Monate Garantie gegeben wird. Das versteht sich für mich bei solchen Anschaffungen von alleine.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Wie viele hier schon geschrieben haben macht man mit Felder im Hobby und Heimwerkerbereich denke ich nichts verkehrt.

Mit Altendorf und Martin machst du auch nichts verkehrt, ... und ist wie Felder wohl in der Top-Liga anzusiedeln.

Ähm, um mal in der Fussballsprache zu bleiben: Altendorf und Martin spielen Champions League, Felder ist ein ambitionierter Zweitligist...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Martin und Altendorf ist Profiliga.

Da ist Felder auch mit ihren Formatmaschinen noch gaaaanz weit weg .


Kein Bastler hat sich diese Maschinen verdient .
Wären aber eh für die meisten unerschwinglich .
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Martin und Altendorf ist Profiliga.

Da ist Felder auch mit ihren Formatmaschinen noch gaaaanz weit weg .


Kein Bastler hat sich diese Maschinen verdient .
Wären aber eh für die meisten unerschwinglich .

Sorry ist ein bisschen offtopic:

Nun, die Aussage möchte ich relativieren - was heißt "verdient"? Wenn jemand das Geld hat, den nötigen Platz freiräumen kann und ihm die Maschine Freude bereitet: warum nicht ???

Wenn ein Hobbyklavierspieler Freude an einem schönen Flügel und das nötige Kleingeld hat, dann soll er ihn sich ruhig kaufen - man muss dazu ja nicht Berufsmusiker sein.

Und wenn ein Hobbyautofahrer Freude am Luxussportwagen und das Geld dazu hat, dann muss er ja auch nicht Rennfahrer sein. Sonst wäre Porsche schon längst Pleite...

Das Schöne am Hobby ist ja gerade, dass man nicht wie der Profi für jede Anschaffung Kosten und Nutzen abwägen muss. Bei "für die meisten unerschwinglich" stimme ich jedoch zu. :emoji_slight_smile:

Ich gönne daher jedem ambitionierten Hobbybastler die Freude an einer Profimaschine - das Einzig wichtige ist, dass er sie bedienen können sollte, weil er sich sonst gefährdet...

In der Sache (Martin + Altendorf sind eine andere Liga) hast du natürlich Recht.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Diese Diskussionen versteh ich nicht... soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will... und wenn einer ne Martin haben will und die Asche über hat, dann lasst ihn doch.

Zumal du gebrauchte Martin zum Preis einer neuen Hammer kriegst....

Nee nee nee.... da schwingt immer so viel Neid mit, hat man das Gefühl
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auch ich verstehe die Diskussion nicht, aber ich verstehe auch nicht, daß hier so ausführlich auf diesen Thread eingegangen wird.

Da sucht jemand, der nach eigener Aussage zu faul ist die Seiten der Hersteller "durchzuackern", jemanden der ihm die Aufstellungen macht.

Soll er doch selbst hingehen, die Daten aller Maschinen auflisten, die Holzforen nach Meinungen zu den einzelnen Maschinen durchforsten und auch diese darstellen.

Dann hätte er wenigstens etwas sinnvolleres getan, als nur ein überflüssiges Wochenendthema gestartet.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Felder Maschinen als " Hobbymaschinen " zu bezeichnen ist absoluter Unfug :emoji_wink:
Und alle Felder Maschinen als " Zweitligamaschinen " zu bezeichnen ebenso.

Im Bereich Kombimaschinen die was taugen war es die Fa. Felder,die vor 20 Jahren mit der KFS 37 eine Kreissäge/Fräse entwickelten mit der der Schreiner was anfangen konnte.
Ebenso wie mit den mehrfach kombinierten Maschinen die noch eine Hobelmaschine dran hatten.
Andere Firmen wie SCM haben dann ähnliche Maschinen angeboten die sich auch gut verkauften.
Nicht jede Schreinerei brauchte gleich von Anfang an eine Martin oder eine Altendorf.

Bei den " großen " Maschinen hört man öfters,daß die Formatkreissägen nicht so der Hammer sein sollen.
Von den Fräsen,Hobelmaschinen,Kantenanleimmaschinen und den BAZ hört man eigentlich recht wenig.
Wichtig wäre es mal zu wissen,wie viele Maschinen verkauft wurden um eine fundierte Ausage treffen zu können ob die Teile was taugen oder nicht.

Von der G 560 Kantenanleimmaschine wurden bis heute so weit mir bekannt ist viele hundert Maschinen verkauft.
Wären die Teile Schrott würde man darüber viel mehr im Netz lesen :emoji_stuck_out_tongue:

Und es gibt einge Felder Niederlassungen,die dürften einiges an Maschinen verkaufen.

Beim Thema " wie man in der heutigen Zeit was verkauft " zeigt Felder den anderen Anbietern wo der Hammer hängt.
Flächendeckende Filialen mit optisch sehr ansprechender Maschinenpräsentation,Hausmessen,Kataloge mit Sonderangeboten ,Werbung in den Handwerkermedien und was noch alles dazugehört.

Daß auch bei Felder ( bei weitem :rolleyes: ) nicht alles Gold ist was glänzt dürfte jedem klar sein.
Die kochen auch nur mit Wasser.

Allerdings gehört " klappern " zum Geschäft.
Das zeigen uns große Elktroketten ebenso wie große Möbelketten bei denen bei weitem auch nicht alles stimmt was einem erzählt wird :emoji_wink:
Aber sie verkaufen ihre Waren und machen glänzende Geschäfte,was in erster Linie auch ihr Hauptziel ist.

Und da nacht auch Felder seine Hausaufgaben mehr als nur gut.

Gruß
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich habe einige Feldermaschinen .
Damit bin ich im Hobbbybereich auch sehr zufrieden .


Aber ich habe mir schon einigemale aus Interesse Martin Maschinen angeschaut .
Wenn man etwas Gefühl für Maschinenbau hat merkt man doch sofort das das eine ganz andere Liga ist .

Aber da spielt man auch preislich in einem anderen Bereich .
Man bekommt eben das was man bereit ist dafür auszugeben .


Was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe das man als Hobbyist keine Martin etc verdient war meinerseits nicht ernstgemeint :emoji_wink:.
Natürlich kann sich jeder kaufen was er auch bezahlen kann . Ist doch ein Gesetz der Wirtschaft .



lg


Herbert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hi

@ Herbert 10


Da hab ich dich dann " Mistverstanden " :emoji_wink:
Sorry.

Dachte du wolltest aussagen Felder sei so schlecht die hätte keiner verdient :eek:

Ansonsten nutzen wir auch 2 Felder Maschinen und zwar in der Schreinerei.
Eine KF 700 und eine AD 751.
Gibt auch eine Menge Leute die diese maschinen privat nutzen einfach weil sie was taugen.

Mit einer Altendorf oder Martin darf man die natürlich nicht vergleichen,da stimme ich dir zu.
Wobei da der " Gegner " ja auch die Format 4 oder Kappa Reihe sein müßte.
Deren Formatkreissägen meiner Meinung nach trotzdem nicht mithaltern können.

Bei den Kantenanleimmaschinen hat Felder gelernt,die G 560 soll wirklich was taugen.

Wir haben gerade eine gebrauchte SCM 2252 gekauft,wenn man die mit der AD 751 vergleicht sieht man auch,daß die Felder schon deutlich leichter gebaut ist.

Wobei die 751 ein schöneres Hobelbild hat,und auch die Möglichkeit einfach mit dem Hubwagen drunterzufahren um die Maschine in der Werkstatt zu verfahren wenn Platz gebraucht wird hat schon was.
Was auch an der KF 700 eine klasse sache ist.

Gruß
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Im Bereich Kombimaschinen die was taugen war es die Fa. Felder,die vor 20 Jahren mit der KFS 37 eine Kreissäge/Fräse entwickelten mit der der Schreiner was anfangen konnte.

Tut mir Leid aber ich kenne niemandem im Kollegenbereich der als professioneller Schreiner mit Kombimaschinen (mal abgesehen beim Hobeln) arbeitet - völlig unabhängig wer der Hersteller ist.

Nicht jede Schreinerei brauchte gleich von Anfang an eine Martin oder eine Altendorf.

Gut das ist Geschmacksache. Ich würde mir für den Start lieber ne gebrauchte Martin Formatkreissäge und Tischfräse kaufen als so eine neue Kombinierte, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Von der G 560 Kantenanleimmaschine wurden bis heute so weit mir bekannt ist viele hundert Maschinen verkauft. Wären die Teile Schrott würde man darüber viel mehr im Netz lesen :emoji_stuck_out_tongue:

Dazu kann ich dir sogar konkret was zeigen. Bei uns ging in der Innungssitzung mal ein paar Bilder von so einer G560 rum, das poste ich am Montag mal :emoji_wink:

Und es gibt einge Felder Niederlassungen,die dürften einiges an Maschinen verkaufen.

Beim Thema " wie man in der heutigen Zeit was verkauft " zeigt Felder den anderen Anbietern wo der Hammer hängt. Flächendeckende Filialen mit optisch sehr ansprechender Maschinenpräsentation,Hausmessen,Kataloge mit Sonderangeboten ,Werbung in den Handwerkermedien und was noch alles dazugehört.

Und da nacht auch Felder seine Hausaufgaben mehr als nur gut.

Niederlassungsleiter? :rolleyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hi

Bei Kollegen in unserem Raum sind die Kombimaschinen recht stark vertreten.
Und zwar in Schreinereien :emoji_wink:

Grund : fast jeder Kollege hat eine stehende oder liegende Plattensäge oder ein BAZ und erledigt 80 % seiner Aufträge auf diesen Maschinen.

" Massivholzgeschichten " gehen immmer mehr zurück oder werden von Schreinern erledigt die sich drauf spezialisiert haben.
Die haben dann auch die schweren " Geräte " von Martin,Altendorf,Panhans,SCM oder Kölle.

Gerade für den " Start " würde ich mit Sicherheit nicht gleich " in die Vollen " gehen,denn dann gibt man schnell mal auch für gute Gebrauchtmaschinen 80000 € oder mehr aus ohne so genau zu wissen wie sich eigentlich alles entwickeln wird und womit man hauptsächlich sein Geld machen wird:emoji_stuck_out_tongue:

Aussagen zur G 560 wären interessant,ich kenne inzwischen 4 Schreiner die mit dem Teil zufrieden sind.
Wir selber haben einen 3003 DKF von Hebrock,vor 3 Jahren gab es da als Alternative eigentlich nur die Brandt Maschinen.
Felder hatte zu wenig Erfahrung im Bau von KAM.
Soll sich jetzt aber geändert haben.

Dazu kommt bei der G 560 der Kampfpreis von knapp unter 20000 € mit Fügetechnik.
Würden wir heute eine KAM brauchen würde ich die Felder auf jeden Fall auf Herz und Nieren testen.

Was du mir mit dem " Niederlassungsleiter ? " sagen willst ist mir nicht klar :confused:

Gruß
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hi

Bei Kollegen in unserem Raum sind die Kombimaschinen recht stark vertreten.
Und zwar in Schreinereien :emoji_wink:

Grund : fast jeder Kollege hat eine stehende oder liegende Plattensäge oder ein BAZ und erledigt 80 % seiner Aufträge auf diesen Maschinen.

Na gut aber glauben kann ich dir das nicht so recht. Deine Kollegen besitzen stehende/liegende Plattensägen, Bearbeitungszentren und ergänzen so einen hochwertigen Maschinenpark mit so einer Kombimaschine?! Die Kombination ist übrigens auch komisch, das würde ja heißen sie besitzen eine stehende Plattensäge und eine Kombi Säge/Fräse oder ein BAZ und eine Kombi Säge/Fräse. Wenn sie so auf Plattenbearbeitung ausgelegt sind dann würden sie doch wohl eher etwas für den Zuschnitt benötigen (liegende Plattensäge > stehende Plattensäge > Formatkreissäge) und ein BAZ, aber warum eine Kombi Säge/Fräse? Zum Plattenzuschnitt?! :confused:

Gerade für den " Start " würde ich mit Sicherheit nicht gleich " in die Vollen " gehen,denn dann gibt man schnell mal auch für gute Gebrauchtmaschinen 80000 € oder mehr aus ohne so genau zu wissen wie sich eigentlich alles entwickeln wird und womit man hauptsächlich sein Geld machen wird:emoji_stuck_out_tongue:

Wie kommst du den bitte auf einen Wert von 80.000,- € für gebrauchte Maschinen? Ist da eventuell eine Null zuviel reingerutscht? Du hast geschrieben, dass sich jemand für den Start eine Kombinierte Säge/Fräse kaufen soll und ich hab gemeint man könnte für das Geld auch nach zwei gebrauchten, einzelnen Maschinen schauen - was für 8000,- € denke ich gut möglich ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin


Wenn ich zu 80 % Platten verarbeite und dann noch auf Montage gehe brauch ich für das bißchen Massivholz nicht die besten Einzelmaschinen die man kriegen kann.
Da reicht für die gelegentliche Massivholzverarbeitung eine Kombimaschine :emoji_wink:
Meine " Platten " bearbeite ich mit der stehenden (liegenden) Plattensäge,dem BAZ und der KAM.

Und die 80000 € sind nicht nur für eine Fräse und eine Säge,die brauchst du um dich als Neustarter mal fürs Gröbste auszurüsten ( Säge,Fräse,Hobelmaschine,KAM,Absaugung,KFZ,Werkzeug KFZ,Ausrüstung Werkstatt,Miete für die ersten Monate usw... usw... usw... usw...).

Und da kann man auch mit 80000 € die Kohle nicht mit vollen Händen ausgeben.

Ich spreche hier auch nicht vm etablierten 10 Mann Betrieb bei dem schon weil der Laden brummt aus steuerlichen Gründen alle paar Jahre ordentlich was investiert wird,ich spreche hier vom Existenzgründer der entweder allein,mit einem Lehrling oder einem Gesellen startet.
Der muß den Ball dann erst mal seeeehr flach halten.

Und wenn der mit einer Felder Kombimaschine keine ordentlichen Ergebnisse auf die Reihe bringt schafft er das auch mit einer Martin nicht :emoji_stuck_out_tongue:
Daß er mit der Martin einfacher arbeiten kann bestreitet ja keiner :emoji_wink:

Gruß
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ich komm mir ja ein bissl komisch vor ... aber in unserer Miniwerkstatt (sprich Kellerraum) findet grade mal so ein Emco Star Kombi teil rein ... aber das finde ich klasse. Hat alles, was wir gelegentlich benötigen. Im Verein wiederum haben wir irgendsoein Kitty-Ensemble ... die Emco Star ist aber kompakter und mE total Hobbyschreiner geeignet.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
@Belle: Warum denn gleich so aggressiv?

Sicher informiere ich mich auch auf Herstellerseiten, gerade auch über die Maschinen, die mich interessieren würden, aber ich möchte doch Erfahrungen haben von Leuten, die mit diesen Maschinen schon, am besten jahrelang, gearbeitet haben. Jeder Hersteller kann einem sonstwas auf seiner Seite erzählen, aber ich will wissen, wie sich die Maschine dann im Einsatz macht.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

Was für eine maschine würde dich interessieren? Suchst du eine gute Kombimaschine, eine Fräse, Bandsäge?
Vielleicht hab ich was überlesen aber ich finde die info nicht...
Ich halte es für eine gute Idee, wenn du einen Schreiner in deiner Nähe aufsuchst und dich mit ihm unterhaltest. :emoji_slight_smile:
Wenn es um eine bestimme maschine geht dann kann ich ev. auch mehr dazu sagen

lg
Tabasco
 
Oben Unten